Hybridleistung immer gleich ?

  • Fahre morgen mal nach Holland und werde den Corolla mal 800 KM ( hin- u. zurück! ) testen. Vielleicht ist er ja in den letzten Corona Monaten eingeschlafen und braucht mal wieder Strecke……..

    Ich bin gespannt ob sich mein FTH meldet.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Habe mir mal die Mühe gemacht und den Corolla beim beschleunigen gestoppt, und das jetzt 2 mal unabhängig voneinander. Das Ergebnis ist in Stellung „Normal“ mit gut geladener Batterie und 1/4 Tank komme ich auf 9,4 Sekunden. Laut Test von Auto Weller sollte es um die 8 Sekunden sein.

    Habe das meinem FTH erzählt und ihn gebeten das mal nach Köln zu kommunizieren. Er hat mir dann geschrieben ich solle mich persönlich an die Kundenbetreuung wenden, als Händler bringt das nichts !

    Ich habe jetzt mein Problem an die Kundenbetreuung übermittelt, mal sehen wann die sich melden…..

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Jau, aber was wird wohl Köln interessieren, was Auto Weller für Werte stoppt?

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • dErbEnnj

    Genau, offiziell ja, ich hatte aber nur den Bericht von Weller auf YouTube gesehen und war erstaunt über die Werte.

    Mal sehen was die bei Toyota so sagen….

    Enno

    Was würdest du denn vorschlagen ? Hört sich so an als wenn du Toyota nicht viel zutraust ?

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Was würdest du denn vorschlagen ? Hört sich so an als wenn du Toyota nicht viel zutraust ?

    Gruß

    Harald

    Nun, vorab und das wird auch, wenn sich Toyota meldet, die erste Frage sein:

    Wie wurde gemessen?

    Sind die Messgeräte geeicht, wie ist das Leergewicht des Fahrzeuges, die Außentemperatur, etc.

    Sprich die ganzen Faktoren, die da mit reinstreuen.


    Ganz ehrlich, ich glaube dein Händler wollte das nicht nach Köln melden, weil er sich nicht zum "Affen machen will" , wir reden hier von 1,5sec, da hast du vielleicht im Motorsport ein offenes Ohr. Vorrausgesetzt, du hast die entsprechenden Messgeräte ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • das Ganze ist auch abhängig von der aktuellen Entladeleistung.

    Das schwankt etwas zwischen 15-23,5kW. Akku zu warm, zu kalt….usw.


    nun ja vielleicht auch die üblichen Serienstreuung bei den Toyota Motoren. ;)


    P.S. Das nicht 1.5 Sekunden, das sind 15%. Das gehört geklärt 8o

  • Ist die offizielle Angabe nicht auch 7,9 sec von 0 auf 100? :)

    Beim HB sind es Werksangabe 7,9 sek. beim TS sind es 8,1 sek. von 0 - 100. Auto Motor Sport hat bei deren Test damals aber auch glatte 9,0 sek. getestet.


    Ich persönlich habe bei meinem TS im Sportmodus schon 8,0 sek. gestoppt mit leicht durchdrehenden Rädern. Batterie war halbvoll, der Tank war voll, bei sonnigem Wetter und ca. 28 °C.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • mavFG

    Ich weiß nicht warum sich jemand „zum Affen macht“?
    Die Leistung ist definitiv nicht mehr wie früher ! Der Motor heult mehr auf um das Fahrzeug in Schwung zu bringen, echt nervig ! Bei einem normalen Schalter würde ich sagen „die Kupplung ist platt“.

    Die Fahrt mit dem Leihwagen war so wie früher ! Power von Anfang an !

    Es muss doch möglich sein die Leistung zu messen die der E-Motor abgibt !

    Warum soll da nicht auch mal was nicht mehr so funktionieren wie am Anfang ?
    Du redest wie Toyota „ bei unseren Autos geht nicht kaputt „! Da habe ich nach 20 Jahren und 6 Toyotas andere Erfahrungen. Die Autos sind überdurchschnittlich gut, aber nicht immer fehlerfrei.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Auto warm fahren, schon ein paar km damit der Akku auch warm ist. Drauf achten das er mindestens 5 Balken hat. Linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß voll aufs Gas, nur dann schaffst du die Werksangabe.


    Denn wenn der Benziner aus ist und du dann von der Bremse aufs Gas gehst braucht der erstmal ne Sekunde um zu schnallen was du von ihm willst, erst dann tourt er hoch und das kostet die ganze Zeit.

    Stehst du schon am Gas, hat der Benziner schon Drehzahl und spurtet dann ordentlich los. Sollte man vllt nicht an jeder Ampel machen aber ab und an macht es schon Laune.


    Kaputt gehen kann da nichts, in der Werkstatt bei der AU wird das genauso gemacht, zumindest wurde es noch so gemacht damals bei meinem 2010er Auris Hybrid