Corolla 2.0 TS GR Sport - Frontscheibe Doppeleffekt

  • Ich habe mir mal den Thread hinter diesem Link durchgelesen. Also von den Bildern kommt man ja oben drüber über einen Link zur Diskussion. (Ich hoffe, ich habe mich mit dieser Wegbeschreibung nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt bzgl. Forenregeln und angedrohte Sanktionen.)

    Da geht es überwiegend um dieses Problem bei Audi. Ein User hat berichtet, dass er auf Garantie eine neue Frontscheibe bekommen hat mit demselben Problem. Daraufhin kam ein Mitarbeiter vom Hersteller und hat sich das angeschaut. Es lag an der Akustikscheibe, die bei diesem Modell mit automatisch abblendendem Innenspiegel dabei ist. Die hat innen eine dickere Folie. Ergebnis: "Stand der Technik".

    Ein anderer hat geschrieben, dass er den Effekt durch eine gründliche Reinigung innen und außen wegbekommen hat.

    Wieder ein anderer hat geschrieben, dass er bei einer Autoglas-Kette eine Nicht-OEM-Austauschscheibe verlangt hat und es damit weg war.


    Ist jetzt halt doof. Was ist es? Bauartbedingt, also Stand der Technik? Oder Produktionsfehler? Was unwahrscheinlich ist bei einigen anderen mit demselben Effekt auf dem Hof des FTH. Oder Wachsreste? :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich schreibe es trotzdem mal. Ich hatte ja vor dem Corolla einen Ford EkelSport. Dieser hatte eine beheizte Frontscheibe. Wenn ich mit dem Auto gefahren bin hatte ich jede einelne Heizader in der Scheibe gesehen. Das hat mich fast irre gemacht. Meine Frau hat diese Heizadern nicht gesehen. Das kam durch unsere unterschiedlichen Größen und dadurch geänderten Sitzwinkel/Blickbereich. Das sind manchmal Dinge die zwar blöd aber unter Umständen nicht abänderbar sind

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich schreibe es trotzdem mal. Ich hatte ja vor dem Corolla einen Ford EkelSport. Dieser hatte eine beheizte Frontscheibe. Wenn ich mit dem Auto gefahren bin hatte ich jede einelne Heizader in der Scheibe gesehen. Das hat mich fast irre gemacht. Meine Frau hat diese Heizadern nicht gesehen. Das kam durch unsere unterschiedlichen Größen und dadurch geänderten Sitzwinkel/Blickbereich. Das sind manchmal Dinge die zwar blöd aber unter Umständen nicht abänderbar sind

    Das ist vielleicht eine blöder Hinweis aber wenn man die Heizdrähte in der Frontscheibe gar nicht sieht, sollte man mal zum Augenarzt gehen. ;)

    Ob man die Heizdrähte sieht oder nicht, hat nichts mit der Sitzposition oder dem Blickbereich zu tun. Es hat eher damit zu tun ob das einen stört oder nicht.


    Und nein, diese Geisterbilder/Spiegelungen in der Frontscheibe sind nicht normal und haben auch nichts mit einem Blickwinkel oder der Sitzposition zu tun.

    P.S: Ich bin ja auch den aktuellen C-HR als Leihwagen gefahren und bei dem war das nicht, obwohl dieser ja technisch die gleiche Scheibe hat (nur eine andere Form).

  • Habe es heute nochmals getestet...

    Meine Frau ist kleiner als ich und sitzt dementsprechend tiefer. Sie sieht diesen Effekt nicht. Pumpt Sie den Sitz ganz nach oben und streckt sich, sodass sie den ungefähren Blickwinkel von mir hat, sieht sie den Effekt ebenfalls. Ducke ich mich relativ weit runter, ist der Effekt auch bei mir weg.


    Bin trotzdem auch der Meinung dass das auch bei größeren Menschen nicht sein darf.

    Viper3dc

    Wie ich in diesem Thread gerade gesehen habe hat tatsächlich jemand das gleiche Phänomen mit dem Blickwinkel.

    Vielleicht bin ja nicht ich derjenige der mal zum Augenarzt sollte;):/:D:D

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Also ich hab bei der gestrigen Nachtfahrt extra auf den Effekt geachtet, und auch bei mir sind Reflexionen zu sehen. Allerdings nur ganz schwach und gar nicht so wie auf den Fotos bei Motortalk.

    Interessant ist, daß die Reflexionen bei Straßenlaternen und Scheinwerfern unterhalb, bei Rückstrahlern an Leitpflöcken li. u. re. seitlich sind, und ca. 10-20m vor dem Auto wieder verschwinden.

    Mir ist dieser Effekt aber vorher nie aufgefallen, stört mich auch nicht weiter und ist somit für mich erledigt. :)