Der Toyota Corolla Winterreifen Thread

  • Hallo,


    ich halte Allwetterreifen für problematisch. Die sind halt weder Fisch noch Fleich. Winterreifen fühlen sich am wohlsten unter 10°C, Sommerreifen darüber.

    Die Rechtssprechung ist sich meines Wissens auch nicht darüber einig, wie mit der Schuldfrage umzugehens ist,

    wenn einer der Beteiligten Allwetterreifen aufgezogen hat.


    Gruß,


    Dirk

    Corolla TS Lounge,

    karminarot perleffekt,

    (E210, seit 11/2019)

    mit Navi

  • Hallo Dirk,


    natürlich stellen Allwetterreifen immer nur einen Kompromiss dar. Es ist keine Frage, dass der jeweilige Saisonreifen bessere Werte aufweist.


    Die Rechtsprechung ist hier allerdings eindeutig. Allwetterreifen mit dem Schneeflockensymbol (Alpine Symbol) sind erlaubt und im Falle der Fälle

    wird auch von der Versicherung bezahlt. Ganzjahresreifen mit entsprechender Kennzeichnung sind den Winterreifen gleichgestellt.


    Da ich anfangs auch nicht hundertprozentig sicher war, habe ich mit meiner Versicherung Kontakt aufgenommen.

    Dort wurde mir bestätigt, dass Allwetterreifen in keinem Fall zum Leistungsausschluss führt.


    Gruss Thomas

    Corolla TS 2,0 CLUB mit Technikpaket, Navi und JBL in phantombraun

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom2206 ()

  • Also ich habe jetzt seit einer Woche die Michelin CrossClimate Allwetterreifen drauf.

    Für einen richtigen Erfahrungsbericht ist da die Zeit natürlich zu kurz und es fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

    Gegenüber den ursprünglich ausgelieferten Sommerreifen von Falken klingt das Abrollgeräusch der Reifen etwas anders und ganz geringfügig weniger leise. Passt auch zu den Werten: 69 statt 67 db.


    Sobald ich über nennenswerte Erfahrungen berichten kann, werde ich das gerne tun.


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Fehlende "die Zeit" ergänzt.

  • Heute habe ich meine Winterräder drauf bekommen und die Sommerräder einlagern lassen (ATU).


    Leider war man dort nicht in der Lage, die Räder mit dem Reifendruck Kontrollsystem bekannt zu machen.


    Offenbar kann (und muss) der FTH im Bordcomputer zwei Profile anlegen, zwischen denen man selbst über die Einstellung am Lenkrad wählen kann.


    Das heißt: nochmal zum Händler.


    Warum die Vollpfosten mich nicht drauf hingewiesen haben, als ich die Räder abgeholt habe, weiß der Kuckuck.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Vielleicht fahre ich auch nochmal bei ATU vorbei...

    Bei meinen Ventilen war spezielle Software dabei, um sie aufs Auto zu übertragen. Daraus schliesse ich, dass Dir der Toyotahändler hier auch nicht sicher helfen können wird.

  • Bei meinen Ventilen war spezielle Software dabei, um sie aufs Auto zu übertragen. Daraus schliesse ich, dass Dir der Toyotahändler hier auch nicht sicher helfen können wird.

    Das sind Original Winterräder von Toyota. Ich denke, bevor ich mich mit ATU rumärgere, fahre ich zum freundlichen...