Fass das Lenkrad an gemotze

  • Tesla wirbt ja auch mit dem "Autopilot" oder so, keine Ahnung, nicht mein Thema.

    Ich denke jedenfalls, dass der Corolla so reagiert, weil es ein Assistenzsystem ist. Du als Fahrer sollst ja nicht die Hände vom Lenkrad nehmen und das Auto machen lassen, sondern du lässt die Hände am Lenkrad und das Auto hilft dir ^^. Bei einem medizinischen Notfall ist dir in einem Auto ohne Assistenzsysteme ja auch nicht geholfen. Warum also Fahrzeuge mit assistenten so ausrüsten? Ist ja kein Autopilot.

    Aber technisch kann das doch nicht so schwierig sein, dass Auto anzuhalten. Und rechtlich gesehen, sowas zuzulassen ist auch schwierig.


    Wenn man das Knie an das Lenkrad macht, geht das auch sehr gut :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Grob Fahrlässig ist das. Man könnte ja auch ohnmächtig sein. Herzinfarkt oder so. Das Auto sollte die Warnblicklichtanlage anschalten und dann bis zum Stillstand abbremsen. Aber das kann soweit ich weiß nur Tesla aktuell.

    Die Fahrlässigkeit kann ich hier nicht nachvollziehen. Der Spurhalteassistent setzt in der Funktion voraus das man die Hände am Lenkrad lässt. Tut der Fahrer das nicht, gibt es ein Warnton, und wird nicht reagiert wird das System abgeschaltet. Der Spurhalteassistent ist kein "Sekundenschlaf Retter" oder sonst ein Sicherheitsdings was im Notfall die Kontrolle über das Auto übernimmt und bremst. Wenn das Fahrzeug kein Spurhalteassistent hat wird im Notfall auch kein Abbremsen erfolgen.


    Ich finde man sollte das auch zu ende Denken. Wenn das System ohne Hände bedienbar wäre, wann soll das System ein Ausfall des Fahrer bemerken?

    Und sonst soll der Spurhalteassistent wenn man ohne Hände fährt dann gleich eine Notbremsung einleiten? Ich finde so lange was Fahrzeug nicht in der Lage ist autonom zu fahren, braucht man über solche Sicherheitssysteme nicht sprechen. Das ganze Thema ist sowieso sehr schwierig. Es gibt dazu ein interessanten Bericht im TV dem die Frage nachgeht was alles bedacht werden muss, wenn eine KI das Steuern übernimmt. Zum Beispiele wohin es in eine Gefahrensituation lenken soll usw. Es wird noch Jahre vergehen bis das möglich ist.

  • Ich finde aber das der spurmittenassistent seine Arbeit erst richtig gut macht wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt. Ich habe immer die Hände im Schoß und nur den Daumen unten am Kranz das funktioniert wunderbar.
    halte ich das Lenkrad mit beiden Händen fest arbeitet das Auto immer gehen mich und man fährt übertrieben gesagt Schlangenlinien wie nen Betrunkener.
    Auf sehr langen Fahrten habe ich das deswegen aus und nur den Spurverlassensassistenten aktiv der erst reagiert wenn ich über die weiße Linie fahre.

  • Aber technisch kann das doch nicht so schwierig sein, dass Auto anzuhalten. Und rechtlich gesehen, sowas zuzulassen ist auch schwierig.


    Wenn man das Knie an das Lenkrad macht, geht das auch sehr gut :D

    Technisch machbar mit Sicherheit. Aber was ist mit denen die bei einem med. Notfall/Sekundenschlaf das Lenkrad immernoch in der Hand halten? Man legt sich ja nicht gleich bequem hin :D

    Ich denke mal der Verantwortungsbereich soll einfach beim Fahrer liegen. Da halten sich die Hersteller raus. Macht Tesla ja trotz Autopilot auch.

  • soll keine Werbung für VW sein, aber so ein Emergrency Assist würde sich auch im Corolla gut machen.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Klar, solange dann das Fahrzeug nicht auch 55T€ kostet wie ein vergleichbarer Passat Variant. 8o


    P.S. oder eben für ca. 47T€ ein vergleichbarer Golf Variant ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • N’Abend Leute,


    hatte gestern die Batterie abklemmen müssen.


    Nach dem anklemmen und der ersten Fahrt gingen auch alle Kontrolleuchten wieder aus.


    aber ich meine der Spurhalteassi reagiert komplett anders, wenn er denn überhaupt reagiert.

    Er erkennt nur noch sehr selten seine Spur und piept sich dann natürlich dauernd einen ab.
    Normalerweise hat er auch schlecht gekennzeichnete Straßen sehr gut erkannt, doch heute hat er fast garnichts erkannt.


    Kann das im Zusammenhang mit der abgeklemmten Batterie liegen? Lernt sich das System wieder selbst an und es dauert etwas, oder muss ich das System beim Händler neu Kalibrieren lassen?


    Ich nutze es zwar nicht oft aber hin und wieder auf der Autobahn doch recht gerne.