Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • danke nochmal für deine Anleitung. Habe das heute dann auch mal abgenommen und gereinigt. Es sind sogar 2 Heizungen verbaut. Eine Matte auf dem Plastikteil vor der Kamera und eine an der Rückseite der Kamera.

    Diesen von dir beschriebenen Film auf der Scheibe konnte ich bei mir nicht feststellen, allerdings war die Scheibe an der Stelle schon ordentlich verdreckt. Ich denke die Reinigung und das durchlüften/trocknen wird schon was gebracht haben.

    Hätte die Fachwerkstatt aber auch mal machen können, wenn ich es schon bemängel :rolleyes:.

    danke auch dir für die Rückmeldung, das zeigt das man da durchaus einmal sauber machen sollte. Vllt kann man das einmal im Jahr vor dem Winter als Routine machen damit man dauerhaft zuverlässige Systeme hat ?

  • Chris1983

    Das tiefe Licht war bei mir auch! Nach der Routinemäßigen Inspektion hatte der FTH das Licht viel zu tief korrigiert.

    Als ich das reklamierte hat er sich mehrfach dafür entschuldigt, der Mechaniker hat wohl nicht gewusst das die Scheinwerfer beim Start einmal kurz initialisiert werden, erst danach soll man Einstellen. Hab zwar den Sinn nicht verstanden was die falsch gemacht haben, aber jetzt ist das Licht wieder o.k. und man kann wieder alles gut sehen, das Fernlicht war ein besseres Abblendlicht. Schrecklich…..

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Macht es auch mit aktiven Matrix nicht. Es leuchtet dann nur breiter aus solang keiner in diesem Bereich entgegen kommt.

    Wenn du mit aktivem Fernlicht (Assistent auch aktiv) in eine Rechtskurve fährst, dann wird der rechte Bereich doch mehr und der linke weniger ausgeleuchtet?

    Ich meine, dass war auch stärker je mehr ich eingeschlagen habe. Bin jetzt schon länger nicht mehr im dunkeln unterwegs wegen Homeoffice. Aufjedenfall sehe ich deutlich wie der Lichtkegel "wandert", wenn ich von einer Rechtskurve in eine Linkskurve oder umgekehrt steuere. Wandern im Sinne von die eine Seite wird dunkler, die andere heller, aber als fließende Bewegung. Deshalb bin ich mit deiner Aussage nicht ganz einverstanden.


    Vielleicht fällt es dir nicht so auf, weil auf der Bahn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden mit weniger Lenkwinkeleinschlag, als wenn ich durch ein Wald mit 65km/h Gurke wo max. 70 erlaubt ist.

    Mein empfinden ist jedenfalls so, dass es sich wie ein Kurvenlicht verhält, auch wenn es kein richtiges Kurvenlicht ist. Mit der Aussage aus dem Handbuch bin ich voll einverstanden.


    Screenshot_20211206-172351.jpg


    Brunnenjunge ohne aktiviertes Matrix Fernlicht merkst du davon nichts. Auch wenn die "automatik" deaktiviert ist, also standard Fernlicht, merkt man das nicht.

  • Das ist aber kein Kurvenlicht in dem Sinne. Es lenkt ja nicht mit. Unter 60km/h wo es beim abbiegen die Sicht verbessern könnte funktioniert es nicht.


    Mir fällt aber grad ein das man ja per Tester das Matrix in 3 Modi am Tester verstellen kann. Ich hab es auf Modi 2 wo es deutlich breiter ausleuchtet. Evtl ist da die Funktion nicht verfügbar weil immer alles voll leuchtet und nur der Verkehr ausgespart wird.

    Modi 1 hatte ich nur am Anfang kurz und war mir bei normaler Fahrt nicht breit genug, evtl regelt er dann die fehlende breite als Kurvenlicht sodass ich das bei Modi 2 garnicht bemerke.
    Muss ich nochmal umstellen und beobachten.

    Chris1983

    Das tiefe Licht war bei mir auch! Nach der Routinemäßigen Inspektion hatte der FTH das Licht viel zu tief korrigiert.

    Als ich das reklamierte hat er sich mehrfach dafür entschuldigt, der Mechaniker hat wohl nicht gewusst das die Scheinwerfer beim Start einmal kurz initialisiert werden, erst danach soll man Einstellen. Hab zwar den Sinn nicht verstanden was die falsch gemacht haben, aber jetzt ist das Licht wieder o.k. und man kann wieder alles gut sehen, das Fernlicht war ein besseres Abblendlicht. Schrecklich…..

