Corolla 2019 - Ständig schmutziges Heck

  • Hallo ihr,

    seit 1 Jahr fahre ich nun meinen kleinen 19er Corolla. Was mir extrem auffällt ist, dass bei Regen oder nasser Straße, die gesamte Heckpartie inkl der Scheibe stark verschmutzen.
    Bei Regen muss ich eig. mit dauereingeschaltetem Heckscheibenwischer fahren, um nicht die Sicht zu verlieren.

    So ein Verhalten kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen (Renault Laguna, Nissan Micra, Ford Mondeo....) gar nicht.

    Gibt es Zubehör - dass das starke Verschmutzen, bzw Spritzwasser etwas verhindert?


    Vielen Dank im Voraus

  • Es gibt viele Möglichkeiten ein schmutziges Heck zu verhindern. Regelmäßiges waschen. Nur bei schönen Wetter fahren usw.

    Auch kann man ein Heckspoiler montieren der die "Gischt" weiter nach hinten verlagert.

    Ob sich der Aufwand lohnt, TÜV Abnahme usw. muss man dann entscheiden. ?(


    Eigentlich ist ein schmutziges Heck beim HB eher normal. Bei einer Limousine oder Fließheck schon eher nicht.


    Ich habe übrigens die originalen Schmutzfänger in Schwarz, 4 Stück, für vorn und hinten gekauft. Kosten nicht mal 50€

    Aber das ist eher was um die Verschmutzung an den Seiten, Türen und Seitenschweller zu verhindern.

    Die Gischt nach hinten wird nicht Übermaßen reduziert, dass es zu keiner Gischt mehr kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Mit Laguna und Mondeo kann man das nicht vergleichen. Hat ja einen Grund, warum die keinen Heckscheibenwischer haben.

    Eher mit Golf oder Focus. Und da ist mir auch aufgefallen, dass der Corolla vergleichsweise mehr bzw. schneller verdreckt. Tja, ich hab´s zur Kenntnis genommen als "is so".


    Mir kommen jedenfalls nicht so Sabber-Schürzen ans Auto. Nur über meine Leiche. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meiner Informationen hat das nicht ausschließlich mit der Lage der Räder zu tun.

    Naturgemäß bildet sich hinter dem Fahrzeug ein "Luftwirbel" der von den Fahrbahn Wasser und Schmutz gegen das Heck befördert.

    Das wird durch die Bauartbedingte Aerodynamik stark beeinflusst. HB, Kombi, Limousine, Fließheck.

    Wie gesagt durch Veränderung der Aerodynamik am Heck mittels Spoiler kann dies auch minimiert werden.

    Vielleicht wirkt sich das dann aber wieder schlecht auf den Cw-Wert aus?


    Trotzdem kann man das mit den Schmutzfänger probieren. :)

    Google mal unter Artikelnummern 53008-02050, 53008-02060 oder PW389-02000. Je nach dem was du benötigst.

    Bei den Originalen hast du eine Anleitung und Befestigungsschrauben mit dabei.

  • Sabber-Schürzen ...... geil :D

    Ich geh mit Cali ...... unten wird da bei mir nix verbaut. Aber zum Thema "ist bei keinem anderen so" gibts ein Contra von mir. Der Yaris der Freundin bleibt hinten bei nassem Wetter auch nicht gerade sauber - und seine Kamera wird sogar schneller/stärker dreckig, hab ich das Gefühl.


    Aber so "dumm" Glofins Rat klingt ....... ich bin tatsächlich so, dass ich z.B. spontane Ausflugsfahrten bei Regenwetter gar nicht erst starte, um mich über dieses "Megadreck-Problem" nicht zu ärgern. Geht aber halt nicht immer. Bei Pflichtfahrten muss ich halt durch. Dann "sammel" ich den Dreck halt 3-4 Wochen und dann lohnt sich wenigstens die Wäsche ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Habe neulich mal, getrieben vom bei mir seltenen auftretenden Saubermannsyndrom, einige Eimer Wasser über dem TS verteilt. Dann mit Schwämmchen und wieder ein paar Pützen hinterher ....


    Danach war oberflächlich sauber aber eben nicht trocken. Fuhr dann, bei strahlendem Wetter und trockenen Straßen zum "föhnen" ...:sleeping:. Beim Rückwärtsfahren: Kamera in 16K ;) aber die Heckscheibe trotzdem zugesudelt. Lesebrillenunterstützte Untersuchungen ergaben: Wasserrückstände einer halbherzig durchgeführten Dachwaschung ! Spuren von Sand und Salz zweifelsfrei nachgewiesen ... Die, auf den hinteren Sitzen vernehmbaren Windgeräusche wurden am Heck/Heckscheibe abgebildet.


    Falls mal bei Tageslicht ein ordentlicher Seenebel aufziehen sollte werde ich versuchen durch den Nebel zu pfeilen und dies mit einer am Wegesrand aufgestellten Kamera festzuhalten. Windkanal mit Bordmitteln ...:saint:

    Aber bis dahin wird es mich nicht weiter stören, dass Karosserieform und Design das Heck akustisch und optisch in Anspruch nehmen. Irgendwo muss der Anpressdruck ja herkommen ;(

    Alles gut....

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • ich meine auch dass es der Aerodynamik geschuldet ist, so ein Prius wird dieses Problem, denke ich, nicht haben, die Limo wohl auch nicht.

    TS und HB müssten aber ziemlich gleichstark betroffen sein, der CW-Wert und die allgemeine Form vom Heck, ist ja ähnlich. Nach der Theorie dürften die "Sabber-Schürzen" also nicht viel bringen. :/