Toyota und Kfz-Steuer: Höherer Steuersatz bei Erstzulassung! Ratgeber WLTP. Neuer Prüfzyklus, neue Kfz-Steuer.

  • Ich zahle gemäß Kfz-Steuerbescheid für meinen TS Lounge 92 Euro im Jahr.

    Steuerberechnung ab 09.08.2019: 2 Euro x 20 angefangene 100 cm2 + 2 Euro x 26 g/km über 95 g/km CO2, wobei der CO2-Ausstoß 121 g/km angesetzt wurde.


    Laut Spritmonitor habe ich derzeit einen tatsächlichen Verbrauch von 5,4 l/100km und damit CO2-Ausstoß von 126 g/km. Wenn also mal eine Umstellung auf tatsächliche Verbräuche erfolgen sollte, dann wird es wohl noch etwas teurer, wobei die Steuer im Vergleich zu den anderen Kosten nur ein kleiner Posten ist. Sprit, Versicherung, Inspektionen sind da deutlich bedeutsamere Faktoren bei den laufenden Kosten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dieter, mach uns keine Angst und mal hier keine Gehörnten an die Wand. Mir reichen die 92 Ocken jetzt schon mehr als genug. Auch ich muss neidisch auf unser Zweitfahrzeug Yaris schauen, mit seinen "paar Cent" an Steuern. So richtig logisch ist das alles nicht.


    Ja, das Pano-Dach ....... schon ein teurer Luxus, für den man sogar 2x zahlt. Einmal als Extra beim Fahrzeug-Kauf, und einmal jedes Jahr bei den höheren Steuern. Ich glaub, ich schweiß das Ding zu und fahr nochmal zur Zulassungsstelle ... Aufmachen kann man es bei der Wetterlage eh nicht mehr.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • nun ja es stimmt schon, klar hat jede Steuer einen "negativen" Bezug, aber die 100€ im Jahr...

    Da zahle ich 4x mehr "Regensteuer" im Jahr :S

  • Nachtigall ...... ick hör Dir trapsen .......


    https://www.t-online.de/auto/r…uer-mehr-klimaschutz.html


    Bin mal gespannt, was da wieder auf uns zukommt. Hoffentlich haben wir wenigstens mal bei dieser Reform Glück - und werden nicht ganz so schlimm eingestuft wie die Geländekärren.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Bei mir persönlich geniest das ganze Steuerthema eher eine untergeordnete Priorität.

    Die jährlichen Kosten des aktuellen Corolla liegt bei gut 4000-6000€ je nach Fahrleistung.


    Sich über die 40 - 92€ im Jahr zu beschäftigen ist vergebliche verlorene Liebesmüh.


    Genau so die staatlichen Subvention der Elektroautos auf Verzicht der KFZ Steuer bis 2030.

    Die 45-72€ sind einfach lächerlich.

  • Jein!
    Mich (und bestimmt ein paar andere hier auch) regt es schon auf, wieso man als Fahrer eines doch recht umweltfreundlichen und ruhigen Fahrzeugs nicht etwas mehr "gepudert" wird, sondern fast schon als normaler Verbrennerfahrer behandelt wird. Jetzt warten wir mal ab, was sich die Berliner Heinzies mit ihrer tollen Idee einfallen lassen. Überhaupt gehts ja langsam allerorten los, den Bürger nun verstärkt zur Kasse zu bitten, um das Corona-Loch zu stopfen. Mein regionales Bahnunternehmen hat für Sommer schon wieder angekündigt, zu schauen, ob weiter unten in der Tasche nicht doch noch mehr zu holen ist. Und das, obwohl ich während der Pandemie NICHT ins Home-Office geflüchtet bin und die Jahreskarte teilgekündigt / ausgesetzt habe. Mal schauen, was noch so kommt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • ...sondern fast schon als normaler Verbrennerfahrer behandelt wird...

    Wieso fast, du wirst als normaler Verbrenner behandelt. Das Steuerrecht kennt kein Vollhybrid. Wir sparen dadurch das wir weniger verbrauchen.

    Du zahlst ganz nochmal nach Gewicht und CO2. Eigentlich ist diese Einteilung schon ganz ok. Ich sehe hier keinen Grund extra "gepudert" zu werden.


    Das ich mit den angeben WLTP Werten der Konkurrenz nicht einverstanden bin, worauf du sicherlich anspielst, hatte ich ja auch schon erwähnt.

    Ich bin der Meinung das der Hauptgrund für die ganzen TSI, Mildhybrid und Downsizing Motoren nur darin besteht, in den WLTP Werten gut da zustehen.

    Der Verbraucher hat im Grunde davon nichts. Eher nur Probleme mit Verschleiß, mehr Verbrauch und vieles mehr.


    Die Kraftfahrzeugsteuer ist ja dafür da, um die Straßeninfrastruktur zu bezahlen, und da ist Gesamtgewicht ein gutes Kriterium.


    Was natürlich wieder völlig daneben ist, das ein LKW nur 550€ bezahlt. Auch wieder lächerlich.

    Die Belastung der Straßen besonders der BAB ist durch einen LKW um bis zu 200Tausend größer als durch ein PWK.

    Nun sollen die LKW nicht ne Million € Steuern pro Fahrzeug zahlen. Aber ein bissel mehr kann es schon sein.

    Wenn keine LKW´s auf den Autobahnen unterwegs wären, würden die Straßen quasi nie kaputt gehen.

    So verschlingt der Güterlastverkehr Milliarden an Instandhaltungskosten jedes Jahr. Schienen wäre hier eine bessere Wahl.


    Gut auch das kann man wieder ewig diskutieren....:S

  • Nee, Glofin .... da haste mich etwas missverstanden. Anspielen tu ich hier auf nix und niemanden :) ..... mir gings rein um die eigene Meinung zu dem Thema "Dauernde Steuererhöhungen" bzw. hier eben die mögliche Verschlechterung mit unserem Fahrzeug in der deutschen Autolandschaft. Aber der Punkt mit dem Gewicht, da seh ich es dann ja noch ein. Sollen die Dickhäuter, die einem ständig die Sicht nehmen, gern mal mehr ans Kässchen gebeten werden. Mal schauen, wo wir dann mit unseren anderthalb Tonnen landen.


    Und zum Thema "Infrastruktur verbessern" ...... ganz rotes Tuch für mich. Wenn ich in meiner Region sehen, was für Straßen hier wochenlang saniert werden - und welche Bollerpisten dann wiederum leer ausgehen ..... da hab ich ein Problem mit der Verhältnismäßgkeit. Ist das bei euch auch so?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wenn ich in meiner Region sehen, was für Straßen hier wochenlang saniert werden - und welche Bollerpisten dann wiederum leer ausgehen ..... da hab ich ein Problem mit der Verhältnismäßgkeit. Ist das bei euch auch so?

    Zumindest werden bei uns immer wieder Straßen saniert, welche eigentlich völlig in Ordnung zu sein scheinen. Da werden die kleinsten Unebenheiten mit Kaltasphalt geflickt, während in Nebenstraßen die Schlaglöcher immer tiefer werden. Hier um die Ecke gibt es 30er Zonen, da sind die Schlaglöcher so tief, dass du noch nicht mal annähernd 30 fahren kannst. In Leipzig fehlt es allgemein an einem ordentlichen Verkehrskonzept, was alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Natürlich müssen Steuern erhöht werden. Man muss ja die ganzen Corona Ausgaben wieder reinholen...

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal