Dashcam Empfehlung

  • Wunderheilung? Ich glaube, wenn die einmal schwächelt und den Dienst versagt, kommt das wieder. Durch das Formatieren hast Du rausgefunden, dass es an der Karte liegt. Also neue rein, die etwas härter im Nehmen ist, was ständiges Schreiben betrifft.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Servus :)


    Ich habe ab nächster Woche meinen 2024er CorollaHB und möchte eine neue Dashcam einbauen.


    Habt ihr beim Einbau die A-Säule abgebaut oder das Kabel vor dem Airbag verlegt?

    Im aktuellen (Fabia Kombi) konnte ich das Kabel durch den Dachhimmel nach hinten durch ziehen.

    Im Corolla HB habe ich ja nur den Anschluss in der Armlehne - ich scheue mich allerdings noch etwas, am ganz neuen Auto die A Säule abzubauen.


    Lg

  • So schwer ist das nicht.

    Du musst die A Säule nicht abbauen.


    Du führst das Kabel oben am Dachhimmel auf der Fahrerseite Richtung Fenster.

    Dann ziehst du die Gummidichtung der Tür ab.

    Dann siehst du schon dass du das Kabel am Rand der Verkleidung mach unten führen kannst bis zum OBD Anschluss.


    Von dort habe ich das Kabel oberhalb des Fussraumes Richtung Mittelkonsole verlegt.


    Dann hinter die Verkleidung am Mitteltunnel lang und bis zum Anschluss an 12v


    Die Rear Camera habe ich auch verbaut.

    Bin aber auf der Beifahrerseite lang.


    Immer die Gummidichtungen an den Türen rausziehen und oben am Dachhimmel lang bis ganz nach hinten.


    Dann durch den Regenschutz Gummitülle ins Fach an der Bremsleuchte.


    Mein Kabel von der Cam bis 12v war übrigens zu kurz. Es fehlten 50cm


    Dafür einfach ein Verlängerungskabel bestellen oder kaufen (usb c oder Micro usb-je nach Steckerart)

  • So schwer ist das nicht.

    Du musst die A Säule nicht abbauen.

    Da drunter ist ein Airbag, der beim Auslösen die Verkleidung rausschießt. Diese wird dann in etwa fünf Zentimeter Abstand aufgehalten von den vorher zusammengenudelten Clips (weiß nicht, wie die heißen), damit sie nicht in den Innenraum fliegt. Wenn da jetzt ein Kabel drüberliegt, wirkt das genau gegen dieses vorgesehene Funktionsprinzip.


    Ich habe die Verkleidung abgemacht und das Kabel hinter den Airbag gelegt. Vielleicht geht das auch mit Reinstopfen, aber ich wollte da lieber auf Nummer Sicher gehen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das Kabel ist bei mir ganz oben am Rand hinter der Verkleidung gelegt. Das kann man mit einem Hebelwerkzeug ganz einfach dahinter legen an der A Säule.

    Es ist nicht vor dem Airbag. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Vom Dachhimmel an der Frontscheibe ganz oben hinter der A Säule Verkleidung ist es bei mir verlegt.

    Das kommt mit dem Airbag gar nicht in Berührung. ;)

  • Doch, ist schon vor dem Airbag, wenn es nach dem Reinstecken runterrutscht. Ist aber wahrscheinlich nicht schlimm. Der Vorhang-Airbag ist etwa in der Mitte der A-Säule befestigt.


    A-Säule.jpg


    In dem Bereich, den man im Bild sieht, ist es überhaupt kein Problem, das Kabel oben reinzufriemeln. Oben am Übergang zum Dachhimmel weiß ich nicht. Wie gesagt, ich wollte auf Nummer Sicher gehen. Kann durchaus sein, dass ich da übervorsichtig war.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das Kabel ist bei mir ganz oben am Rand hinter der Verkleidung gelegt. Das kann man mit einem Hebelwerkzeug ganz einfach dahinter legen an der A Säule.

    Es ist nicht vor dem Airbag. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Vom Dachhimmel an der Frontscheibe ganz oben hinter der A Säule Verkleidung ist es bei mir verlegt.

    Das kommt mit dem Airbag gar nicht in Berührung. ;)

    Sorry für meine Antwort erst jetzt, hatte viel zu tun :D


    Kannst du davon vielleicht ein Foto posten bitte?

    Ich kann mir das Grad bildlich nicht richtig vorstellen, wie das den Airbag nicht blockieren soll.

    Danke !