Der Toyota Corolla Winterreifen Thread

  • Ich habe für nächste Woche ein Termin in meiner ehemaligen Werkstatt (in der ich meine Ausbildung absolviert habe) und lasse mir die Goodyear Ultragrip 8 auf die Lounge Felgen ziehen.

    Preis für alles ca. 510€ (Demontage/Aufziehen/Wuchten/Montage). Bei den Reifen habe ich noch ein sehr guten Preis bekommen, auch wenn es Online vielleicht noch 12€/Reifen billiger gehen würde. Aber ich bin kein Freund davon Online Reifen zu ordern und dann nach einer Werkstatt zu suchen die mir die Dinger draufzieht. Mein FTH war doch wesentlich teurer mit 151€/Reifen.


    Warum Goodyear? Keine Ahnung. Mir wurden einige Reifen vorgeschlagen, aber ich wollte nicht zu den billigsten greifen. Auch wenn Kleber, Barum, etc. keine schlechten Reifen sind. Dann hab ich die Goodyears als Vergleich für andere Reifenbuden und dem FTH genommen. Aber den Preis meines Ex-Ausbildungsbetriebes konnte mir keiner bieten. Dann hab ich einfach bestellen lassen.

  • ich habe leider keine gute Erfahrung mit dem Goodyear Ultragrip 8.

    hatte die in Dimension 205/55 R16 auf dem Avensis, nach zwei Jahren sind meiner richtig laut geworden und beim Bremsen bin ich nur noch gerutscht.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ja, man liest immer von gemischten Erfahrungen. Leider verhält sich jeder Reifen mit unterschiedlichen Dimensionen immer anders. Und gerade weil es hier um 225/40 R18 geht, denke ich, probieren geht über studieren. Ich denke mal für den Preis ist da erstmal nichts falsches dran.

  • Die UG8 hatte ich auch auf meinem letzten AV (215er) und war ab dem zweiten Jahr mit nachlassendem Profil sehr vorsichtig unterwegs bei Nässe und Schnee. Erhöhte Geräusche hatte ich nur in Kurvenfahrt, aber das war beim UG8 von Beginn an.

    Der UG8 ist mittlerweile über zwei Jahre alt, den würde ich keinesfalls noch kaufen, aktuell ist der UG9+, den UG9 bekommen wir jetzt als Toyota-Komplettrad auf den Yaris...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Mit dem UG8 hatte ich auf meinem Leichttransporter(Fiat Doblo Maxi) auch Probleme gehabt. Der ist an der VA nach ca. 20.000km regelrecht zerbröselt. Sowas hatte der Reifenhändler auch noch nicht gesehen. Da sind jetzt Pirelli drauf. Mit Fulda hatte ich am Fiat 500 die Erfahrung gemacht das die sich schneller verschlissen wie ich nachtanken konnte. Bei Nässe eher bescheiden und bei Schnee und Eis nehmen die sich alle nicht soviel. Den Dunlop Wintersport 5 hatte ich auf nem Mini Cooper S und auf dem Ford EcoSport und ab nächste Woche auf dem Corolla. Bisher der beste Reifen den ich im Winter gefahren hatte. Beim EcoSport war sogar der Spritverbrauch mit dem Winterreifen niedriger gewesen . Ich hoffe das der sich auf dem Corolla ebenso gut schlägt

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Wir haben gestern die TDG2 bestellt. Sind die 17 Zoll mit Dunlops in anthrazit. Preislich sind sie billger als im Vorjahr - aber auch nur dank der 16%.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Habe heute die RC-DESIGN RC32 in mattgrau bestellt, gleiche Dimensionen wie die Serienbereifung. Als Reifen den Michelin Pilot Alpin 5, denke mit dem kann man nicht viel falsch machen. Bin gespannt, ob der TÜV die Spurplatten und Federn in Kombination mit den Rädern nochmal abnehmen muss, das war noch nicht ganz klar. Mit RDKS, Reifengas und allem was dazugehört, inkl. Montage, Reifenversicherung etc. etwas unter 1300 Euro. Passt auch, denke ich. Hoffe nur, die Felgen passen zum Dynamic Grey. [Blockierte Grafik: https://www.brock.de/wp-content/uploads/2019/04/RC-Design-RC32-FGM.jpg]

  • Doch ich kanns mir schon vorstellen. Aber ich hab ein ähnliches Felgendesign für den Sommer geplant und bin deshalb mehr drauf gespannt wie das Design auf dem Auto wirkt ;):D Ich tu mich auch schwer an der Felgenfarbe für ein Manganbronze-Metallic Fahrzeug ^^ Aber das besprechen wir dann mal in einem Sommerreifen Thread.