original Toyota Alarmanlage nachrüsten (VSS4)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich die Tage mal dran gesetzt und die original Toyota OEM Alarmanlage verbaut. Die Einbauanleitung ist ja frei einsehbar bei Techstream.

    In dem Satz von Toyota sind alle Module (das sind 3: Alarmsirene, Alarmanlage und CANBUS Gateway), die Sensoren (2 Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung) und die Schalter (einmal für die Motorhaubenüberwachung und einmal für die Bedienung/Anzeige) sowie alles Montagematerial dabei.


    Bei diesem Einbau würde ich jetzt aber auch die Empfehlung aussprechen, sich da nur selbst ran zu wagen, wenn man schon etwas Erfahrung hat und auch "gut" Zeit einplant. Ich denke, ich bin bei sowas nicht ganz blöd und auch nicht sehr langsam. Aber letzten Endes habe ich 2 Tage für den Einbau gebraucht. Ich verfahre da aber auch (wie Calli in einem anderen Thread einen alten Meister so super zitiert hat) treu nach dem Sprichwort: Mach langsam, dann bist du schneller. Und ab und an musste ich da auch wirklich mal ne halbe Stunde "Abstand" halten, weil das teilweise schon arg fumelig war bzw. man teilweise gar nicht weiss, wie das klappen/passen soll.


    Ich beschreibe hier auch nur mal die Highlights, sozusagen als Anhang zur eh schon recht guten Anleitung von Toyota.


    So denn, fange ich mal mit dem Bereich im Motorraum an:

    Man muss als erstes die Scheibenwischer und die Kunststoff-Blende unterhalb der Frontscheibe abnehmen. Für die Kunststoff Blende braucht man zwar etwas "Mut" aber Letzen Endes kann man sie relativ einfach ausclipsen. Ich bin von beiden Seite zur Mitte vorgegangen. (Habe da aber keine Fotos von, weil man da ja sowieso nicht wirklich was drauf sieht vom ausclipsen). Wenn man dann die Blende ab hat und die Scheibenwischermechanik auch draussen ist, kann man eine "Metallwanne" abschrauben, um dann gut und einfach an die Kabeldurchführung in den Innenraum zu kommen (ist übrigens auf der Beifahrerseite und recht gut zugänglich, wenn man "alles draussen" hat).

    2021-03-28-18-51-29-001.jpg2021-03-28-18-51-36-001.jpg

    So sieht es dann aus, wenn man diese "Wanne" ab hat.


    Das ist übrigens die besagte Wanne (nach dem ich sie auch mit Hartwachs wieder ordentlich sauber gemacht habe):

    2021-03-29-13-00-25-001.jpg


    Als nächstes baut man dann den Haubenschalter ein:

    2021-03-28-19-12-49-001.jpg2021-03-28-19-12-53-001.jpg


    Das Kabel legt man dann auch sauber "hoch":

    2021-03-29-12-36-35-001.jpg2021-03-29-12-36-39-001.jpg2021-03-29-12-36-44-001.jpg

    Hier bin ich aber etwas von der Anleitung abgewichen und habe das Kabel neben dem Fahrwerksdom durch den original Kabelkanal gefriemelt ;)


    So sieht es dann aus, wenn man alles ordentlich sauber gemacht und die Wanne auch wieder eingebaut hat:

    2021-03-29-13-14-09-001.jpg2021-03-29-13-14-12-001.jpg

    Im Bild von der rechten Seite sieht man auch bereits das eingebaute Alarmhorn.


    Weiter im nächsten Post (wegen der Bildbeschränkung)...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Das Alarmhorn sieht im Detail übrigens dann so aus:

    2021-03-29-13-14-15-001.jpg


    Ich habe dann als nächstes den Innenraum komplett frei gelegt (hier bin ich auch von der Reihenfolge abgewichen: für den Einbau vorne habe ich letzendlich nur das Handschuhfach und die Fussraumabdeckung rechts ausgebaut um das Kabel vom Motorraum eben innen anzunehmen):

    2021-03-29-16-24-36-001.jpg

    Das mag zwar "wild" aussehen, ist aber dank des (meiner Meinung nach) "genialen" Aufbaus echt nicht so wild.


