IPhone 13 (AndroidAuto vs Carplay)

  • Bei Android Auto funktioniert die Sprachansage wenn man die Taste am Lenkrad länger drückt. Also kurz drücken aktiviert die Sprachansage für das Standard Navi und länger drücken aktiviert die Ansage für Android Auto, wenn es verbunden ist.

    Ist bei CarPlay eventuell genauso….?


    Grüße, Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Bei Android Auto funktioniert die Sprachansage wenn man die Taste am Lenkrad länger drückt. Also kurz drücken aktiviert die Sprachansage für das Standard Navi und länger drücken aktiviert die Ansage für Android Auto, wenn es verbunden ist.

    Ist bei CarPlay eventuell genauso….?


    Grüße, Hans

    Geht bei Carplay auch. Das Problem ist, das man dann Siri allgemein steuert. Ich konnte so noch kein Naviziel eingeben. Oder ich sag das falsche.

  • Ich hab mich jetzt für TomTom entschieden. Bei Apple Karten und Google Maps finde ich es zu nervig, jedes Mal Blitzer.de Pro zu starten und laufen zu lassen. Die Warnungen klappten zwar, aber es kommt halt auch nur ein Ton. Waze fand ich echt vielversprechend, zumal ich im Warthog rumfahren konnte :love:. Aber ich konnte machen, was ich wollte, sobald ich die vorgegebene Route verlassen habe, hat Waze einfach nichts mehr gemacht, bis ich wieder auf der ursprünglichen Route war. Bei Google Maps gefiel mir die Kartendarstellung am besten.


    Unterm Strich hat TomTom das beste Gesamtpaket und die 20 EUR/Jahr sind völlig okay. Ich hoffe und bin zuversichtlich, das die fehlenden Funktionen, wie Zieleingabe per Sprache, Start mit 3D-Kartendarstellung und eine Meldefunktion für Blitzer noch ihren Weg in die App schaffen.

  • Also bei mir startet TomTom in der 3D Ansicht, ist in den Einstellungen auswählbar. Siri wird sicher ein Problem sein da hier ja ein Eingriff in die TomTom App stattfinden muss, aber die Blitzer zu melden werden die Jungs von TomTom bei den nächsten Updates nachreichen. Es gab ja schon ein paar erweiterte Einstellungen für CarPlay in der App.

    Gruß

    Harald

    P.S.

    Schön das du auch TomTom für dich entdeckst hast…..

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Also bei mir startet TomTom in der 3D Ansicht, ist in den Einstellungen auswählbar. Siri wird sicher ein Problem sein da hier ja ein Eingriff in die TomTom App stattfinden muss, aber die Blitzer zu melden werden die Jungs von TomTom bei den nächsten Updates nachreichen. Es gab ja schon ein paar erweiterte Einstellungen für CarPlay in der App.

    Gruß

    Harald

    P.S.

    Schön das du auch TomTom für dich entdeckst hast…..


    Beim Start ohne Navigation startet TomTom bei mir immer in der Übersichtskarte. So will ich sie mal nennen. Wenn ich dann einmal den Bildschirm berühre und auf den Nordpfeil drücke, geht die App in den 3D Modus und bleibt auch dort. Wenn ich nichts mache und einfach losfahre, dann bleibt TomTom leider auch in dieser Übersicht mitsamt großem Maßstab.


    Die Navigation startet bei mir auch im 3D Modus. Sprich, Route aktivieren und los.

  • Ich hab aktuell ein Problem, das mir Carplay (Wireless über Car2Play-Adapter) den Akku leer saugt. Das Handy wird dabei auch derbe warm. Ich bin heute morgen mit 100% Akku zur Arbeit gefahren, als ich dort nach etwa 45 km und 46 Minuten Fahrzeit ankam, hatte der Akku noch 72%. Das Handy kühlt nach ein paar Minuten nach Carplay-Trennung wieder ab und während dem Tag ging der Akku normal auf 59% zurück. So bin ich auch wieder auf den Heimweg gestartet. Als ich auf dem Heimweg (mit Carplay) am Zwischenziel angekommen bin, waren von den 59% noch 30% übrig. Ich hab dann etwa 2 Stunden mit dem Handy ohne Carplay Musik gehört und bin mit 23% nach Hause gefahren. Zu Hause, nach 2,4km und 6 Minuten Fahrt, waren noch 15% übrig.


    Ohne Carplay entlädt sich der Akku völlig normal. Mit Carplay ist es abartig. In Carplay läuft ausschließlich TomTom Go.


    Kennt jemand das Problem, oder im Idealfall eine Lösung?

  • Nimm doch das Kabel dafür oder leg es dabei auf die Ladeschale. 🤷🏻‍♂️

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Das Problem hatte ich am Anfang auch. Ich nutze auch TomTom und auch mein Handy wurde sehr heiss, bis ich entdeckt habe das die TomTom App beim abschalten des Motors nicht beendet wird und beim erneuten Start des Motors nochmal startet. Das erhöht die CPU Leistung enorm und sorgt für ein heisses Handy.

    Ich beende jetzt vor abstellen des Autos immer die App, seitdem bleibt das Handy kalt, es sei denn du legst es auf die Ladeschale, dann wird es durch die Induktionsladung und die TomTom App wieder wärmer als sonst.

    Also alle Apps in Carplay beenden sollte das Problem lösen.

    Viel Erfolg

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Laden wollte ich es bei der ohnehin schon enormen Hitzeentwicklung durch den Carplay-Betrieb nicht extra noch. Das war mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß 8o .

    Den Verdacht, das sich TomTom nicht beendet, hatte ich auch. Aber sobald Carplay getrennt war, kühlte das Handy schnell ab und der Akkuverbrauch war wieder völlig normal. Nur beim Betrieb mit Carplay war der Verbrauch und die Wärmeentwicklung so hoch.


    Heute morgen bin ich mit Waze anstatt TomTom gefahren, und bin mit 98% Akku losgefahren und mit 92% auf Arbeit angekommen, das Handy wurde auch nicht warm. Also alles wieder völlig normal. Ich probiere heute Nachmittag auf dem Heimweg wieder TomTom, wenn dann wieder 30% Akku flöten gehen, muss es ja an der TomTom App liegen.


    das die TomTom App beim abschalten des Motors nicht beendet wird und beim erneuten Start des Motors nochmal startet. Das erhöht die CPU Leistung enorm und sorgt für ein heisses Handy.

    Ich beende jetzt vor abstellen des Autos immer die App


    Also alle Apps in Carplay beenden sollte das Problem lösen.


    Du meinst, die App wird dann mehrfach ausgeführt? Ich hab gestern jeweils nach beenden von Carplay geschaut, ob TomTom noch im Hintergrund weiterläuft, aber da war nix zu sehen (selbst im Carplay Betrieb wird mir die TomTom App nicht als aktiv auf dem iPhone angezeigt). Der Standort-Pfeil war nicht blau und im Hintergrund waren gar keine Apps offen. Kann man mittlerweile in Carplay Apps beenden?

  • Sander_Cohen

    Leider kann man in Carplay nichts beenden, aber du schreibst ja das es nur bei TomTom in Verbindung mit CarPlay passiert. Das war bei mir genauso, ich habe exakt die gleiche Hardware wie du und hatte exakt das gleiche Problem. Genauer gesagt passierte das immer ! nach einem Fahrzeugstopp und Motor aus während TomTom noch lief. Nach dem Einsteigen und losfahren startete TomTom wieder im CarPlay Bildschirm und das Handy wurde sehr heiß, sogar so heiß das sich das Display des Handys verdunkelt hat ! und erst nach Abkühlung wieder erkennbar war. Wie gesagt, TomTom vor dem verlassen des Handys beenden hat das Problem endgültig gelöst. Ist natürlich nervig nach jeder Autopause die App wieder neu starten zu müssen, aber wenns hilft…

    Vielleicht gibt es irgendwann den Masterbutton zum beenden aller Apps in Carplay ?

    Viele Grüße

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>