Manuelles Schalten Corolla 2.0

  • Was @GlofinHL geschrieben hat stimmt so nicht!

    Auch das simulierte „Hochschalten“ geht. Es ist nur fraglich, ob genau das eintritt, was du erwartest. Sicher kann man auch am Drehzahlmesser sehen, dass sich auch unter Umständen das Drehzahlniveau etwas absenkt.

    Den größeren Effekt wird man aber erreichen, wenn man z.B. vor dem Überholvorgang den Fahrmodus von ECO in „Normal“ oder „Sport“ ändert ( bei Club oder TD - bei Lounge oder GR gibt es noch mehr Möglichkeiten). Dadurch ändert sich das Ansprechverhalten und der Drehmomentaufbau, was sich meines Erachtens dann in etwas weniger Geräusch bemerkbar macht, da man auch viel eher wieder den Gasfuß lupfen kann, weil man die gewünschte Geschwindigkeit eher erreicht.
    Das lässt sich hier aber eher schwierig beschreiben.

    Wie hier schon erwähnt: in Theorie damit vorher beschäftigen und selbst ausprobieren.


    Eigentlich lässt sich der Corolla sehr angenehm mit sehr zurückhaltender Geräuschkulisse im Alltag bewegen ( und das alles in „D“)


    PS: Ma sollte daran denken, dass mit „ Druck von unten“ nicht so viel ist, denn der Verbrennen ist bekanntlich ein Benziner im Atkinson-Modus und kein Diesel.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hallo General,


    ich habe da einen ganz guten Vergleich mit dem Auris 2 TS Facelift und dem Corolla 2.0 TS. Im Nachbarort gibt es eine Steigung hinauf zu meinen Schwiegereltern. Sie ist nicht lang, aber als Vergleich gut geeignet, da häufig und immer in der selben Art und Weise gefahren. Der Auris hat bei dieser Steigung immer deutlich mehr leisten müssen (keine genaue Drehzahl, aber vermulich waren es ca. 3000 U/min) gegenüber dem Corolla, der nun die Steigung schafft mit Drehzahelen um 2000 U/min was deutlich leiser/entspannter ist.

    Klar, wenn der Akku leer ist dreht der Motor wieder höher, aber das setze ich als bekannt voraus. ;)

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Sorry Herr General. Ich konnte hier nicht rauslesen das du schon ein Auris fährst und schon ausgiebig Erfahrung hast. :)


    Ich wurde denke ich auch missverstanden. ?(
    Mir ist nicht bekannt das man zu der gewählten Motordrehzahl die im D automatisch anliegt ich per hochschalten die Drehzahl reduzieren kann.

    Und genau das ist ja nachdem gefragt wurde. Ich muss aber auch gestehen das ich das so genau nicht getestet habe.

    Das System nutzt ja möglichst ein niedriges Drehzahl Niveau.


    Übrigens hat das "hochdrehen" nichts mit einem Hybrid System zu tun. So gut wie jedes Stufenlose Automatikgetriebe dreht hoch wenn man „Gas“ gibt.

    Man muss halt berücksichtigen das beim HSD3 nur 99PS Motorleistung zu Verfügung stehen und beim 2.0 sind es über 50% mehr.


    Ich frage mich trotzdem, warum immer noch es erwähnt wird, das auch bei 2.0 das aufheulen den Motor "noch zu hören ist".

    Warum auch nicht, das muss so. Wenn ich im Schalter sitze, Gas gebe und runter schalte, heult jeder Motor auf.


    Nachvollziegen kann ich die Aussagen nicht wirklich. :/ ?(


    P.S. übrigens ist es umgekehrt genau so, dank des Stufenlosen Automatiksystem habe ich auch eine besonders niedrige Drehzahl.

    Und das jederzeit. Dieser Vorteil überwiegt zeitlich auch deutlich dem "Aufheulen"

    Sprich, ich habe dank der Automatik eher einer niedrige Drehzahl gegenüber normalen Getriebe, als eine zu hohe.

    Das wird auch viel zu selten angesprochen.

    Wo kann ich schon 130kmh fahren bei 1200U/min, :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Corolla300 () aus folgendem Grund: RS und Nachtrag

  • Also ich bin 180000km lang einen Auris 1 Hybrid gefahren und das war ein top Auto. Selbst der war schon bei ruhiger Fahrweise angenehm zu fahren und sehr sparsam. An die Verbräuche komme ich jetzt mit dem 2.0 Corolla nicht dran.