    Das nur mal ein Bild von den ausgebauten Teilen:

    2021-03-29-17-40-23-001.jpg


    Der nächste Schritt war dann, der Einbau der Ultraschallsensoren in die Innenleuchte:

    2021-03-29-16-59-17-001.jpg2021-03-29-16-59-21-001.jpg2021-03-29-17-36-52-001.jpg

    Dank den mitgelieferten Schablonen, aber auch keine Hexerei.


    Auch der Bedienschalter, mitsamt der Anzeige LED ist Ruckzuck verbaut:

    2021-03-29-17-36-56-001.jpg


    Dann ging es eigentlich auch schon an den Anschluss der Kabel:

    Man muss an einen Stecker (unterhalb/vorderhalb des Kombiinstruments) die CanBus Anbindung herstellen. Das ist echt heftig:

    2021-03-30-12-05-53-001.jpg

    Also es geht dabei um das schwarze Kabel im Bild links, was an den schwarzen Block da dran geht. Diesen Block (das ist ein CanBus Verteiler) muss man nach oben ausclipsen und dann 2 Pins (rot und weiss) einpinnen. Dafür fehlt aber jeglicher Platt. Das ist einfach nur ätzend. Aber mit gaaaanz viiieeeelll Geduld habe ich das dann auch hingekriegt.


    Das Kabel dann sauber nach "unten" zur Hauptkarrosserie ECU geführt, daran wird das Alarmmodul dann geklettet:

    2021-03-30-12-23-54-001.jpg

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Als nächstes muss man die Kabel dann "irgendwie" sinnvoll in den Bereich neben die ECU führen:

    2021-03-30-12-23-58-001.jpg


    Am Ende sieht das Ganze dann so aus (zumindest bei mir):

    2021-03-30-13-06-59-001.jpg2021-03-30-13-09-14-001.jpg
    Ich weiss, man sieht kaum was, aber ich habe das Alarmmodul selbst mal mit dem gelben Pfeil markiert.


    Als Referenz hier mal die beiden Module (also CanBus und Alarmanlage selbst):

    2021-03-30-10-11-54-001.jpg


    Als letzter Schritt kommt dann noch das CanBus Modul dran:

    2021-03-30-13-06-52-001.jpg

    So... Das wäre jetzt schon mein Einbaubericht.

    Ja, da sind natürlich eine ganze Menge mehr Schritte dabei (so z.b. auch noch das Anschließen des Kabelbaums aus dem Motorraum). Das ist aber dermaßen unspektakulär und auch in der Anleitung von Toyota so klar beschrieben, dass ich mir dazu mal die Fotos gespart habe (bzw. das dann wirklich zu schnell ging und ich einfach drüber weg gekommen bin, da auch Fotos von zu machen).


    Wenn noch Fragen sind oder vielleicht doch der Wunsch nach ein paar mehr Details, bitte gerne fragen.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Mein ganz großes Lob für Deine EInbauerläuterungen und den Mut die Alarmanlage selbst einzubauen.

    Ich habe es von einem FTH machen lassen. Ich hatte da mehrere Angebote im Herbst 2019 eingeholt und die Preise waren schon sehr unterschiedlich.

    Am Günstigsten war ein FTH, der mit den von Toyota veranschlagten 2 Stunden für den EInbau kalkulierte und zudem einen günstigeren Stundensatz als der FTH hatte, bei dem ich meinen TS Lounge gekauft hatte. Der hatte zudem mit 4 Stunden Arbeitszeit kalkuliert und war damit so deutlich teurer, dass sich die Fahrt zum anderen FTH rechnerisch absolut lohnte.


    Gut, dass es ein Festpreis war, denn tatsächlich brauchten der Techniker in der Werkstatt gleichwohl über 3 Stunden.

    Leider war die Alarmanlage anfangs viel zu empfindlich und ging ständig los, so dass ich noch einmal das kontrollieren ließ und dort dann Korrekturen erfolgten, dass sie jetzt nicht mehr ständig einfach so losgeht, aber gleichwohl gut funktioniert.


    Wie ist es bei Dir denn mit der Empfindlichkeit der Alarmanlage?

    Hast Du sie schon diesbezüglich getestet?

    Wenn ich vergesse sie auszustellen, dann springt sie bei mir beispielsweise verständlicherweise in der Waschanlage an.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Lieber Floh124

    ich bin zwar in einem Alter, wo man nicht mehr im Auto herumkriecht und Fahrzeugveredelung betreibt. Bei mir werden höchstens noch Innenleuchten mit LEDs bestückt und Updates eingespielt. Aber natürlich habe auch ich, wie vermutlich viele hier, eine Schrauberkarriere hinter mir. War schon wegen der alten Schlurren, die ich teilweise gefahren habe, angesagt. Was du hier in verschiedenen Threads hinlegst, dokumentierst und beschreibst ist ganz großes Kino und wertet dieses Forum enorm auf. Deshalb viele :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: und herzlichen Dank für deine Berichte. Gerne weiter so! :)

  • Lieber Floh124

    ich bin zwar in einem Alter, wo man nicht mehr im Auto herumkriecht und Fahrzeugveredelung betreibt. Bei mir werden höchstens noch Innenleuchten mit LEDs bestückt und Updates eingespielt. Aber natürlich habe auch ich, wie vermutlich viele hier, eine Schrauberkarriere hinter mir. War schon wegen der alten Schlurren, die ich teilweise gefahren habe, angesagt. Was du hier in verschiedenen Threads hinlegst, dokumentierst und beschreibst ist ganz großes Kino und wertet dieses Forum enorm auf. Deshalb viele :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: und herzlichen Dank für deine Berichte. Gerne weiter so! :)

    Vielen Dank für die Blumen :)^^! Ist halt Hobby ;) und ich freue mich hier auch ein Forum gefunden zu haben, wo ich das Gefühl habe das dieses konstruktive Miteinander eben auch funktioniert, weshalb ich das auch gerne teile.



    Hallo Dieter,

    also ich habe bisher noch keinen Fehlalarm gehabt, aber auch noch keinen Alarm provoziert. Müsste man mal über den Kofferraum probieren (da kann man das Schloss ja einfach zu drücken) und dann mal in den Innenraum fassen.

    Den Neigungssensor habe ich beim Reifenwechsel Winter<->Sommer mal ausprobiert und der hat auch funktioniert.


    Was mich mal interessieren würde, wie haben die den die Empfindlichkeit verstellt? Also ne wirkliche Verstellmöglichkeit habe ich nicht gesehen.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Vielen Dank für die Blumen :)^^! Ist halt Hobby ;) und ich freue mich hier auch ein Forum gefunden zu haben, wo ich das Gefühl habe das dieses konstruktive Miteinander eben auch funktioniert, weshalb ich das auch gerne teile.

    Ja, das schätze ich hier auch und auch wenn ich kein Techniker und Bastler bin, so bewundere ich doch Deine Beiträge zum Ein- und Umbau. Echt toll wie Du Deinen Corolla für Dich personalisierst und optimierst. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Leider war ich nicht in der Werkstatt als beim FTH die Alarmanlage eingebaut und verstellt wurde.


    Hauptproblem war wohl die Innenraumüberwachung, die zu empfindlich war. Wenn ich den Serviceberater richtig verstanden habe, haben sie da in der Werkstatt den oder die Bewegungssensor(en) umgedreht.


    Ich bin danach mal im Auto sitzen geblieben und hatte den Corolla zugemacht und abgeschlossen. Nach der Zeit bis die Alarmanlage scharf geschaltet ist, ging sie dann an. Ich vermute, dass dann gleichwohl der Bewegungssensor angeschlagen hat.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben.

  • Wenn ich den Serviceberater richtig verstanden habe, haben sie da in der Werkstatt den oder die Bewegungssensor(en) umgedreht.

    Vermutlich hatten sie am Anfang die Sensoren falsch eingebaut, die müssen wie bei Flo auf dem Bild wenn man drauf schaut mit der Vertiefung Quer eingebaut sein und vermutlich waren die am Anfang Senkrecht eingebaut.


    Aber ist nur so eine Vermutung.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Achja, da war ja was... Ich glaube, dass hatte ich dich schon mal gefragt... :/


    Ist aber gut möglich, dass es wirklich "nur" die Richtung war/ist. In der Anleitung steht da extra ein Ausrufezeichen:!:.

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Achja, da war ja was... Ich glaube, dass hatte ich dich schon mal gefragt... :/


    Ist aber gut möglich, dass es wirklich "nur" die Richtung war/ist. In der Anleitung steht da extra ein Ausrufezeichen:!:.

    Viele Grüße
    Floh

    Die Einbauanleitung habe ich auch, aber mir fehlen einfach die Kenntnisse und Erfahrung, um damit die Alarmanlage einzubauen. Ich traue es mir nicht zu und dann lasse ich lieber jemanden ran, der so etwas gelernt hat. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)