Der Toyota Corolla Winterreifen Thread

  • Die Felgen sind nicht wirklich exklusiv, sondern gibt es vom jeweiligen Hersteller, bei Toyota-Felgen ist das sehr oft RC Design, ebenfalls... nur halt eben mit eigenem Marken-Logo. ;)

    tokaalex

    Also bei RC-Desiign auf der Homepage hab ich das Design der 18 Zöller vom Lounge/ GR-Sport nicht gefunden. Sind die überhaupt RC-Design???

    Die 17" "Vielspeichen"-Felgen vom Club bzw Team-Deutschland sind z.B. von CMS. Auch dort findest das Design nicht auf der Homepage. Also von daher schon Toyota exclusives Design...

  • Dass die Felgen von einem bekannten Hersteller sind, heißt ja nichts.
    Die allermeisten Handy-Hersteller produzieren ihre Ware auch nicht selbst, sondern lassen produzieren.

    Das, was aber herstellerseitig gemacht wird, sind Entwicklung und Design.
    Und das ist ja das einzige, was sich unterscheidet.

    Ansonsten sind sie alle rund und haben Löcher ;)

  • Ich habe heute endlich meine Sommerreifen drauf gemacht. Hat alles gut funktioniert.

    Als ich die Winteralus dann sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, das auf den Felgen eine KBA Nummer drauf ist. Ich bin davon ausgegangen, weil ich diese bei Toyota mit dem Fahrzeug gekauft habe, dass das Original Toyota Alufelgen sind. Brauche ich dafür eine ABE/Gutachten? Die technischen Daten sind mit den Sommerfelgen identisch. Vielleicht hat ja hier auch einer die gleichen Winterkompletträder gekauft. War da eine ABE/Gutachten dabei?

    KBA 52964

    230D3958-3B33-4348-8D67-011E2B711886.jpeg

  • Ich habe meinen Händler angeschrieben und habe folgende Unterlage bekommen:


    GUTACHTEN zur ABE Nr. 52964 nach §22 StVZO Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 55047219 (1. Ausfertigung)


    Reicht das aus?

  • ABE einfach mitführen; reicht aus! Ich selbst hab sie bei den Serviceunterlagen im Handschuhfach. Im Grunde muss man sie nur vorzeigen können im Falle Verkehrskontrolle/TÜV. TÜV Abnahme und Eintragung in den Fahrzeugschein sind auch möglich aber nur zwingend notwendig wenn du bspw. Fahrwerk änderst. Bei Eintragung ist das Mitführen der ABE obsolet.


    VG! 8)

  • Das ist unterschiedlich!
    Bei meinen Felgen sind es die gleichen.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo