Reißverschlüsse Sitze

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich bin neu hier und hab da mal gleich ne Frage.

    Ich habe Reißverschlüsse an den Vorder- und Rücksitzen gefunden.

    Kann ich da jetzt zum Waschen den Stoff abziehen, oder für was sind die gedacht?


    Liebe Grüße aus Berlin :!:

  • Lt. meinem Händler sind die Sitzbezüge tatsächlich abnehm- und waschbar.


    Aber es muss eine ziemlich miese Arbeit sein die Bezüge wieder auf die Sitze zu spannen.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Herzlich willkommen EinEuroNeunundsiebzig,

    Da hast Du aber wohl bei Deiner Ausstattung nur die reinen Stoffsitze, oder? Ich denk, nach Reißverschlüssen muss ich bei uns im GR (oder auch dem ähnlichen Lounge) nicht groß suchen ... (Kunst)Leder mag keine Waschmaschinen :)


    Liebe Grüße in meine September-Urlaubsstadt ..... sag Deinen Landsleuten, dass sie bis dahin bitte den Lockdown beenden sollen ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo Toyota-addicted

    Ich hoffe das der ganze Mist bald ein Ende hat.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen den Corolla Touring Sports Team Deutschland BJ. Ende 2020 mit Technikpaket in Mystic Schwarz Mica gekauft. Natürlich als Neuwagen.

    Wollte weg von VW und Diesel.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Echt toll diese Hybrid Technologie.
    Also wenn das mit dem Stoff wieder drauf ziehen wirklich so kompliziert ist, dann lass ich sie lieber regelmäßig reinigen.

    Danke auch an Crain für die Antwort.

    Grüße aus Berlin 8o

  • Kein Ding ? Glückwunsch zum neuen Corolla. Der Wagen ist einfach nur spitze ?


    Ich glaube der Corolla GR hat seitlich auch Reißverschlüsse.


    Kunstleder kann man auch waschen. In der Regel 30° und im Woll- oder Handewaschgang. Aber auf jeden Fall aufs Schleudern verzichten.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Ich habe bei meinen alten E12 öfters die hintere Sitzbank gewaschen und auch einmal alle Sitze, inklusive Beifahrer.

    Leider musste ich die Sitze immer komplett auseinander nehmen. Beim E12 aber recht einfach.

    Alle 5 Jahre kann man das schon mal machen, vor allen wenn Kinder an Bord sind.


    Was ich immer gemacht habe, das Ganze einfach in die Wanne, warmes Wasser und bissel Waschpulver, bissel kneten mehr nicht.

    Das reicht völlig aus. Wasser ist dann schwarz, Sitze wie neu. Die Bezüge würde ich niemals in die Maschine tun, auch wenn diese das vertragen.


    Es ist nicht nötig wie gesagt. :)

  • Crain
    Gibst Du jetzt schon Haushalts-Tipps? ...... hast Du etwa die Branche gewechselt? :D


    Danke für den Hinweis ....... aber ich glaub, dass trau ich mich nicht. Ich hab eh schon Bedenken bzgl. der Langlebigkeit der seitlichen Kunstlederwangen. Da schrubbt man ja beim Ein- und Aussteigen schon immer gut dran rum. Ich hoffe, die sehen nach 5 Jahren noch so aus, wie bei der Abholung als Neuwagen :/


    Gibts hier Beispiele, wo das Leder seitlich schon Federn gelassen hat? Risse oder poröse Stellen?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Lt. meinem Händler sind die Sitzbezüge tatsächlich abnehm- und waschbar.


    Aber es muss eine ziemlich miese Arbeit sein die Bezüge wieder auf die Sitze zu spannen.

    Also bei uns hat der Chef mal für den in Köln Ansässigen Eishockey Verein versehentlich 4 Corolla und 4 Rav 4 mit falscher Ausstattung bestellt und dann mal eben die Bezüge neu bestellt und ich habe die Autos "umgezogen"


    Wenn man weiß was man tut bekommt man diese ab....aber es ist nicht mehr wie früher das der Bezug mit Kupferklammern gehalten wird sondern auf der gesamten Fläche ist eine Plastikleiste mit Widerhaken.... klar gehen die ab....ohne spezialwerkzeug 2x dann kannst du auch die schaumstoffe erneuern...


    Und die kopfstützenhülsen holt man auch nicht raus als würde man ne schraube lösen.....


    Der Händler ist lustig.....mit der Aussage


    Also ich empfehle euch beim Polster reinigen fürn corolla sich für kleines Geld einen Puzzi zu leihen gibt es in jedem DM und sogar direkt bei Kärcher.....ist 100x schneller als sitze raus und Bezüge ab....