    Aber ich muss sagen auch der Corolla "heult auf" auch wenn man nicht flott unterwegs ist. Zwar nicht in dem Maße wie der 1.8er damals aber trotzdem hörbar aber niemals störend. Hat mich aber auch damals beim 1.8er nie gestört. Denn wenn man Gas gibt wird auch ein normales Auto laut, sogar lauter als der Toyota.


    Das schalten mit den Paddels funktioniert super wenn man im Ecobereich bleibt. Dann fühlt es sich echt so an wie fest verzahnt. Gibst du aber mehr Gas ändert sich nichts in der Drehzahl, nur wenn du dann wieder vom Gas gehst bleibt die Drehzahl eben dem Gang entsprechend hoch oder tief.
    ich nutze das eigentlich nur wenn’s stärker Berg ab geht um die Motorbremse zu nutzen. Sonst kann man das manuelle schalten eigentlich vergessen.


    Klar wenn du in die manuelle schaltgasse gehst bleibt der verbrenner an und das Auto fühlt sich bedeutend spritziger und flotter an, aber wie gesagt ändert das nichts an dem Charakter des Getriebes.


    Ich hatte nach dem Auris zwei Diesel mit jeweils 180ps und klar fühlen die sich spritziger und stärker an, aber wirklich schneller waren die auch nicht als der 2.0 Corolla jetzt, nur halt im Topspeed. Aber die 0-100 werte tun sich da nicht viel.

    Auch vom Verbrauch her waren die Diesel nicht wirklich besser. Um die 45 Liter beim Diesel in 2 Wochen und jetzt beim Corolla grad heute nach 2 Wochen getankt und 32 Liter verbraucht für gute 600km bei gleicher Fahrweise.

  • Ich denke, wenn deine Frau mal den 2l Corolla fährt, wird sie damit schon viel zufriedener sein als mit dem Auris, und du sowieso ;)

    Wenns beim 2l aufheult, geht es auch druckvoll vorwärts, beim Auris war das ja leider nicht so.

    Wenn man den virtuellen 6. Gang einlegt (Schalthebel nach rechts drücken, in den 6. schalten und so lassen) dann bleibt der die ganze Zeit drin und das Drehzahlniveau (Aufheulen) ist beim Beschleunigen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geringer als im Automatikmodus. Wäre dann vielleicht noch eine Option, wenn es wirklich stört.

  • Den größeren Effekt wird man aber erreichen, wenn man z.B. vor dem Überholvorgang den Fahrmodus von ECO in „Normal“ oder „Sport“ ändert ( bei Club oder TD - bei Lounge oder GR gibt es noch mehr Möglichkeiten). Dadurch ändert sich das Ansprechverhalten und der Drehmomentaufbau, was sich meines Erachtens dann in etwas weniger Geräusch bemerkbar macht, da man auch viel eher wieder den Gasfuß lupfen kann, weil man die gewünschte Geschwindigkeit eher erreicht.
    Das lässt sich hier aber eher schwierig beschreiben.

    Wie hier schon erwähnt: in Theorie damit vorher beschäftigen und selbst ausprobieren.

    Bei meinem TS Lounge macht der Sport+ Modus richtig Spaß. Dann klingt er nicht nur sportlicher durch direktere Ansprache, sondern der Verbrenner ist auch häufiger an und dreht tendenziell höher. Du hast dann schon beim normalen Fahren eine Grundlautstärke, die beim plötzlichen Beschleunigen nicht mehr so einen extremen Lautstärkeanstieg hervorruft. Zudem klingt dann der Motor auch schon sportlicher, soweit man davon bei einem Kombi mit einem 2,0er Verbrenner mit ca. 154 PS reden kann. Was allerdings auch klar sein sollte: Sport und Sport+ Modus bedeuten ein höherer Verbrauch. Wenn ich da richtig Gas auf der Autobahn mit gebe, kann ich den Verbrauch auch schon mal kurzzeitig auf Zweistellig, sprich über 10 l/100 km bringen.


    Von daher empfehle ich bei einer Probefahrt auch mal die verschiedenen Modi auszuprobieren.

    Ich persönlich fahre im Alltag normalerweise im ECO-Modus und nur wenn ich es wirklich eilig - z.B. auf der Autobahn - habe, im Sport oder Sport+ Modus. Sport+ ist die Lenkung noch direkter.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Corolla ist auch mein erster Hybrid. Vorher nur Schalter gefahren.


    Ich verstehe diese totdiskutierte aufheulproblematik nicht. Jede Automatik schaltet 1 bis 2 Gänge zurück wenn man beschleunigt und "beruhigt" sich später wieder.


