Sound System umrüsten

  • Guten Tag


    Ich hab schon einigebeiträge durch gelesen aber noch nicht ganz fündig geworden.

    Würde gerne alle vorhanden Lautsprecher ersetzten durch bessere Lautsprecher wie von Eton oder Focal bei unserem Corolla HB

    Allerdings möchte ich Lautsprecher verbauen in der Größe wie serie verbaut sind ohne irgendwelche Adapter ringe nur werde ich nicht fündig welche größe die vorhanden Lautsprecher haben. Dazu würden wir gerne 2 Aktiv Subwoofer für unter den Sitz verbauen wie kann man die am besten anschließen ich hab gelesen aus der B Säule abgreifen aber ich weiss nicht ob ich 2 dort Abgreifen kann oder es noch eine andere Methode gibt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!


    Hast Du ein JBL-Soundsystem mit 8 Lautsprechern oder das Standardsoundsystem mit 6 Lautsprechern?

    Die Größe der Lautsprecher findest Du für das JBL-Soundsystem unter https://de.jbl.com/toyota.html.

    Gleichwohl ist da bestimmt besser, wenn Dir einer der Bastler hier Dir etwas dazu sagen könnte.


    2 Aktiv Subwoofer klingt mir für ein Auto wie den Corolla nach einem Overkill. Normalerweise tut es da ein guter Subwoofer locker. Stereoeffekte brauchst Du beim Subwoofer nicht, da die tiefen Frequenzen eh nicht richtungsorientiert sind. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo,
    in diesem Thread ab Seite 7 siehst du wie Max Focal Lautsprecher verbaut hat, welche, was die Tieftöner angeht wirklich Plug and play sind. Was die Hochtöner angeht, ist es wohl auch mit etwas "Umbauarbeit" verbunden. Da kommt man aber aufgrund der "bescheidenen" Verkabelung/Anbindung der Türlautsprecher leider nicht drum herum. Die Türlautsprecher werden von den Hochtönern bzw. deren Steckern mitversorgt. Achso, das gilt natürlich nur für das nicht JBL System.


    Für JBL Umbauten gibt es aber einen separaten Thread.



    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA