Dashcam Empfehlung

  • Zur Zulässigkeit von DashCam-Aufnahmen im Straßenverkehr und als Beweismittel empfehle ich folgenden ADAC-Beitrag:

    Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht
    Dashcams sind beliebte Beifahrer. Während der Fahrt können sie die Umgebung oder das Verkehrsgeschehen aufzeichnen. Das gilt bei der Nutzung der Mini-Kameras.
    www.adac.de


    Kurzfassung: In manchen Ländern sind DashCams ganz verboten. In D sind Kriterien einzuhalten, damit sie genutzt werden dürfen und sie dürfen grundsäztlichg als Beweismittel in Gerichtsverfahren zugelassen werden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Du sagst doch selbst das Dashcam Aufnahmen gegen die DSGVO verstoßen, dann kannst du die Aufnahmen schlecht als Beweis nutzen, oder?

    Abgesehen von zusätzliche Probleme die sicherlich auftauchen können. :huh:


    Meiner Kenntnis nach sind Aufnahmen von Personen nicht grundsätzlich verboten,.... :|

    DieterWelzel hat vorhin ja schon einen interessanten Artikel gepostet, der deine Fragen bezüglich der DSGVO beantwortet.


    Die Aufnahmen können als Beweismaterial genutzt werden. Allerdings geht man dann natürlich, zumindest meiner Meinung nach, ein gewisses Risiko ein, selbst auf den Deckel zu bekommen. Aber von mehr als ein "Du, Du, nicht noch mal!" habe ich bisher nicht mitbekommen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Liegt das jetzt am Forum? (Komprimiert) Die Videos sehen eher nach 720p mit 15fps aus. Ich konnte bei beiden Videos nicht ein Nummernschild der entgegenkommenden Autos erkennen :/ Als Standbild schon. Aber ich hätte mir mehr von der FitcamX erwartet. Die ist ja auch mein Favourit für den neuen Corolla

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das mit der Qualität sehe ich auch so wie Lasse363 . Für meine Zwecke reicht´s. Ich brauche keine ablesbaren Kennzeichen von allen Autos, die durchs Bild fahren. Wozu auch? Es geht nicht drum, den Hilfssherriff zu spielen und andere anzuzeigen, die etwas in meinen Augen falsches gemacht haben. Spätestens dann wird man auch wegen DSGVO auf die Finger bekommen. ;)


    Mir geht es drum, dass ich im Falle eines Schadens an meinem Auto beweisen kann, dass nicht ich, sondern der/die Schuld hatte. Hoffentlich war es dann auch so... ^^ Und wenn ein Schaden an meinem Auto entstanden ist, muss der andere ja sehr dicht dran gewesen sein, Stichwort lesbares Kennzeichen.

    Na ja, und wenn an seinem und meinem Auto ein Schaden ist und wir zwei uns streiten, wird der ja kaum behaupten, dass auf dem Video ein anderer Unfall zufällig am selben Tag zur selben Uhrzeit zu sehen ist. :S


    Ach so, noch was zur Heckkamera. Soll ja vorkommen, dass der Auffahrende behauptet, der Vordermann habe ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt. Wenn man dann ein Video hat, auf dem zu sehen ist, dass er vor dem Unfall deutlich den Sicherheitsabstand unterschritten hat bzw. gedrängelt hat, ist die Schuldfrage schon ziemlich sicher zum größten Prozentteil geklärt. Falls doch noch Fragen bleiben, habe ich die Aufzeichnung der Frontkamera mit demselben Zeitstempel.


    Dass die Dashcam immer mitläuft, ist bei uns in D mittlerweile kein Problem mehr, denke ich. Problematisch wird es, wenn entweder nicht automatisch per Loop gelöscht wird und/oder wenn Aufnahmen veröffentlicht werden.


    Ach so: Aufpassen sollte man in meinen Augen, wenn der Ton aufgezeichnet wird. Dann muss JEDER Mitfahrer vorher informiert werden. Gleiches gilt bei einer Videoaufzeichnung des Innenraums. Taxifahrer machen das mit einem Hinweisschild.

    Und natürlich sollte man die Dashcam deaktivieren, bevor man das Auto z.B. in die Werkstatt gibt. Ich selbst klebe sie dann ab und weise trotzdem drauf hin.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dass die Dashcam immer mitläuft, ist bei uns in D mittlerweile kein Problem mehr, denke ich. Problematisch wird es, wenn entweder nicht automatisch per Loop gelöscht wird und/oder wenn Aufnahmen veröffentlicht werden.

    Ohne Mitlaufen ist eine Aufnahme eines Ereignis ja nicht möglich und daher wohl nutzlos. ^^ Nur ist das mit dem automatischen löschen per Loop und das automatischen löschen ereignislosen Aufzeichnungeneben bei vielen, auch hier vorgestellten, Modellen anscheinend nicht möglich. Man sollte daran denken das der Unfallbeteiligter ggfs. auch eine Rechtsschutzversicherung hat. Anscheinend reden wir hier aneinander vorbei. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Es ging darum, ob der Betrieb an sich rechtlich in Ordnung ist, oder nicht. Gibt ja auch Meinungen, die das nicht so sehen.

    Und das Modell, das keinen Loop mit automatischer Löschung der ältesten Dateien hat, würde ich gerne mal sehen. Wir reden aber nicht von Camcordern, sondern von Dashcams, oder? ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali Also die Fitcamx ballert die 64 GB voll und erst dann werden die ältesten Aufnahmen gelöscht. Und das ist so in Deutschland nicht erlaubt, denke ich.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Die Heckkamera zeigt meist die interessanteren Aufnahmen. Sie zeigt meist die Entstehungsgeschichte, während vorn zeigt, was passiert (ist).

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Das mit der Qualität sehe ich auch so wie Lasse363 . Für meine Zwecke reicht´s. Ich brauche keine ablesbaren Kennzeichen von allen Autos, die durchs Bild fahren. Wozu auch? Es geht nicht drum, den Hilfssherriff zu spielen und andere anzuzeigen, die etwas in meinen Augen falsches gemacht haben. Spätestens dann wird man auch wegen DSGVO auf die Finger bekommen. ;)

    Es geht nicht darum, Hilfssheriff zu spielen, sondern brauchbare Aufnhamen für den Fall der Fälle zu haben. Nütz mir herzlich wenig eine "verpixelte Aufnahme" im Falle einer Unfallflucht zu haben.

    Und von der beworben Aufnahmequalität könnte man mehr erwarten. Solange bei einem Standbild das Kennzeichen erkennbar ist, könnte man damit leben.

    Es gibt auch genug Situationen, wo eben der Unfallgegener nicht schön mittig im Bild ist.

    Nichts desto trotz ist für mich die FitcamX aktuell immer noch interessant, weil sie "integrierbar" ist.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..