    In der Stadt dreht er in der Regel überhaupt nicht hoch. Meistens kann man aufgrund der anderen Verkehrsteilnehmer gar nicht optimal beschleunigen.


    Auf der Autobahn ist halt die Frage, wie lange und wie oft man Vollgas beschleunigt. Aber auch da bewegt sich jede moderne Automatik beim Kickdown eher im Drehzahlband zwischen 4000 und 5-6000 Umdrehungen.


    Entweder ich höre da was nicht richtig oder verstehe was falsch ??‍♂️


    Bezüglich manuell schalten. Ich habs 1x versucht und keinen Sinn drin gesehen. (Bergab mal abgesehen)

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Bei meinem TS Lounge macht der Sport+ Modus richtig Spaß. Dann klingt er nicht nur sportlicher durch direktere Ansprache, sondern der Verbrenner ist auch häufiger an und dreht tendenziell höher. Du hast dann schon beim normalen Fahren eine Grundlautstärke, die beim plötzlichen Beschleunigen nicht mehr so einen extremen Lautstärkeanstieg hervorruft. Zudem klingt dann der Motor auch schon sportlicher, soweit man davon bei einem Kombi mit einem 2,0er Verbrenner mit ca. 154 PS reden kann. Was allerdings auch klar sein sollte: Sport und Sport+ Modus bedeuten ein höherer Verbrauch. Wenn ich da richtig Gas auf der Autobahn mit gebe, kann ich den Verbrauch auch schon mal kurzzeitig auf Zweistellig, sprich über 10 l/100 km bringen.


    Von daher empfehle ich bei einer Probefahrt auch mal die verschiedenen Modi auszuprobieren.

    Ich persönlich fahre im Alltag normalerweise im ECO-Modus und nur wenn ich es wirklich eilig - z.B. auf der Autobahn - habe, im Sport oder Sport+ Modus. Sport+ ist die Lenkung noch direkter.


    ...

    Den größeren Effekt wird man aber erreichen, wenn man z.B. vor dem Überholvorgang den Fahrmodus von ECO in „Normal“ oder „Sport“ ändert ( bei Club oder TD - bei Lounge oder GR gibt es noch mehr Möglichkeiten). Dadurch ändert sich das Ansprechverhalten und der Drehmomentaufbau, was sich meines Erachtens dann in etwas weniger Geräusch bemerkbar macht, da man auch viel eher wieder den Gasfuß lupfen kann, weil man die gewünschte Geschwindigkeit eher erreicht.
    Das lässt sich hier aber eher schwierig beschreiben.

    Wie hier schon erwähnt: in Theorie damit vorher beschäftigen und selbst ausprobieren.

    ...

    Hmm, bei meinem 2l Corolla Club BJ2019 ändert sich durch die verschiedenen Modis nur die Gaspedalkennlinie, genau wie beim Auris :/ zumindest merke ich sonst keinen Unterschied.

    Bei Vollgas beschleunigt er in jedem Modus gleich, auch sonst verhält sich der Antrieb immer gleich. Auch klingt er bei mir immer gleich :/ Im Sportmodus reagiert das Gaspedal einfach nur sensibler.


    Ist das bei neueren Modellen oder höherer Ausstattung anders?

  • Ist in meinem Lounge ebenfalls so. Vom Motor her ändert sich nichts. Das Gaspedal reagiert halt nur bei viertel Gas schon so wie bei Eco und Vollgas, aber Vollgas bleibt Vollgas egal in welchem Modi man fährt.


    Lenkung wird etwas straffer und das Adaptive Fahrwerk wenn man es hat.


    Aber ja, der Motor spricht etwas zackiger aufs Gaspedal an weil er dann meist nicht aus null Drehzahl sondern von 1-2-3000 u/min zügiger hoch schnellt und einem somit was direkteres vorgegaukelt wird.


    Gefühlt beschleunigt er von der Ampel weg ja auch schneller wenn man die "Launch control" nutzt. Linker Fuß auf die Bremse, rechter voll aufs Gas und dann runter von der Bremse. So muss er halt nicht von so weit unten rauf touren aber ob es das wirklich bringt? Ist ja kein Sportwagen das er das zur Perfektion können muss.


    Die meiste Zeit laufen die Autos doch eh im Eco oder Normal Modus… und Vollgas ist Vollgas

  • Mein FTH hat mir davon abgeraten bremse und Gas gleichzeitig zu nutzen. Weil angeblich schlecht fürs HSD ??‍♂️


    Kommt doch angeblich auch eine Warn/Fehlermeldung im Tachodisplay, wenn man das macht? Ich habs nie ausprobiert.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3