Schriftzüge nur geklebt?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Wir haben seit wenigen Tagen einen TS GR in dynamic grey. Mich "stören" an der Seite die Hybrid-Embleme. Und wenn ich schon dran wäre, wären am Heck ebenfalls der Corolla- und der Hybrid-Schriftzug fällig.


    Sind diese nur geklebt? Will nicht plötzlich Löcher im Blech haben...


    Danke und Grüsse aus der Schweiz!

    Andi

  • Hi,


    die sind nur geklebt, Löcher gibt es keine.


    Grüße

    Markus

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Jo... Gar nix Löcher. Hab alles ab gemacht außer Emblem hinten + vorn.


    3 ungefragte Tipps:

    Nicht erst nachm Jahr machen - gerade wenn kein Garagenwagen.


    Am besten geht ungewachste Zahnseide, Geduld und Spucke.


    Zum Gummi entfernen ohne Lackschäden - https://www.amazon.de/dp/B016BMMFLW?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Eulex von Koch


    Danach mit ner Politur drüber und fertig. Hab ungefähr 2 Stunden für Auto drumrum gebraucht.


    Grüße Kevin

  • Sagt da der TÜV nix, wenn die Hybrid Schriftzüge wech sind?


    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst ja mal ein paar Fotos vom Endergebnis machen. Danke :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Was soll der sagen? In AT könnte es nen Bussgeld geben... Aber da bin ich selten unterwegs. In De gibts dazu keine Regeln. Komplett cleaning ist nicht verboten und ohne Gesetz keine Strafe - nulla poena sine lege.


    Gerüchteweise hält sich in manchen Foren die Mär bezüglich Rettungskarte bei Elektrofahrzeugen generell bzw. Hochvoltanlagen - da hier explizit zur Kennzeichnung auf Starkstrom hingewiesen wird. Das ist quark. Die EU schreibt verbindlich das zur Verfügung stellen vonseiten der Hersteller für die Fahrzeuge vor, damit es die Bergung der Insassen und Sicherheit der Rettungskräfte gewährleistet. Eine Pflicht zum mitführen dieser Karte besteht jedoch nicht. Tatsächlich sind aus diesem Grund Hersteller dazu übergegangen das Cleane Fahrzeug ab Werk nicht mehr anzubieten mit Verweis auf die Rettungskarte bzw. der Rechtsunsicherheit beim Hersteller ob er dann für dieses Fahrzeug die Rettungskarte so modifizieren müsste, dass die Embleme, Logo und Schriftzüge nicht mehr auf der Karte stehen. Das ist aber derzeit immernoch nicht geklärt und würde maximal den Hersteller betreffen aufgrund EU Vorgabe für Rettungskarte. Das hat mit dem Fahrzeugführer rein gar nichts zu tun. Und da die Rettungskarte kein Merkmal des Zulassungsprozesses beim KBA ist, stellt es keine derartige Veränderung dar, dass es schlussendlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt oder andere Beeinträchtigungen herbei führen könnte.


    Hab auch mit meinem Schwager hinsichtlich Sicherheitsaspekt für Rettungskräfte gesprochen, da er bei der Feuerwehr ist und auch regelmäßig die Bergungsschulungen besucht. Es ist für die Feuerwehr schlicht unmöglich bei über 3.000 verschiedenen Modellen auf EU-Straßen den Überblick zu behalten. Selbst wenn jmd auf die Idee käme, die Rettungskarte zu downloaden - ist das keine Garantie für den richtigen Ansatz, da kaum einer jedes Facelift und genaues Baujahr für das Fahrzeug welches gerade auf'm Dach liegt und brennt, kennt. Es gibt Unfälle, da ist am Fahrzeug außen nichts mehr erkennbar und nicht mal ein Profi könnte sagen welcher Hersteller das sein könnte. Bleibt also nur noch der Hinweis des Insassen über Fahrzeug, Bj und genaue Bezeichnung oder eben ne selbstständig ausgedruckte Rettungskarte im Handschuhfach bzw. in der Sonnenblende. Nur sind eben diese Einsätze - wo man locker noch an diese Orte kommt und der Insasse sowas sagen kann, eben nicht die kritischen Einsätze wo es auf jede Minute ankommt. Und abschließend sei gesagt, dass auch die Feuerwehr mittlerweile verstanden hat, dass seit über zwei Jahrzehnten nicht nur noch Autos mit reinen Explosionsmaschinen auf Basis Treibstoff/Luftgemisch unterwegs sind ;)

    Also keine Sorge, wenn du deine 2-3 Schildchen ab hobelst :P


    Bilder mach ich ma wieder wenn er geputzt ist. Zur Zeit ist Sauwetter... Da lohnt nich xD