Hybridleistung immer gleich ?

  • Ich fahr immer im ECO, werde ich in normal aber nochmal testen.

    Allerdings hat die Josefine? auf dem Youtubechannel von Auto Weller schon mal 0-100 in allen Modis aufgezeichnet und alle waren ziemlich gleich schnell. Also ich denke nicht, dass der Fahrmodus was damit zu tun hat.

    Würde ja denken, der Taster ist einfach zum Kalibrieren des Gaspedals da, allerdings ist der Druckpunkt so ausgeprägt, dass es sich anfühlt wie ein Kickdown von alten Automatikfahrzeugen :/.

    Ja, ich eben auch (eco) - daher sach ich dir ja du musst in nen anderen Modus. Diesen "Taster" unterm Gaspedal haben mittlerweile sogar Schalterwagen. Ist so ne Mischung aus Placebo und "Wirkung +2%". Also erwarte keine Rakete. Auf kalten Reifen bekomme ich da zumindest beim Ampelstart durchdrehende Reifen hin. Also - trau dich ruhig mit dem Kickdown ;)


    Die Auto Weller Dame find ich zwar äußerlich ansprechend und auch die Videos unaufgeregt - bei sowas technischen verweise ich aber eher darauf, dass es sich um Händler Werbevideos handelt. Also ohne Anspruch auf Richtigkeit und nachvollziehbare Kontrolle der gefühlten "Messwerte". Versuchs doch auch einfach mal selbst und fahr die 3 Modi je ne Pendelarbeitswoche und entscheide dann.


    Ich spüre lediglich am Pedal ne andere Druckwirkung. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung. Technisch hält sich da Toyota bedeckt - was welcher Modi eigentlich genau wie und vor allem wo sich auswirkt.

  • hab gerade die Bedienungsanleitung durchsucht.

    Da steht mehrmals, dass man die Pre-Crash-Bremsfunktion abbrechen kann, indem man kräftig das Gaspedal durchtritt.

    Also ich denke, der Taster hat nur diese "Abbruchfunktion".

    Das würde auch erklären, dass dieser Taster in neueren Schaltwagen verbaut ist.

  • Das klingt logisch. Und wenn drauf krachst, kann der Boardcomputer dich überführen, dass du mit voller Absicht das Gaspedal im Moment vor dem Aufprall durchgedrückt hast. Sehr schlaue EU. Machts den Autobumsern und fahrlässigen Verunfallern natürlich schwerer.

  • hab gerade die Bedienungsanleitung durchsucht.

    Da steht mehrmals, dass man die Pre-Crash-Bremsfunktion abbrechen kann, indem man kräftig das Gaspedal durchtritt.

    Also ich denke, der Taster hat nur diese "Abbruchfunktion".

    Das würde auch erklären, dass dieser Taster in neueren Schaltwagen verbaut ist.

    die bricht auch ab wenn man nur leicht mehr Gas gibt. Haben bei uns auf der Straße nen Autobreite Versatz um eine Verkehrinsel da kann man das schön an den parkenden Autos testen.


    Also bei mir merke ich da schon einen Unterschied beim Kickdown. ZB an der Ampel voll aufs Gas und er dreht wesentlich williger hoch als ohne den kickdown. Aber das macht er in allen Modi gleich, egal ob ECO oder SportS+ Aber nur bei Kickdown, da ist in jedem Modi Vollgas = Vollgas, also alles was das System kann. Ohne Kickdown merke ich einen Unterschied zwischen den Modi vor allem wenn das Auto dann so an die 80-100km/h kommt, da wirkt er in ECO doch sehr träge ohne kickdown. In SportS oder auch SportS+ habe ich aber auch das Gefühl das zwischen Vollgas und Kickdown kein Unterschied mehr zu spüren ist.

  • So, heute nun endlich die lang geplante Probefahrt mit einem fast Neuen Corolla 2.0 durchgeführt.

    Was sofort auffällt ist das leisere Fahrgeräusch, so ein Neuwagen mit 127 Km ist wohl doch noch leiser als unser mit 20 TKm. Das Fahren und Beschleunigen fühlt sich identisch an, nach einem Stop an der Ampel geht es aber merklich besser zur Sache mit dem „Neuen“. Da ist beim anfahren einfach mehr Bums durch den E-Antrieb.

    Mit Vollgas an der Ampel anfahren sorgt für leise quietschende Reifen, das kann mein Corolla nicht mehr.

    Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht mein Fahrstil, ich wollte nur die beiden Autos vergleichen.

    Nun will der FTH sich mal bei Toyota schlau machen ob es hier ein Update gibt oder wie man die Anfahrleistung prüfen kann. Irgendeine Software muss den E-Antrieb ja steuern und dem Motor sagen bei welcher Stellung des Gaspedals wieviel Leistung abgegeben wird. Bin gespannt ob da etwas auffällt, denke aber eher das es dafür nichts gibt und Toyota wie immer behauptet ihre Autos gehen nicht kaputt und haben keine Fehler.

    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen mit eurem Corolla gemacht, dann schreibt es doch hier mal. Danke.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Danke für die Rückmeldung.

    Dass der "Neue" leiser ist, kann eigentlich nur an den Reifen liegen oder die haben bei dem MJ die Dämmung verändert. Ansonsten geht an Dämmmaterial nicht so schnelle was kaputt ;).

    Hat dein FTH denn die selbe Feststellung mit der Leistung gemacht, oder ist der gar nicht mit gefahren?

    Mit dem Hybridassistenten kann man die ganzen Leistungen ja aufzeichnen und vergleichen. kann dir da evtl. Vergleichsdaten und Tipps geben!?

    0-50 oder 0-100 kann man auch einfach mit ner Stoppuhr messen, sollte reichen um einen schwerwiegenden Mangel festzustellen.

  • Der neue Corolla hat jetzt um 4PS mehr, da quietscht es sich leichter. ;)


    Spaß beiseite, Meiner quietscht auch nach 25tKm noch immer bei "Pedal to the metal" Ampelstarts, unabhängig vom Reifen (Sommer/Winter).

    Besonders beim Abbiegen kratzt er sehr willig am Asphalt. ^^


    Einen aussagekräftigen Vergleich gibts aber nur am Leistungsprüfstand, alles andere ist m.M.n. nur Vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndi8169 ()

  • ...


    Einen aussagekräftigen Vergleich gibts aber nur am Leistungsprüfstand, alles andere ist m.M.n. nur Vermutung.

    selbst das stelle ich mir schwierig bei einem HSD-Antrieb vor.

    Auf dem Prüfstand wird ja das Drehmoment am Rad gemessen und über die Motordrehzahl und Übersetzung dann die Motorleistung errechnet.

    Da der HSD-Antrieb aber stufenlos übersetzt ist, wird das schwierig werden. Allerdings könnte man ja einfach das Drehmoment von 0-irgendwas am Rad miteinander vergleichen, das sollte dann als Beweis ausreichen.

    Falls Toyota sich da wirklich nichts von annehmen will...

  • Mir ist der gestern das erste Mal auf der Autobahn aufgefallen und da habe ich dann ein paar mal nur bis zum drücken des Tasters getreten und danach dann noch stärker gedrückt dass der Taster auslöst. Das habe ich mehrmals probiert und keinerlei Unterschied bemerkt. Also volle Leistung gab es auch ohne "Kickdown".

    Heute morgen habe ich dann mal versucht aus dem normalen Schleichmodus ruckartig drauf zu tretet, mal mit Kickdown, mal ohne, auch da hab ich keinen Unterschied bemerkt :/

    Aber ich werde es nochmal testen...

    Spar dir das. Wird keinen merkbaren Unterschied geben als wenn du das Gaspedal auch nur 95% durchtritts ?

    Wenn du "Kickdown Hybrid" googlest gibts ein Thread im CHR Forum. Da kann man auch etwas nachlesen.

    Kickdown gibts eigentlich für Automatik Fahrzeuge damit der Motor höher dreht bzw. nochmal runtergeschaltet wird um mehr Leistung abzurufen. Z.b Überholvorgang.

    Schaltvorgang entfällt ja schonmal komplett.