Knacken in der Lenkung

  • Seit einiger Zeit fällt mir immer wieder ein knacken in der Lenkung auf. Es tritt einmalig morgens auf und sonst während der Fahrt eigentlich nicht es sei denn ich stehe im Stau und bewege das Lenkrad so 20-30sek nicht. Bewege ich es dann nur minimal nach rechts oder links gibt es ein knack Geräusch. Aber auch wieder nur einmalig. Halte ich dann das Lenkrad in Bewegung ist nichts weiter zu hören. Das Geräusch ist nicht laut aber präsent.

    Habe meine Frau das Lenkrad hin und her bewegen lassen konnte aber unterm Auto kein Spiel feststellen. Zur Inspektion in 3 Monaten werde ich es definitiv ansprechen.


    Ich habe aber die Hoffnung das hier jemand evtl was Ähnliches berichten kann und damit schon so beim Händler war. Ich gehe da lieber hin wenn ich mehr weiß als nur Vermutungen, sonst heißt es wie so oft wieder das alles normal sei.


    Ich vermute jetzt einfach mal das es das Losbrechmoment in den Kugelköpfen des Lenkgestänges ist.


    komischerweise habe ich es heute nicht reproduzieren können obwohl das Auto das ganze Wochenende gestanden hat. Bin jetzt aber auch nicht gefahren sondern hab einfach mal am Lenkrad gedreht.

    Gut vllt hat ja jemand ne info mich :thumbup:


    danke schonmal :)

  • Ja hab’s selbst gemacht.


    Geht über den Fußraum, dort wo das Lenkgestänge nach draußen geht.

    Da ist eine Plastikverkleidung die muss weg, ist nur gesteckt.
    Dann einfach 2-3 sprühstöße fett da rein. Kein WD40 oder so sondern ein Fett was zähelastisch ist damit es auch lange an Ort und Stelle bleibt.


    Paar mal hin und her lenken und es war weg bei mir.


    dafür bin ich dann nicht spontan zum Händler. Wenn ich es bis zur nächsten Inspektion nicht weg bekommen hätte, hätt ich das angesprochen

  • Einfach ein x beliebiges sprühfett. Hab da nichts besonderes genommen sondern das nächstbeste aus meiner Werkstatt genommen. Glaub Top2000 heißt das.


    Wollte eigentlich Vaseline nehmen, aber da kommt man mit den Fingern nicht hin also musste es was sein was sich seinen eigenen Weg sucht und dann zäh wird.

  • Moin zusammen, bevor ich nen neuen Thread aufmache frage ich mal hier:


    Da es nicht so oft vorkam ist es mir erst jetzt aufgefallen: Beim Rangieren und kompletten Anschlag des Lenkrads ist am Ende des Einschlags (egal ob links oder rechts herum) ein hartes „Klong“ zu hören/spüren. Mein Zweitwagen (Ford Focus) macht das nicht. Sollte ich damit in die Werkstatt?