Umstieg von Ford Focus zu Toyota Corolla 1.8

  • Wir sind wie Versicherungsvertreter ..... bis zum Punkt X sind wir zum Verlieben. Danach möchte man uns am liebsten zum Teufel jagen :evil:


    Sorry Crain;)

    Haha. Kein Ding. Wir haben gerade andere Probleme ? zwar nicht meine Gesellschaft aber mitgehangen und so....


    https://www.pfefferminzia.de/b…ensversicherer-hart-an/2/

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • wenn du diesmal ein Auto aus Vernunft und Wirtschaftlichkeit kaufen möchtest, da wäre der Auris Hybrid wohl die bessere Wahl.

    -Antrieb fährt sich fast identisch wie der 1,8er Corolla

    -Verbrauch ist auch nicht viel höher, bei deinem Profil tippe ich zwischen 5-5,5l

    -Technik ist komplett ausgereift, damit wirst du keine Probleme haben. Vor allem beim Facelift

    -Fahrleistungen sind sogar etwas besser als beim 1,8er Corolla

    -Platzverhältnisse quasi identisch (Hatchback)

    -viel günstiger in der Anschaffung.


    Der Corolla ist natürlich schicker und von der Ausstattung geht da auch mehr, die Geräuschdämmung und das Fahrverhalten ist auch etwas besser, aber der Auris ist kein schlechtes Auto und wäre eine günstige Alternative ;)

  • wenn du diesmal ein Auto aus Vernunft und Wirtschaftlichkeit kaufen möchtest, da wäre der Auris Hybrid wohl die bessere Wahl.

    Einspruch!

    Ich habe fast 12 Monate überlegt, ob ich mir nen 1,8 oder 2,0 Hybrid im Corolla hole und habe Bauch und Kopf entscheiden lassen.

    Der Corolla 1,8er fährt länger und häufiger elektrisch als der Auris. selbst bei 110km/h läuft er im EV-Modus. Da ist bei Auris bei 70 Schluß.

    Der Verbrauch: nach 16Tkm im Corolla und 62Tkm im Auris: Auris 6,1l und Corolla 5,1l (Strecken haben sich bei mir nicht verändert)

    Fahrleistungen beim Auris besser? Nein. Sonst hätte ich den 2,0 genommen (darauf habe ich extremen Wert gelegt) Und ich habe lange getestet. (Danke FTH)


    Platzverhältnisse im TS etwas besser im Corolla.

    Technik, da bin ich deiner Meinung, aber günstig in der Anschaffung? Die Dinger sind sehr wertstabil, weil eben die Technik stimmt.

    Ja, der Corolla ist teurer, hat aber schon sehr viel Serienaussattung


    Ach keine Angst wegen der Aussage von Toyota-addicted. Es gibnt auch ein sehr fähiges, netes Auris-Forum :P

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • dass der Corolla jetzt mehr elektrisch fahren kann, ist natürlich ganz nett. Aber es ist ja nicht so als wenn der Auris über 70 jetzt keine Spritersparnis mehr bringen würde. Das System funktioniert auch schon im Auris auch noch auf der Autobahn. Natürlich ist der unterschied dann nicht mehr so groß gegenüber nicht Hybriden.


    Mit dem Verbrauch wundert mich etwas, woher die Werte? Du bist den Auris 62tkm gefahren? Ich bin selber den Auris 1 Jahr gefahren und mein Vater hat den c-hr mit den neuen 1,8er. Da liegen maximal 0,5l drinnen. Spritmonitor bestätigt das.


    Einen gut ausgestatteten Auris mit nicht zu viel Kilometer und von 2017 kriegt man hier in der Gegend für ca. 5-6000€ weniger. Ich wäre mir ziemlich sicher, dass der Auris über die Jahre billiger als der Corolla wäre. Ich habe den Corolla nur wegen den 2.0l Hybrid genommen, als 1,8er ist mir der unterschied zum Auris zu gering.


    Aber da du dich mit dem Thema Auris anscheinend befasst hast und den Corolla vorziehst, ist das natürlich völlig ok, ich denke damit wirst du nichts verkehrt machen. Willkommen im Club ;)


    Gerade erst gesehen, dass du ja garnicht der Suchende bist, also abhaken :D

  • Der C-hr ist aber nicht der Corolla. Ich fahre auch nicht wirklich Spritsparend. Ich nutze entweder den Normalmodus oder Power. Eco nur im tiefen Schnee, also nie. Bei mir ist immer die Klima an. Die Werte im Sommer:

    5,1l der Corolla, 6,1l hatte der Auris. Im Winter: 5,7l der Corolla, 6,7l der Auris. Gleiches Fahrprofil. Gleiche Reifen und Größen. Bei mir exakt 1 l Unterschied. Ich war auch überrascht.

    Echt so billig bei euch? :huh: Wo wohnst du? Bei Mobile stehen die 2016er TS mit 86Tkm bei 15T€ aufwärts. Unser wurde 2019 für 18T€ verkauft.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Der C-hr ist aber nicht der Corolla. Ich fahre auch nicht wirklich Spritsparend. Ich nutze entweder den Normalmodus oder Power. Eco nur im tiefen Schnee, also nie. Bei mir ist immer die Klima an. Die Werte im Sommer:

    5,1l der Corolla, 6,1l hatte der Auris. Im Winter: 5,7l der Corolla, 6,7l der Auris. Gleiches Fahrprofil. Gleiche Reifen und Größen. Bei mir exakt 1 l Unterschied. Ich war auch überrascht.

    Echt so billig bei euch? :huh: Wo wohnst du? Bei Mobile stehen die 2016er TS mit 86Tkm bei 15T€ aufwärts. Unser wurde 2019 für 18T€ verkauft.

    Kostet hier ungefähr das selbe, und einen guten Corolla kriegste hier für ca. 21T€ also kostet der Auris hier ca. 5-6000€ weniger...

  • Noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!
    Morgen fahre ich einen Corolla 1.8 Liter Probe und bin mal gespannt, wie der Eindruck ist. Klar, der Verbrauch wird nicht auf Anhieb ein Rekord sein, aber ich hoffe, zumindest eine Tendenz erkennen zu können. Falls noch jemand einen Ratschlag hat, worauf ich - gerade bei der 1.8er Maschine - achten soll oder ähnliches, immer her damit ;)