Hybridleistung immer gleich ?

  • Der Termin auf dem Prüfstand wurde gecancelt weil die Firma keine Fahrzeuge mit Assistenz Kamerasystemen prüfen will, die Angst besteht das das Fahrzeug bei Vollgas über die Kamera einen Stillstand des Fahrzeugs erkennt und abbremst !? So zumindest die Aussage der Prüffirma.

    Mmh komisch. Erstmal kann man alles ausschalten was so geht, und dann erfolgt die Erkennung über das Radarsystem und nicht über die Kamera. Diese könnte man ggf. auch abdecken.


    Ich denke eher das man einen Hybrid nicht so einfach messen kann.

    Soweit ich das verstehe wird möglichst immer im direkten Übersetzungsbereich (früher 4ter Gang) getestet und die Korrekturdaten, Getriebe usw Fahrzeugspezifisch eingegeben. Damit der Messstand alles richtig umrechnen kann. Am Rad liegen durch die stufenlose Veränderung der Übersetzungsverhältnisse stark veränderte Kräfte an, die berücksichtigt werden müssen. Können die Prüfstände sowas? Vielleicht gibt es auch keine Daten vom Corolla?

    Oder du musst mal nach Dortmund ;)


    Ich denke auch das man mit dem Hybrid Assistenten eher weiter kommt und ein Android wird sich sicherlich irgendwie organisieren können.

  • Bevor die Aussage vom ADAC kam, dachte ich schon die ganze Zeit: wie will man bei einem CVT-Getriebe überhaupt Volllast über den gesamten Drehzahlbereich messen? Also unabhängig vom vorliegenden Problem finde ich das aus messtechnischer Sicht ein spannendes Thema.

  • Bevor die Aussage vom ADAC kam, dachte ich schon die ganze Zeit: wie will man bei einem CVT-Getriebe überhaupt Volllast über den gesamten Drehzahlbereich messen? Also unabhängig vom vorliegenden Problem finde ich das aus messtechnischer Sicht ein spannendes Thema.

    da stellt sich mir die Frage: wie misst denn Toyota selbst seine Fahrzeuge?

  • da stellt sich mir die Frage: wie misst denn Toyota selbst seine Fahrzeuge?

    gar nicht. Ich denke es mist kein Serienhersteller seine Fahrzeuge vor Auslieferung.

    Während der Entwicklung werden die Komponenten einzeln gemessen, also Verbrenner und E-Motor/Akku, und dann wirds einfach verrechnet.

    Die Leistung am Rad, die ja am Prüfstand gemessen wird, wird ja auch gar nicht angegeben, sondern immer nur die direkte vom Motor ohne Verluste.

  • Oder du musst mal nach Dortmund ;)

    Wenn du Marco meinst, der will doch nur noch alte Exoten auf seinem Prüfstand :/ Und wer einen Automatik mitbringt, soll sich möglichst selbst auch um den Prüfstandsmodus kümmern, kann ja verstehen das er das nicht für jedes Auto kennt.


    Ich hab mich damals bei Kauf auch schon gefragt wie man ein CVT auf dem Prüfstand misst und mal bei Youtube nach geeigneten Videos gesucht. Da hab ich mich auch gefragt ob es sowas wie ein Prüfstandsmodus gibt...Müsste es dann ja eigentlich? Aber ein mMn verwertbares Video habe ich nicht finden können. Auch nicht zum Prius.

  • solche Prüfstandsmessungen sind ja eh nicht dazu gedacht, die tatsächliche Leistung vom Motor/Antrieb zu messen. Eigentlich kann man damit nur Vergleichsmessungen machen, von 2 gleichen Fahrzeugen z.b. oder vorher/nachher Messungen beim Tuning.

    Bei einem stufenlosen Antrieb kann man keine Leistungsmessung vom Verbrenner über das gesamte Drehzahlband machen, auch die Verlustleistung wird man nicht wirklich rausmessen können, also das Ergebnis wird nur eine Maximalleistung darstellen, die wahrscheinlich sehr weit weg von der Herstellerangabe ist. Da in diesem Fall aber ja ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung stehen soll, könnte man aber eine Differenz raus messen.

    Allerdings wäre ein nebeneinander Beschleunigungsrennen auf der Autobahn genauso aussagekräftig und wesentlich einfacher :/

  • Hmm, also ich denke schon dass er in S6 bei gleicher Drehzahl wie in D etwas besser beschleunigt. Glaube nicht dass er in D bei 75% Gas die Drosselklappe ganz offen hat. In S6 wird er das aber tun und nur die Drehzahl geringer halten. Kann aber auch Einbildung sein, fakt ist, dass es in S6 entspannter auf der Autobahn ist.

    Der erfahrende Automatik Fahrer "schaltet" übrigens mit dem Gasfuß und drück nicht irgendwelche Hebel oder Schaltwippen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Der erfahrende Automatik Fahrer "schaltet" übrigens mit dem Gasfuß und drück nicht irgendwelche Hebel oder Schaltwippen.

    so ist es, war mit einem Wandler sowie DSG auch schon so. Funktioniert auch prima beim HSD :thumbup:


    gibt man Gas und die Drehzahl schnellt hoch, muss man nur etwas Gas weg nehmen und die Drehzahl sinkt aber die Beschleunigung bleibt. Natürlich nur im begrenzten Rahmen weil das HSD doch etwas empfindlicher reagiert als eine normale Automatik.

    Es ist aber deutlich einfacher das Auto in S6 ruhiger zu fahren, in der Stadt gibt es zwar kaum einen Unterschied aber ab Landstraßentempo schon. Wirkt sich aber etwas negativ auf den Verbrauch aus

  • Hatte mich später ja nochmal korrigiert, wird wohl tatsächlich keinen Unterschied machen ob ich in D bei gleicher Drehzahl wie in S6 beschleunige.

    Allerdings ist bei Vollgas ohne Kickdown sehr wohl ein unterschied der Maximaldrehzahl und somit auch Leistung vorhanden zwischen D und S6.

    Ansonsten gebe ich dir völlig recht, der S-Modus ist völlig überflüssig, Sport und Normal meiner Meinung nach auch, im Eco auf D ist alles am besten zu dosieren/kontrollieren.