IPhone 13 (AndroidAuto vs Carplay)

  • Funktioniert WAZE aktuell mit iOS 15.3? Im AppStore tummeln sich etliche aktuelle Bewertungen, die meinen, das Waze mit Carplay unbrauchbar wäre. Ich würde gern mit Apple Karten navigieren, und eine Blitzer-App im Hintergrund laufen lassen, die mittles Piepton vor mobilen und festen Blitzern warnt. Gibts das, oder ist das typisches Wunschdenken?


    Mein Auris Diesel geht am Montag in den Ruhestand und ich hoffe, das der Corolla TS GR Sport bis Ende nächster Woche seinen Dienst antritt. Im Auris hab ich aktuell das MM16, was bis vor einiger Zeit auch sehr zuverlässig vor mobilen und fest installierten Blitzern warnte. Erst als Toyota diese dämliche Richtlinie umsetzte, ging es nicht mehr.

    Da der GR Sport (zum Glück) kein Navi hat, und Carplay für mich Neuland ist, bin ich auf eure Rückmeldung und Hilfe angewiesen, was Carplay und Apps angeht.


    Danke schon mal :)

  • TomTom als App für IPhone geht sehr gut auf CarPlay und hat sämtliche Feste und gemeldete Blitzer integriert.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • TomTom als App für IPhone geht sehr gut auf CarPlay und hat sämtliche Feste und gemeldete Blitzer integriert.

    Danke, das probiere ich auf jeden Fall. Es gibt im AppStore 2x TomTom. Einmal das TomTom Go und das TomTom AmiGO, was keinen Carplay Support bietet. Wo ist da der Unterschied zwischen den beiden Apps?

  • antritt. Im Auris hab ich aktuell das MM16, was bis vor einiger Zeit auch sehr zuverlässig vor mobilen und fest installierten Blitzern warnte. Erst als Toyota diese dämliche Richtlinie umsetzte, ging es nicht mehr.

    Da der GR Sport (zum Glück) kein Navi hat, und Carplay für mich Neuland ist, bin ich auf eure Rückmeldung und Hilfe angewiesen, was Carplay und Apps angeht.


    Danke schon mal :)

    Ich teste auch gerade noch mit verschiedenen Navi Apps und kann mich nicht entscheiden (seit Monaten). TomTom Go kostet nach einem Monat Test 20 Euro im Jahr - die anderen sind meist kostenlos.
    für TomTom Go spricht offline Karten - das geht aber auch eingeschränkt bei Google Maps.

    Daher verwendet ich Navi unabhängig Blitzer.de pro („natürlich“ ?nur im Ausland da in Deutschland verboten.

    ansonsten können die meisten Navi-Apps CarPlay

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Ich teste auch gerade noch mit verschiedenen Navi Apps und kann mich nicht entscheiden (seit Monaten). TomTom Go kostet nach einem Monat Test 20 Euro im Jahr - die anderen sind meist kostenlos.
    für TomTom Go spricht offline Karten - das geht aber auch eingeschränkt bei Google Maps.

    Daher verwendet ich Navi unabhängig Blitzer.de pro („natürlich“ ?nur im Ausland da in Deutschland verboten.

    ansonsten können die meisten Navi-Apps CarPlay


    Die Testphase von TomTom werde ich auf jeden Fall nutzen. 20,- EUR/Jahr sind jetzt auch nicht zu viel. Toyota wollte beim MM16 für drei Jahre 199,- EUR haben. Beim MM17/19 wirds wohl ähnlich werden, da im Herbst 2022 die ersten MapCare auslaufen werden.


    Die Kombination mit Blitzer.de Pro in Verbindung mit Maps/Karten las ich in einem Mercedes Forum. Im AppStore sind aber die aktuellen Bewertungen der Blitzer.de App auch fürchterlich, was Carplay anbelangt. Das macht mich halt alles unsicher :|

  • Die Kombination mit Blitzer.de Pro in Verbindung mit Maps/Karten las ich in einem Mercedes Forum. Im AppStore sind aber die aktuellen Bewertungen der Blitzer.de App auch fürchterlich, was Carplay anbelangt. Das macht mich halt alles unsicher :|

    Ja finde die 20 Euro auch absolut ok- TomTom hatte aber bei meinem Test enorme technische Probleme auf iOS - die scheinen aber inzwischen Behoben.
    Blitzer.de kannst du auch 2 wochen testen.

    Ich habe seit ios 15.3 noch nicht getestet kann ich gerne für dich mal machen. Vor 15.3 hatte ich mit keiner der gängigen Apps Probleme.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Ja finde die 20 Euro auch absolut ok- TomTom hatte aber bei meinem Test enorme technische Probleme auf iOS - die scheinen aber inzwischen Behoben.
    Blitzer.de kannst du auch 2 wochen testen.

    Ich habe seit ios 15.3 noch nicht getestet kann ich gerne für dich mal machen. Vor 15.3 hatte ich mit keiner der gängigen Apps Probleme.

    Das wäre super, ich hatte gestern das Update auf iOS 15.3 und mein Corolla kommt nächste Woche. Da kann ich mich auf jeden Fall schon mal vorbereiten, als dann erst mit der Recherche anzufangen.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Unterstützung :thumbup:

  • Das wäre super, ich hatte gestern das Update auf iOS 15.3 und mein Corolla kommt nächste Woche. Da kann ich mich auf jeden Fall schon mal vorbereiten, als dann erst mit der Recherche anzufangen.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Unterstützung :thumbup:

    War gerade für dich in die Garage.

    Da ich das Handy seit dem Update zum ersten Mal via CarPlay angeschlossen habe - hier das Ergebnis:

    Mit meinem Wireless CarPlay Adapter von Carlinkit - keine Verbindung möglich. Das Problem kenne ich schon von vorherigen Updates - diesmal nur die Bluetooth Verbindung am Handy gelöscht und neu verbunden- klappt wieder. Früher musste ich auch mal das Handy aus dem Adapter und im Handy alle Verbindungsdaten für CarPlay löschen - passierte aber seit September erst zum 2. mal.

    Jetzt klappt wieder alles.

    Extra für dich getestet - CarPlay über Kabel klappt auf Anhieb.

    Habe mal folgende NaviApps mit 15.3 für dich getestet:

    • Waze - klappt
    • Google Maps - klappt
    • Apple Maps - klappt
    • Here we go - klappt ist aber trotz App auf Deutsch auf dem Display Englisch - Tom deutsch
    • TomTom habe ich nicht mehr installiert

    Blitzer.de habe ich vergessen zu testen aber das hat eh kein CarPlay Display, sondern nur Tonausgabe über CarPlay bzw. Handy Lautsprecher. Also selbst wenn CarPlay nicht klappt Lautsprecher geht immer. Ich hatte das auch neulich, dass ich in blitzer.de noch mal in die Einstellungen musste da man das Ziel der Audioausgabe einstellen kann oder muss.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Echt super von dir. Ich würde 2x auf Like drücken, wenn ich könnte. Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten. Wichtig wäre bei Blitzer.de, das der Hinweis nur als Ton kommt und nicht als Pseudo-Anruf, wie beispielsweise bei Radar-Bot. Das würde mich nerven.


    Also, vielen, vielen Dank :love: