Geräusch nach Einlegen der Rückwärtsfahrstufe

  • Nach dem Einlegen der Rückwärtsfahrstufe kommt aus dem Motoraum ein surrendes Geräusch, was selbst draußen zu hören ist undwas ich aus meinem Vorgänger-Auris TS 1.8 FL so nicht kannte. Ist das normal und woher rührt es?

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Danke. Hörte sich in etwa so an, nur leiser. Muss ich mal bei schnellerem Rückwärtsfahren oder höherer Umgebungslautstärke testen.

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • AVAS sollte er aber nicht nur beim rückwärts-, sondern auch beim langsamen Vorwärtsfahren hören. Wenn da nix festzustellen ist, dann hat sich AVAS aus der Problemlösungs-Tabelle verabschiedet.


    Von mir gibts die Standard-Antwort ....... pack Dir nen Techniker Deines FTH ins Auto und "zeig's ihm mal so richtig" :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Laut Auskunft des FTH wird AVAS in den derzeit ausgelieferten Fahrzeugen nur bei Einlegen der Rückwärtsfahrstufe aktiviert.

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Echt jetzt?? .......... Was wäre denn das für ne Logik? :S


    Frei nach dem Motto: "Der Blinde muss halt schon genau gucken, von welcher Seite des Fahrzeugs er sich überrollen lässt"


    Nee, sorry, also die Aussage klingt doch sehr phantastisch. Und der Mann ist wirklich bei einem Toyota-Fachhändler angestellt?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Laut Auskunft des FTH wird AVAS in den derzeit ausgelieferten Fahrzeugen nur bei Einlegen der Rückwärtsfahrstufe aktiviert.

    Das dürfte meines Wissens bei einem Neuwagen seit ca. Mitte 2020 nicht mehr sein. Aufgrund rechtlicher Vorgaben müssen da alle Autos, die geräuscharm mit einem E-Motor (an)fahren bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 20 bis 30 km/h über einen Soundgenerator künstliche Geräusche erzeugen. Die Fahrrichtung vorwärts oder rückwärts dürfte dabei irrelevant sein bzw. sollte es.


    Mein TS Lounge ist von 2019 und hat das AVAS nicht. Von daher kann ich da leider nicht den Vergleich anstellen. Aber vielleicht sind hier ja noch andere User mit Neufahrzeugen, die das AVAS haben und können darüber berichten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Echt jetzt?? .......... Was wäre denn das für ne Logik? :S


    Frei nach dem Motto: "Der Blinde muss halt schon genau gucken, von welcher Seite des Fahrzeugs er sich überrollen lässt"


    Nee, sorry, also die Aussage klingt doch sehr phantastisch. Und der Mann ist wirklich bei einem Toyota-Fachhändler angestellt?

    "Der Mann" ist ne Frau und Inhaberin des AH. Und ich kann aus eigenem Hören nur sagen, das Geräusch ist zumindest aus dem Fahrzeuinnern nur beim Rückwärtsfahren zu vernehmen.

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • hpzz: Wie Du schon sagst: "Geht nicht, gibts nicht." ;)


    Hat nicht mal jemand hier aus dem Forum seine Action-Cam auf die Straße gelegt und ist mit dem Corolla vorwärts und rückwärts drüber gefahren? Da konnte man es jedenfalls auch beim vorwärts Fahren hören.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten