Hybridleistung immer gleich ?

  • der 2.0 ist in jeder Hinsicht schneller; auch unter Teillast... der 1.8er muss sich viel mehr anstrengen um dem 2.0er zu folgen... den corolla als 1.8er hätte ich niemals gekauft...

    Ich hatte jetzt zur 1. Inspektion auch einen 1.8er TS Team Deutschland als Leihwagen. Im Gegensatz zum 2.0er ist der 1.8er richtig nervig laut, weil er viel früher schon so hoch dreht. Der 2.0er zieht viel direkter an und selbst im Sportmodus hat der 1.8er eine Verzögerung bei der Gasanahme drinnen.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Der Leihwagen ist ein 1.8er TS Team D mit 2000km drauf. Im Gegensatz zu meinem 2.0 mit nun 35000km spricht der Leihwagen deutlich wehementer elektrisch an und ist im kompletten Stadtverkehr viel stärker elektrisch unterwegs ohne das der Benziner groß drehen muss, max 2000u/min. Das ganze bei identischer Fahrweise.

    Da es jetzt ein 1.8er ist hinkt der Vergleich zwar aber wenn man den direkten Vergleich hat ist der Unterschied schon enorm. Dabei sollte man meinen das der 2.0 deutlich souveräner agiert. Tut er aber erst ab ca 100km/h.


    Ich hatte jetzt zur 1. Inspektion auch einen 1.8er TS Team Deutschland als Leihwagen. Im Gegensatz zum 2.0er ist der 1.8er richtig nervig laut, weil er viel früher schon so hoch dreht. Der 2.0er zieht viel direkter an und selbst im Sportmodus hat der 1.8er eine Verzögerung bei der Gasanahme drinnen.


    Ansonsten finde ich aber allgemein, dass der unterschied zwischen 1,8er und 2,0er im normalen Alltag kaum spürbar ist, da muss man schon voll drauf latschen um den Zusatzbumms vom 2,0er zu kriegen



    Da sieht man mal wie unterschiedlich das empfunden wird :D

    Ich glaube, das ist alles ganz viel Kopfsache...

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich das empfunden wird :D

    Ich glaube, das ist alles ganz viel Kopfsache...

    in deinem eigenen Zitat hast du voll recht. Wenn man drauf latscht schreit einen der 1.8er eher und lauter an als der 2.0


    mein Vergleich bezog sich auf eine normale, alltägliche Fahrweise. Und da, eben auch weil es ein Neuwagen war, ist der 1.8er souveräner elektrisch unterstützt worden als der 2.0


    wenn ich das jetzt aber mit meinem alten Auris Hybrid von 2010 vergleiche ist der 2.0 in allen Belangen besser.


    Aber wenn wir alle gleich empfinden würden wäre es doch ziemlich langweilig hier oder? :*

  • was man mal testen könnte im HA in dem PSD Nomograph da wird beim Corolla unten ein Rad mit KW angezeigt.

    Ich vermute das ist die Leistung am Rad (leider ist das im Video ein Auris und da ist diese Anzeige nicht da)

    Nein, das ist die Summer der Leistung die im Planetengetriebe „überbleibt“.

    ICE + MG1 + MG2. Reine Radleistung ist was anderes.

    Bei Maximale Beschleunigung sind es halt die 135kW.


  • Nein, das ist die Summer der Leistung die im Planetengetriebe „überbleibt“.

    ICE + MG1 + MG2. Reine Radleistung ist was anderes.

    Bei Maximale Beschleunigung sind es halt die 135kW.

    Da könntest du Recht haben.

    Vielleicht kann man ja da einen Unterschied zum navifreaker feststellen.

    War nur so ein Gedanke.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Team Deutschland 2020

  • So, hier ein vorerst letztes Update zu meinem Corolla.

    Das Problem des Fahrzeugs ist nicht gelöst, der Fall aber für mich abgeschlossen :

    ES GIBT EINEN NEUEN COROLLA GR SPORT !

    Mein FTH hat meinen Corolla zum fairen Preis zurückgenommen und nun bin ich stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen Corolla mit 0 KM auf der Uhr, wird Anfang März zugelassen und wir freuen uns schon jetzt auf den Wiederkehrenden Fahrspass. Danke nochmal an alle hier im Forum die versucht haben mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich bin gespannt ob sich so ein merkwürdiges Fahrverhalten vielleicht noch bei weiteren Corollas zeigt und was aus meinem „alten“ Corolla wird. Bleibt alle gesund und habt viel Freude an euren Corollas.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>