Kraftstoffverbrauch

  • Ich gebe Mal auch meine Werte, zum Vergleich.

    Ich habe ein 1.8 TS, mit 17 Zoll Reifen.

    Ich fahre täglich ein Streck von 17Km in der Stadt (Münchner Mittlere Ring, für denen, die sich kennen) mit Tempomat auf 60kmh.


    Abschnitt Verbrauch: 5.5 l/100km


    Wenn ich fahre von München nach Mailand durch der Schweiz (Autobahn, 130Km/h max Geschwindigkeit, fast alles mit Tempomat außer auf die Gebirge) mit 2 Kinder, Frau und Koffer, steigt das Verbrauch bis zu fast 7.0 l/100km


    Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch stark an die Temperatur und Luftfeuchtigkeit (ich parke draußen), so hoffe ich im Frühlings/Sommer es wird was besser.


    Ich habe früher eine Focus 1.6 diesel (BJ 2011), und ich schaffte einen ähnlichen Verbrauch: etwa mehr in der Stadt, deutlich weniger in der Autobahn (mit dem Focus war ich auch oft flotter unterwegs, 150kmh). Eigentlich, hätte ich mich was besseres erwartet... Vielleicht falsche Erwartungen?

  • Bei meinem TS Lounge habe ich festgestellt, dass insbesondere bergab, hohe Außentemperatur, trockene Straße und langsam fahren helfen den Spritverbrauch niedrig zu halten.


    Wenn die Strecke überwiegend aus Autobahn besteht, dann schaffe ich selbst mit 80 km/h in der Regel nur eine 5 vor dem Komma.


    Ich habe nur Landstraße und gute Rahmenbedingungen vor kurzem aber auch schon mal 3,65 l/100km geschafft und im Januar unter ungünstigen Bedingungen mit viel Autobahn und bergauf auch schon über 10 l/100km.


    Derzeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100km, Das wird hoffentlich nach dem Winter auch wieder besser.


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und ich dachte schon meiner hätte einen ungewöhnlich hohen Verbrauch. habe jetzt die ersten 1000km hinter mir. Auf dem normalen Arbeitsweg insgesamt 60km, davon 40km Autobahn, der Rest Bundesstraße und Stadt, hab ich durchschnittlich 5,6 Liter. Wenns schneller gehen soll bin ich bei 6,5-7 Liter. Dann bin ich aber auch wirklich flott unterwegs. Wenn ich sehr sparsam fahre, war ich einmal bei 4,6 l.

  • ... gestern erste Tankung nach 500 km: 5,4 l (BC: 5.2)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Als ich bin gestern den TS GR Probe gefahren. Auf meiner Hausstrecke (Kurzstrecke 12km im Bergischen) habe ich einen verbrauch von 5,2L gehabt. Kilometerstand waren etwa 500km und ich bin Hybridneuling. Ich denke, dass ist ein guter Wert. Habe allerdings auch wirklich einen sanften Gasfuß, aber bin im Großen und Ganzen relativ ähnlich gefahren, wie ich aktuell meinen Dicken bewege. OK, der gasfuß war vielleicht noch etwas feinfüliger als sonst.

  • Das kann man (wir) schlecht beurteilen, wenn man nicht weiß, wie du gefahren bist, wo du gefahren bist...


    Ich finde 5,6L für eine 2.0L Maschine nicht schlecht. Schafft so mancher Diesel nicht. Aber wie geschrieben; wenn man das Umfeld nicht kennt...

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS