Fehler Hybridsystem + Motorkontrolleuchte

  • Hast du kein Diagnose Gerät oder Adapter fürs Handy um den Fehlerspeicher mal auszulesen ?

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Hallo,


    genau so fing es bei mir auch an. Ich hab den 2,0 jetzt seit August 2020. War ein Vorführwagen mit ca. 2.000km. Inzwischen sind ca. 16.000 km auf dem Tacho und ich war jetzt schon 7 Mal wegen der Fehlermeldung in der Werkstatt. Fehlercode deutet jedes Mal auf Zündaussetzer am 1. Zylinder hin.


    Der Fehler tritt bei meinem Corolla eigentlich auch immer auf der Autobahn auf. So bei ca. 2000 U/min, wenn der Elektromotor beim leichten Beschleunigen zuschaltet. Es fühlt sich für mich an, wie wenn eine Unwucht entsteht, die das gesamte System "aufschaukelt" und so die Fehlermeldung auslöst.


    Die PKSB-Fehlfunktion tritt wohl in der Folge durch die Vibrationen auf. Hatte ich jetzt auch schon 2 Mal.


    Es wurden inzwischen bereits alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt. Bei der Inspektion wurde ein abgeknicktes Kabel im Bereich der Zündspulen getauscht und kürzlich noch der Luftmassenmesser getauscht.


    Die Werkstatt hat inzwischen bei Toyota in Köln schon eine Anfrage gestellt. Denen ist das Problem nicht bekannt. Alle Prüfroutinen, die Toyota vorgibt wurden inzwischen abgeprüft (s.o.) und sie sind derzeit ratlos.


    Gerade ist er wieder in der Werkstatt. Bin mal gespannt, was jetzt probiert wird.

  • Autsch, das klingt ja nervig! Ich drück Dir die Daumen, dass die den Fehler bald finden und beheben können. Solche "Einzelfälle" sind ja immer was nerviges, das hatte ich kürzlich mit einem größeren Gerät im Haus. Die Aussage vom Techniker "Eigentlich ist alles okay" will man immer als Allerletztes hören :(


    By the way: Herzlich willkommen im Forum - ich hoffe, Du bleibst dem Kärrelchen trotz des Fehlers treu.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • da läuft doch ein Zylinder nicht wirklich mit.... :/


    Hoffen wir mal das es nichts schlimmes ist, bis jetzt auf "Holz klopfen" ist bei uns nichts, ausser das Pano-Dach was klappert :S

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)