Neue Scheibenwischerblätter für den TS Lounge

  • Die Bosch-Wischerblätter sind heute angekommen und es gibt auch ein YouTube-Video zum Anbringen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt aber einen Haken: Wie bekomme ich die Original-Wischerblätter ab?


    Ich dachte wie bei meinem Vorgängerauto, einem Daihatsu Charade (baugleich mit dem Toyota Yaris 2. Generation), indem man die Wischerblätter kräftig nach unten zieht. Aber irgendwie klappt das beim Corolla bei mir nicht. Gibt es da einen Kniff (z.B. noch irgendwo etwas zu drücken)?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei meinem TS sind die gleichen Wischerarme verbaut.


    Schau mal hier das Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Bei meinem TS sind die gleichen Wischerarme verbaut.


    Schau mal hier das Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daaaanke!

    Man kann also die Cliphalterung von unten her anheben und muss das anscheinend auch, damit man das Wischerblatt nach unten herausziehen kann. Werde ich Morgen mal versuchen und dann berichten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Kurze Rückmeldung:


    Nachdem ich nun wusste, wie das mit dem Abmachen der alten Wischerblätter geht, klappte es auf Anhieb. Das von cookie91 verlinkte YouTube-Video zeigt super, wie es geht. Nochmals Danke dafür!


    Die Bosch-Wischerblätter habe ich kurz schon mal getestet. Scheinen problemlos zu funktionieren. Praxistest mit Regen steht noch aus.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe mir letztens auch die Bosch Aerotwin AR705S gegönnt, da die Originalwischer beim zurück wischen immer Schlieren im Sichtfeld zogen. Was soll ich sagen, es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Bei den Originalwischern landeten neben den Schlieren auch mal größere Wassertropfen vom Wischer selber auf der Scheibe, was beim Aerotwin jetzt nicht mehr der Fall ist. Die Aerotwin wischen in beide Richtungen sauber und ohne Schlieren und ich konnte in den letzten Tagen vom Spühregen bis zum Starkregen alles testen. Ein weiterer Vorteil, die neuen Wischerblätter sind so flach, dass sie aus meinem Sichtfeld verschwinden, wenn sie nicht benutzt werden und sie sind dadurch auch weniger windanfällig.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Die habe ich auch gekauft und kann die weiterempfehlen. Bisher die einzigen Wischer, die am Corolla zufriedenstellend arbeiten.

    Update zu meinen SWF-Wischern: Leider rattern die jetzt immer öfter "stotternd" über die Scheibe. Also, Wischer und Corolla scheint eine schwierige Beziehung zu sein.:rolleyes:

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.