    Gruß

    Harald

    Mein Licht ist jetzt wieder eingestellt, war grad beim Bosch Dienst und der meinte nur: Die brennen ja Löcher in den Boden so tief stehen die :D;(

    Ist jetzt wieder alles Paletti, das nächste mal gehen wieder Aufkleber auf die Scheinwerfer bei der Inspektion wo drauf steht: bitte nicht verstellen. :S:rolleyes:

  • Danke jetzt hab ich es verstanden und werde es die Tage mal ausprobieren :thumbup::)

  • Hätte die Fachwerkstatt aber auch mal machen können, wenn ich es schon bemängel :rolleyes:.

    Ich muß zumindest meine Werkstatt in Schutz nehmen, denn Niemand kann damit rechnen, daß wie in meinem Fall, die butterweichen Briten verdreckte Scheiben verbauen.

    Ich stell aber den Corolla am Donnerstag eh zum 30tKm Service, da werde ich die Burschen mal darauf aufmerksam machen.

  • ääh ja. Ob man es nun Kurvenlicht nennen mag oder nicht....sei es drum.

    Anscheinend sind einige noch nie auf einer Landstraße um die Kurve gefahren?


    Ja das "Kurvenlicht" funktioniert erst ab 60kmh und geht unter 50kmh wieder aus.

    Und ja das "Kurvenlicht " geht auch aus wenn Gegenverkehr aus der Richtung auftaucht.


    Wenn ein Kurvenlicht ab 0kmh und mit Gegenverkehr funktionieren muss, dann ist es halt kein Kurvenlicht.


    Bei meinen Modell wird mit der Lenkbewegung jedenfalls die Kurve entsprechen ausgeleuchtet.

    Ich kann richtig erkennen wie das Fernlicht meinen Lenk Bewegungen folgt.


    Mag sein das andere Hersteller wie Opel usw. ein viel besseres Kurvenlicht anbieten,

    das macht die eigentliche Funktion aber nicht weniger real.


    Übrigens realisieren einen Modelle das "Kurvenlicht" damit, das der entsprechende Nebelscheinwerfer mit an geht,

    und das wird vom Hersteller sogar als Kurvenlicht verkauft. Soviel dazu.

  • Nachdem ich heute ja das Gehäuse und die Kamera ab hatte und die Scheibe gereinigt hab. War ich erst recht optimistisch, dass das Problem des beschlagens der Scheibe gelöst ist. Leider ist es das nicht X/.

    Auf der 1 stündigen Fahrt im Dunkeln bei Trockenheit, waren alle Scheiben frei, alles funktionierte erst einwandfrei,und irgendwann nach 30min erkannte er auf einmal die Schilder nicht mehr alle und der Fernlichtassistent hat auch munter alle geblendet :cursing:. Als ich dann angekommen bin hab ich nachgeschaut und siehe da, die Hälfte des Trapezförmigen Fensterdurchbruch war wieder beschlagen.:cursing:

    Warum ist denn alles im Auto frei, nur da beschlägt es immer, ich kapiere das nicht. Bin schon am überlegen die eine Heizfolie direkt auf die Scheibe zu kleben :/

  • Nachdem ich heute ja das Gehäuse und die Kamera ab hatte und die Scheibe gereinigt hab. War ich erst recht optimistisch, dass das Problem des beschlagens der Scheibe gelöst ist. Leider ist es das nicht X/.

    Auf der 1 stündigen Fahrt im Dunkeln bei Trockenheit, waren alle Scheiben frei, alles funktionierte erst einwandfrei,und irgendwann nach 30min erkannte er auf einmal die Schilder nicht mehr alle und der Fernlichtassistent hat auch munter alle geblendet :cursing:. Als ich dann angekommen bin hab ich nachgeschaut und siehe da, die Hälfte des Trapezförmigen Fensterdurchbruch war wieder beschlagen.:cursing:

    Warum ist denn alles im Auto frei, nur da beschlägt es immer, ich kapiere das nicht. Bin schon am überlegen die eine Heizfolie direkt auf die Scheibe zu kleben :/

    das ist echt kurios…kann ich nicht verstehen.

    also ich habe die Heizung immer auf 22 grad und AC an, dazu alles auf Automatik stehen.


    Auch wenn das Auto den ganzen Tag draußen stand gibt es keine probleme. Hab seit das hier ein Thema ist regelmäßig beobachtet, aber Beschlag hab ich noch nie da oben drin gehabt.


    Wenn ich mit einer Lampe von außen rein Leuchte kann ich aber eine milchige Schicht auf der Scheibe sehen. Besonders dreckige Scheiben neigen ja zum beschlagen.