Dashcam Empfehlung

  • Das war/ist total unkompliziert, unsichtbar und funktioniert genau wie man es sich denkt.


    In den Spalt zwischen Dach und Dachhimmel kann man das Kabel schön legen, durch die A-Säule und an der Tür

    runter, anschließend hinter die Verkleidung neben den Sitz (einfach abzuziehen) an der Tür, zum Schluss das Kabel unter dem Sitz durch. :)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Das war/ist total unkompliziert, unsichtbar und funktioniert genau wie man es sich denkt.


    In den Spalt zwischen Dach und Dachhimmel kann man das Kabel schön legen, durch die A-Säule und an der Tür

    runter, anschließend hinter die Verkleidung neben den Sitz (einfach abzuziehen) an der Tür, zum Schluss das Kabel unter dem Sitz durch. :)

    Hallo,

    wie ist denn die Qualität der Aufnahmen speziell bei Nacht und die Übertragung auf das Handy ?

    Was hast du denn genau bestellt: 119 plus duo, hardware kit und CPL Filter ?

    Viele Grüsse,

    Michael :)

  • Es ist die A119 (GPS, CPL Filter), das Videomaterial ist in meinen Augen sehr gut, gibt auch einiges an Tests zu finden, das kommt schon hin, Nachts natürlich deutlich schlechter.


    Übertragung aufs Handy brauche und habe ich nicht, für uns ists einfacher die Speicherkarte raus zu holen uns schnell in den Rechner zu stecken,

    die A119 Mini hätte aber eine WLAN funktionalität bei gleichem Bild (war mir den Aufpreis aber nicht wert).

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Hallo, habe mich auch auf der Suche nach einer passenden Cam gemacht, Schwerpunkt ist eine Möglichkeit der festen Montage,

    sollte nicht zu groß sein und natürlich den aktuellen Datenschutzvorschriften entsprechen.

    Die Bildqualität, fps und so weiter, sind für mich nicht so relevant, da ich für den Fall der Fälle nicht UHD HDR 3D usw. Aufnahmen benötige.

    Denke das Thema Bildqualität wird überbewertet. Ein Parkschutz usw. ist auch eher uninteressant.


    Die VIOFO A119 ist sehr kompakt und mit dem klebe Clip genau das was ich gesucht habe.


    Leider ist das mit der DSGVO "Kompatibilität" nicht so einfach und darum fällt die Cam auch raus. :(

    Nun bin ich weiter am suchen vielleicht hat einer einen TIPP? :)

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Jegliche Daschcamaufnahme verstößt gegen die DSGVO, wenn man die gefilmten Personen nicht über die Aufnahme informiert.


    Bau Dir einfach eine ein, die Dir gefällt. Ich habe eine von FitcamX und bin im Grunde genommen zufrieden.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich habe bei meinen 2.0 Ts umgehend nach Kauf die Fitcam X eingebaut , was übrigens absolut einfach und schnell machbar

    war. Hatte bei meinen vorherigen Fahrzeug eine Rexon , welche wie die VIOFO eine auf die Scheibe zu klebende Halterung besaß

    welche bei richtig warmen Wetter doch leicht die Position verlor , von den nervigen Kabel-Verlegungs- Aktionen gar nicht zu reden.

    Und egal wo man so eine Kamera hinbaut , sie ist immer als Kamera zu erkennen.

    Bei der FitcamX hatte ich bisher erst eine Bemerkung : " das ist sicherlich das Teil für das Spurhaltesystem" 😁 klar natürlich.

    Die Bildqualität finde ich absolut in Ordnung , solange das Teil zuverlässig seinen Dienst tut werde ich eh keinen Gedanken mehr

    daran verschwenden , da es für mich eh nur die "Rückversicherung "für den Fall der Fälle ist welcher hoffentlich nie eintreten wird.

    Für mich war die FitcamX auf jeden Fall die beste Entscheidung.

  • Hier ein Video bei Nacht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier bei Tag


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist die 1440p Version.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Jegliche Daschcamaufnahme verstößt gegen die DSGVO, wenn man die gefilmten Personen nicht über die Aufnahme informiert.

    Das war mir so nicht bekannt, komisch das die Fachliteratur das nicht so eindeutig beschreibt. ?(

    Nun gut. Das mit dem Selberbauen wäre ne Idee, ich suche schon mal den Lötkolben raus. ^^


    Das FitcamX System gefällt mit vom Prinzip her auch ganz gut. Noch konnte ich keine Einstellungen finden die, die Videos auch verwertbar machen. :/ :(

  • Jegliche Daschcamaufnahme verstößt gegen die DSGVO, wenn man die gefilmten Personen nicht über die Aufnahme informiert.

    Du sagst doch selbst das Dashcam Aufnahmen gegen die DSGVO verstoßen, dann kannst du die Aufnahmen schlecht als Beweis nutzen, oder?

    Abgesehen von zusätzliche Probleme die sicherlich auftauchen können. :huh:


    Meiner Kenntnis nach sind Aufnahmen von Personen nicht grundsätzlich verboten,.... :|