Notfall: elektrische Parkbremse

  • Liebes Forum, mein Corolla Hybrid (2018) ist beim Hochwasser in der Tiefgarage abgesoffen. Er war vollständig unter Wasser. Das Wrack soll in der kommenden Woche abgeholt werden und ich frage mich, wie das mit der elektronischen Handbremse ist.

    Kann diese irgendwie manuell entriegelt werden?

  • Am einfachsten werden die hinteren Räder auf Rangierhilfen gestellt und so aus der Garage geschleppt/geschoben.

    Ob es eine Notentriegelung ohne Strom für die Handbremse gibt weiß ich nicht.


    PS: mein Beileid zum Verlust. :(

  • Das geht leider nicht, da die pakrfläche schräg ist. Ein leicht abschüssiger Doppelparker.

    Danke @Berndi8169 für das Beileid. Der Nachfolger ist schon bestellt.

  • Von mir auch herzliches Beileid imncl ....... sowas braucht niemand. Wir haben hier ja alle sehr gehofft, dass die Hochwasserschäden - so schlimm sie auch für ALLE gewesen sind - wenigstens keine neuen Toyotas erwischt hat. Schade, dass es nun doch einen gibt. Kannst ja mal Bilder davon einstellen, wie der nun so aussieht. Zusammen trauert sich's besser!


    Ein professioneller Abschlepper dürfte/müsste sich doch mit dem Thema "elektronische Parkbremse" auskennen, oder machst Du das auf Eigenregie? Da müssen doch bestimmt etliche Autos rausgezogen werden - wär ja doof, wenn das jeder für sich selbst regeln muss. Gibt doch dann bestimmt nen Sammeltransport auf den Friedhof ...


    Nachfolger = gleiches Modell? ....... oder veränderst Du was?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Es kommt ein Abschleppdienst.

    Verändert habe ich das Modell. Es wird ein Touring Sports Team Deutschland mit Anhängerkupplung.

    Farbe und Ausstattung bleiben identisch.

  • Der Abschleppdienst weiß bestimmt was zu tun ist, um den Corolla abschleppen zu können.


    Es sollen wohl ca. 40.000 Autos durch die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen abgesoffen bzw. kaputt sein.

    Da wird bestimmt mehr als nur ein neuer Corolla dabei gewesen sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Kann natürlich auch sein. Kommt auf den jeweiligen Service an. Die eher brutalen Jungs mit der Frontscheiben-Aufschrift "TERMINATOR" gehen bestimmt so vor :evil:

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal