Geräusch nach Einlegen der Rückwärtsfahrstufe

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Benachrichtigungssystem für

    in der Nähe befindliches Fahrzeug


    Beim Fahren mit abgeschaltetem Benzinmotor

    wird ein sich entsprechend

    der Fahrgeschwindigkeit ändernder Ton

    ausgegeben, um in der Nähe befindliche

    Personen vor dem sich nähernden

    Fahrzeug zu warnen. Der Ton stoppt,

    wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit ca.

    25 km/h überschreitet.


    Da steht nichts von Fahrtrichtung ;)


    Wobei ich kürzlich den Eindruck hatte, dass das Geräusch beim Zurücksetzen lauter ist im Fahrzeug..

  • Hi zusammen,


    ich hatte Ende Januar für 3 Tage einen 1.8er Corolla Hybrid (Zulassung 01/21) als Kombi probe gefahren, der hat definitiv auch beim Vorwärtsfahren das AVAS Geräusch von sich gegeben.

    Bin der Meinung ich hätte das beim Vorwärtsfahren auch von innen gehört, hatte allerdings da keine Radio an.


    Grüße

    Markus

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Bei meinem TS von 6 / 19 ist das AVAS -Geräusch noch nicht eingebaut , die Vorschrift kam ja später . Bei meinem Skoda Oktavia 4 iV von 11/ 20 ist das AVAS -Geräusch beim elektischen Vorwärtsfahren bis ca. 30 km/ h zu hören , ebenso beim R-wärts fahren , aber da fährt man ja bekanntlich deutlich langsamer . Das ist meine Wahrnehmung zu dem Thema , welche ich ja fast jeden Tag höre , o. nicht höre :):thumbup: Bis zum nächsten Schnack alles Gute von Haribo aus WHV !

  • Bei meinem TS von vermutlich 11/2020 ist das AVAS Geräusch im Vorwärts- und Rückwärtsgang zu hören. Am besten zu hören auch noch zwischen zwei Mauern oder in einer Tiefgarage und sonst kein Lärm vorherrscht.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ihr habt mich überzeugt und ich werde meine Frau in Schrittgeschwindigkeit fahren lassen, um nebenherlaufend dieses Geräusch vielleicht auch mal zu hören.:saint:

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • oder eben Pesch's Tip mal probieren .... mal in ne Tiefgarage fahren (vielleicht gibts ne kostenlose Supermarkt-Tiefgarage, oder fragst mal bei den Freunden nach). Da hast Du dann null Umgebungs-Lärm und hörst mit heruntergelassenen Fenster bestimmt auch die Geräusche. Da kannst Du dann auch gleich raushören, was im E-Modus, und was bei Verbrennerbetrieb passiert. Viel Glück. Ich bin gespannt aufs Ergebnis.

    Ach ja ....... auch nach Sexxx-Beiträgen, äh, sechs Beiträgen ist es für ne Vorstellung noch nicht zu spät :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Heute hab ich "das Geräusch" mit heruntergelassener Scheibe an einer Wand fahrend hören können. Inwieweit das Fußgänger davon abhält, vor mein Auto zu laufen, da kann man geteilter Meinung sein. ?(

    Damit hat sich meine eingangs gestellte Frage erledigt.


    Danke für die Beteiligung.:thumbup:

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Ich finde man hört das AVAS zumindest bei meinem GR Sport von 2021 schon sehr deutlich, egal in welche Richtung ich fahre. Ich beobachte auch öfter, wie sich Leute zum Auto umdrehen, wenn ich rein elektrisch fahre, weil der Klang einfach ungewohnt ist. Gerade in Fahrtrichtung ist er von außen sehr gut zu hören, trotz Großstadtlärm und erfüllt seinen Zweck der Wahrnehmung.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Dann kann der Thread ja nun zugemacht werden - und der Besitzer kann sich schöneren Dingen im Leben widmen ..... zum Beispiel dem Verfassen eines schönen Vorstellung ...... da bin ich auf Erklärung zum Avatar und dem Nicknamen gespannt. Schon alles ziemlich mysteriös :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Dann kann der Thread ja nun zugemacht werden - und der Besitzer kann sich schöneren Dingen im Leben widmen ..... zum Beispiel dem Verfassen eines schönen Vorstellung ...... da bin ich auf Erklärung zum Avatar und dem Nicknamen gespannt. Schon alles ziemlich mysteriös :)

    Also der Nick ist ja klar: er heißt HansPeter Zickenspitz. Aber das Avatar, hmmmmmm.:/