Dämmung Radhäuser

  • Hallo Jungs, ich habe heute angefangen, aber nur die Fahrerseite, die Beifahrer Seite kommt dann Sonntag dran.

    Gebraucht habe ich für die Seite ca 2,5 Std, ganz in Ruhe. Mann muss sich ja erst mal ein Bild machen was überhaupt geht, Armaflex auf die Textil verkleidung ging nicht da das was ich gekauft habe mit 19mm zu dick ist und die Verkleidung zu uni Form ist, wenig glatte Fläche.

    Somit habe ich auf die Bleche Kotflügel und die Fläche zum Fahrer Abutyl in Streifen aufgeklebt, und da Armaflex drauf.

    Viel braucht man nicht, max 50x50 cm Abutyl und Armaflex.

    Obwohl ich nur eine Seite gemacht habe merkt man das sofort bei der ersten Fahrt, das hätte ich nicht erwartet das bei so geringen Aufwand schon soviel ausmacht.

    Fotos, reiche ich dann nächste Woche nach,

    Gruß Th58

  • Hast Einsicht den Übergang über das Kunststoffteil zwischen Karosserie (Spritzwand) und Kotflügel überklebt? Denn durch das dünne Plastik kommen die meisten Geräusche, helle Geräusche rein


    Siehst du schön auf dem Foto das Plastikteil.


    Und nicht komplett von oben bis unten zu kleben, vor allem unten nicht damit das Wasser noch ablaufen kann.


    Das Armaflex liegt dann auch bis zum Kotflügel an. Den Ablauf, die Öffnung zum schweller sieht man unten rechts.

  • Hallo Chris, ja habe ich gemacht, nur das ich bis unten, geklebt habe.

    Meinst du das ist ein Problem.

    Was mich am meisten gewundert hat, das ich von unten nach oben durch eine große Lücke Fensterseite, wo die Motorhaube abschließt, durchkucken kann und dann im Kotflügel Elektrik mit Steckern verbaut ist, und da soll dann kein Wasser hinkommen??

    Gruß Th58

  • Wo ich gerade Dein Bilder 3 Sehe

    Da kommt ja ein Schwarzer Stopfen mit Verschraubung rein, der ist mir kaputt gegangen

    Weist du, oder jemand wie die Teile

    Heißen, oder die Seriennummer um das zu bestellen

    Gruß Th58

  • Das sind kunststoffdübel, glaub das ist der richtige Name, oder spreiznieten/spreizdübel


    Also aus dem Grund das man durch gucken kann und das da Wasser durch läuft habe ich oben und unten etwas offen gelassen damit es ablaufen und schnell Ablüften kann damit dort kein stehendes Wasser ist

  • Hallo Jungs, ich habe heute etwas nachgebessert und dann die Beifahrersitz gemacht,

    Fotos habe ich jetzt keine mehr gemacht da Chris ja eh schon welche eingestellt hat. Was ich zusätzlich noch gemacht habe den Kotflügel und die Front schütze noch mitberuhigt, so Streifen von 8 cm Breite mit Abutül.

    Ich kann euch nur Sagen das sich der Aufwand lohnt, habe jetzt Stadt und Landstraße getestet, aber der Effekt ist enorm, auf einer Scala von 10 vorher würde ich behaupten sind wir jetzt bei eine Pegel 3 oder 4 max.

    Natürlich lassen sich damit nicht alle Geräusche eleminieren. Aber ich bin mir Sicher "" IHR"" werdet begeistert sein.

    Wenn ihr das macht und keine Hebebühne habt, braucht ihr zwei Wagenheber, einen natürlichen fürs Auto und einen unter der Ackse,

    Zumindest bei mir so, da der eine bei mir gerade so 1cm Luft unter die Räder bekommen hat, und die Federn sich aushängen.

    Da hätte ich sonst den Räder nicht mehr drauf bekommen anschließend. Wer möchte und aus der Ecke "MG" kommt, kann gerne zum Probehören vorbeikommen

    Gruß Th58

  • Ja am kotflügel hab ich auch noch 2 Streifen geklebt, macht aber nichts mehr zur geräuschdämmung. Das ist nur für den klopftest aufs Blech ^^


    Also ich hab mit dem Wagenheber keine Probleme gehabt. Man muss das Auto ja nicht unnötig weit hoch bocken


    Aber ja, der Unterschied ist groß. Bringt mehr als die Türen. Aber alles zusammen ist natürlich dann eine Runde Sache.

  • Technisch wird das ja "außen" angeklebt. Kann es hier zu Problemen kommen?

    Hast du nur Vorne in den Radhäuser gedämmt?

  • Bei mir ist alles gedämmt, über Radhäuser vorn sowie hinten, Teile des Dachs wo kein Glas ist, die Türen, die A-Säulen, der Kofferraumboden die hinteren kotflügel die durch ihre Größe besonders gut schwingen können, und den unteren Teil der B-Säulen, da sind einige Löcher. Zudem noch Gummidichtungen zwischen vorder- und hintertüren.


    Am liebsten würde ich noch Teile des Unterbodens und vor allem die Spritzwand ruhig stellen. Da kommt man aber nicht ohne weiteres ran weshalb ich da 5e gerade sein lasse.


    Das Ergebnis ist jetzt schon grandios. Besonders bei den Geschwindigkeiten wo ich auf Langstrecke unterwegs bin. Da fahre ich meist zwischen 140-160 und da ist das Auto seit der Dämmung sehr sehr ruhig.


    Insgesamt sind etwa 20kg Dämmung in das Auto gegangen.


    Das gleiche auch beim neuen Yaris, der war von Haus aus noch blecherner. Der Unterschied nach dem Dämmen ist noch gewaltiger.


    Probleme gibt es keine, alles passiert auf grundiertem Blech. Wenn man alle Abläufe frei lässt sodass das Wasser weg kann und nirgends stehendes Wasser zurück bleibt ist das total unkritisch.