Nutzung der WLAN-Funktion mit iPhone

  • Bluetooth funktioniert bei mir auch. Ich habe aber den Eindruck, dass die aktuelle Verkehrslage nicht angezeigt wird. Auf dem täglich von mir befahrenen (Haupt-)Weg befindet sich seit etwa einem Jahr eine Vollsperrung über einen Bereich von mehreren Kilometern wegen Baumaßnahmen. Der Verkehr wird umgeleitet. Das Navi kennt die Sperrung nicht und will mich durch die Baustelle schicken. Das dürfte doch nicht sein, wenn ich online fahre oder habe ich hier ein Verständnisproblem?


    Funktionieren die Blitzerwarner bei euch? Ich weiß, auf der HP steht, dass dieser Service für Deutschland nicht zur Verfügung steht aber ...

    Hallo,

    bei uns werden Staus, Sperrungen etc. angezeigt, wenn wir online sind. Allerdings sind die Sperrungen manchmal schon aufgehoben und trotzdem wird sie Wochen später noch angezeigt. Es gibt aber auch Fälle wie Deinen, wo eine Sperrung nicht angezeigt wird.

    Man müsste die Quelle für die Verkehrsmeldungen kennen, um dort neue Baustellen, Sperrungen o.ä. zu melden bzw. wenn sie wieder weg sind. Leider habe ich dazu nirgendwo Informationen gefunden, woher das Navi diese bezieht.


    Blitzerwarner funktioniert auch. Es wird ein einfaches Achtungssymbol in der rechten unteren Ecke angezeigt und es zählt die Meter runter, und auf der Karte ist an der Position auch ein Achtungssymbol. Bei mobilen Blitzern wird ein etwas größeres gelbes Achtungssymbol an der Stelle eingeblendet.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Hallo BlackC,

    vielen Dank für die Info. Wo ist denn "bei uns"? In Deutschland? Das Achtungssymbol habe ich gesehen. Bin an nem festen Blitzer bei uns vorbei gefahren, der in beiden Fahrtrichtungen steht. In einer Fahrtrichtung zeigt ihn mir das Navi an, allerdings um mehrere Meter versetzt vom tatsächlichen Standort. In der anderen Richtung wird er erst gar nicht angezeigt. Das unten rechts bei Annäherung was runtergezählt wird, ist mir nicht aufgefallen. Unten rechts war, glaube ich, ein Pluszeichen, mit dem man selbst Blitzer melden könnte. Die Spritpreise-App funktioniert gar nicht. Sie zeigt immer die gleichen Preise an.


    Ich spiegele nun den Inhalt meines Android-Handys auf den Bildschirm des Multimedia-Gerätes und teste so derzeit diverse Handy-Apps wie Google Maps, Blitzer.de, ADAC-Spritpreise etc.. Das auf dem Gerät vorinstallierte Zeugs ist nicht ausgereift. Ich hatte auch mal höflich an den Support geschrieben. Eine Antwort bekommt man von dort offenbar nicht. Dafür hat man mir aber schon E-Mails zugeschickt, um zu ergründen, wie zufrieden ich bin ...

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Hallo Enno,

    bei uns ist in unserem Corolla.

    Ja, das Achtungszeichen ist meist versetzt zum tatsächlichen Standort. Es wird am Beginn der runterzählenden Strecke angezeigt und innerhalb dieser befindet sich dann der Blitzer. Uns hat es bisher immer alle richtig angezeigt.


    Da wir beide iPhones haben, funktioniert MirrorLink bei uns nicht. Ich finde es aber sowieso blöd, da was mit USB-Kabel anzustöpseln. Wir sind mit dem Navi auch weitestgehend zufrieden. Eine Verbesserung um Längen zum Auris. Spritpreis-App nutzen wir sowieso nicht.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Man kann den Corolla nur über Bluetooth Tethering mit dem Internet verbinden, nicht über Mobile Hotspot.

    Muss man am iPhone nicht trotzdem Mobile Hotspot aktivieren, um Böuetooth Tethering nutzen zu können?

    Ich habe mein iPhone zwar mit dem Toyota Touch im neuen Corolla per Bluetooth gekoppelt, aber Online Zugriff habe ich nach wie vor nicht.
    Somit auch keine Verkehrsinfos im Navi.
    Sehr enttäuschend.

  • Ja, man muss den persönlichen Hotspot aktivieren. Ansonsten gibt das iPhone die Internetverbindung nicht weiter.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Das ist nicht notwendig. Persönlichen Hotspot einschalten, Smartphone und Navi per Bluetooth verbinden, Internetverbindung steht. Einfaches Erkennungsmerkmal: Blitzersymbol unten rechts.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Oder bei Tanken oder Parken gucken, ob Preise angezeigt werden. Aber das Blitzersymbol ist eigentlich ein sicherer Indikator, das wird nur bei Internetverbindung angezeigt.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Hallo in die Runde,


    es ist ja schon viel diskutiert worden. Die meisten verfügen über kein W-LAN.

    Bei mir funktioniert es - keine Ahnung, warum es bei mir und nich bei allen funktioniert.


    Aber jetzt zu meinem Problem:


    Wenn ich erfolgreich eine Verbindung hergestellt habe, und einstelle, dass Verkehrsfunk über das Internet bezogen werden soll, bekomme ich stets die Fehlermeldung " Verkehrsfunk kann nicht über das Internet bezogen werden, da kein Verbindung zum Internet besteht" .


    Weiterhin verliert er mit jedem Neustart des Motors die Verbindung und ich muss eine neue Verbindung herstellen.


    Obwohl ich mit WLAN verbunden bin, funktioniert mein estore nicht. Da heisst es ebenfalls- es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.


    Und was ich nich nervt ist : Bei jedem Neustart des Motors bekomme ich im Navi folgende Meldung: "Benutzer und Passwort stimmen nicht überein. Muss ich jedesmal manuell wegdrücken. Mein Benutzername inklusive Passwort stimmen aber.


    Was kann das sein?


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Viele Grüsse

    Thomas

    Corolla TS 2,0 CLUB mit Technikpaket, Navi und JBL in phantombraun