Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Mich würde ja interessieren warum der BC beim 2.0er sehr genau anzeigt und beim 1,8er es diese Ungenauigkeiten gibt.

    Der 1,8er spritzt ja nur über Saugrohr ein, der 2,0er teilweise auch direkt. Ist da evtl. ein Zusammenhang? :/

  • Bei mir wirds wieder kälter. -3 Grad waren es bei der Abfahrt. Das Auto war wieder von innen eingefroren. Musste dann ein paar Minuten stehen, damit innen das Eis taut und auf der ganzen Fahrt lief anschließend die Klimaanlage. Verbrauch: 7,1 Liter - Auf der Rückfahrt werde ich dann mal lieber auch die Klimaanlage laufen lassen, damit die ganze Nässe aus dem Auto verschwindet.

    Warum auch immer das passiert...

    Stell dir mal über Nacht 2 flache Teller mit ordentlich Salz auf Armaturenbrett und eine Zeitung in den Fußraum. Dann hast du mal die Feuchtigkeit raus. Das Salz kannst du nach dem Trocknen wiederverwenden.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Durch die letzten warmen Tage war ich sogar guter Hoffnung bei der Tankfüllung auf 4,0 zu kommen. Ich hatte schon Tage mit einem 3,7 Schnitt (4,2 zur Arbeit und 3,2 zurück). Das geht nur bei über 10°C, besser noch 15°C. Im Moment rund um den Gefrierpunkt liege ich bei 4,5-4,7. Bei -10°C geht es dann über die 5. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und guter Dinge mich im Sommer langsam Richtung 4,0 zu verbessern. Mein Arbeitsweg sind 47km, davon 25km Autobahn. Diese Werte erreiche ich nur wenn ich maximal 90 fahre was natürlich nicht jedermanns Sache ist, aber ich fahre gerne die 5 Minuten eher los.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Diese Werte erreiche ich nur wenn ich maximal 90 fahre was natürlich nicht jedermanns Sache ist, aber ich fahre gerne die 5 Minuten eher los.

    Bis zu welchem Tempo fährt er denn rein elektrisch? Bei mir ist auf ebener Strecke schon bei knapp über 80 kmh schluss damit. Ist aber auch keine Facelift.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bis zu welchem Tempo fährt er denn rein elektrisch? Bei mir ist auf ebener Strecke schon bei knapp über 80 kmh schluss damit. Ist aber auch keine Facelift.

    Schwierig zu sagen, bei mir gehts oft bergab oder bergauf. Bergauf versuche ich möglichst die Geschw. zu halten bzw. nur sachte zu beschleunigen. Bergab sofort den Verbrenner ausschalten und möglichst lange elektrisch fahren. Meist klemm ich mich hinter nen LKW aber ohne ACC, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Sobald es bergauf geht verliert man natürlich rein elektrisch an Geschwindigkeit und muss irgendwann wieder den Verbrenner aktivieren. Wenn ich nach Hause fahre kann ich z.B. auf den letzten 8km komplett elektrisch fahren da es nur bergab geht.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Warum sollte es bei seinem anders sein als bei deinem? :/

    Wegen dem stärkeren Elektromotor.


    Corolla GR Sport Wir fahren anscheinend sehr ähnlich. :D Wenn ich auf etwas zufahre, bei dem klar ist das ich zum Stehen komme, schalte ich gerne in N und rolle vor mich hin, wenn der Stopp Entfernungsmäßig weit weg genug ist und ich mit normalem "Fuß vom Gas" zu früh zum Stehen kommen würde.


    Edit²: Oder wenn es bergab geht und das Auto zu stark rekuperiert und ich Gas geben muss um das Tempo zu halten.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Warum sollte es bei seinem anders sein als bei deinem?

    Vermutlich weil er den 1,8 hat und ich den 2,0. Elektrisch beschleunigen mache ich nur in einer 30er Zone. Wenn ich auf 50 beschleunigen muss aktiviere ich kurz den Verbrenner da es einem sonst den Akku leersaugt. Dementsprechend auch bei höheren Geschwindigkeiten immer erst zur Zielgeschwindigkeit mit dem Verbrenner und elektrisch nur die Geschwindigkeit halten.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Vermutlich weil er den 1,8 hat und ich den 2,0. Elektrisch beschleunigen mache ich nur in einer 30er Zone. Wenn ich auf 50 beschleunigen muss aktiviere ich kurz den Verbrenner da es einem sonst den Akku leersaugt. Dementsprechend auch bei höheren Geschwindigkeiten immer erst zur Zielgeschwindigkeit mit dem Verbrenner und elektrisch nur die Geschwindigkeit halten.

    Solange der Verkehr es zu lässt, versuche ich immer komplett elektrisch zu Beschleunigen. Das Beschleunigen ist mit dem E-Motor effizenter als mit dem Benziner.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Der 1,8er hat die gleiche Leistung beim reinen elektrischen Fahren wie der 2,0er ;) Demnach müsstest du Lasse363 sogar noch schneller rein elektrisch fahren können, weil dein 1,8er leichter ist und schmalere Reifen drauf hat ;) .


    Erst das jetzige Facelift mit der Mehrleistung dürfte wohl auch rein elektrisch etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen. Aber das hat Corolla GR Sport doch nicht!?