Toyota Corolla Cross - Spekulation im Forum - Hybrid? Anhängelast und mehr.

  • Hallo in die Runde,


    gibt es zufällig neue Infos zum Cross auf iwelchen Internetkanälen, mein FTH weiß bisher von nüscht?


    Mich interessieren vor allem die nutzbare(n) Ladefläche (Innenmaße), bei den bisher verfügbaren Fotos auf der Toyota-Seite schaut es für mich so aus, als ob er ungefähr an die Maße des TS herankommen könnte... :/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Maße des Kofferraums hab ich auch nicht gefunden. Da der Cross aber mit einer Gesamtlänge von 4460mm angegeben wird, wird er wohl genau zwischen HB 4370mm und TS 4653 liegen.

    Ich denke, der wird schon deutlich kleiner als der des TS sein.

  • Hallo in die Runde,


    gibt es zufällig neue Infos zum Cross auf iwelchen Internetkanälen, mein FTH weiß bisher von nüscht?


    Mich interessieren vor allem die nutzbare(n) Ladefläche (Innenmaße), bei den bisher verfügbaren Fotos auf der Toyota-Seite schaut es für mich so aus, als ob er ungefähr an die Maße des TS herankommen könnte... :/

    das könnte dir weiter helfen, musst nur umrechnen.


    https://www.toyota.com/content/dam/toyota/brochures/pdf/2022/corollacross_ebrochure.pdf


    Edit:


    Wenn man dem Glauben schenken darf dann hat der frontgetriebene 750 Liter und der AWD 713 Liter Kofferraumvolumen. Das ist schon gut brauchbar :thumbup:

  • Danke!


    ... und wenn ich das auf einem der Fotos richtig gesehen habe, ist im Kofferraum beim JBL wieder ein Subwoofer (wie z. B. beim C-HR) verbaut. 8)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Hallo Alex,


    das mit dem Subwoofer beim Corolla Cross mit JBL klingt ja gut, aber wäre für mich aber alleine kein Grund auf den Cross zu wechseln. Auch wenn der wohl noch eine Generation weiter in Sachen Hybridantrieb ist, so befürchte ich, dass der Verbrauch durch im wahrsten Sinne des Wortes höheren Luftwiderstand gleichwohl höher ausfällt oder irre ich mich da?


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Optisch würde ich sagen das er einen besseren CW wert hat und somit identisch viel verbraucht.


    Die Systemleistung soll wohl bei knapp 200PS liegen, rund 170 vom Verbrenner.


    Der kleine Corolla hat beim JBL sogar 2 Subwoofer, die spielen aber in die vorderen Türen und können somit keinen besonderen Druck aufbauen da eine Tür eben nicht dicht ist. Einen Woofer im Kofferraum würde ich da auch vorziehen. Aber ein SUV kommt mir nicht mehr ins Haus. Einmal und nie wieder.


    Ich hätte lieber nen rein elektrischen Corolla TS mit um die 200ps, 70kwh Akku, Wärmepumpe und mindestens 150kw Ladeleistung. Aber das wird wohl noch einige Jahre dauern, wenn überhaupt sowas in die Richtung kommt. Bauen ja die meisten nur Elektro SUV

  • Das empfinde ich schon als Scherz, die 6,7" Lautsprecher beim JBL-System in den Vordertüren des Corolla und auch im RAV4 Subwoofer zu nennen (siehe https://de.jbl.com/toyota.html). :D

    Im RAV4 ist im Kofferraum zusätzlich ein 8,8" Lautsprecher (siehe ebenfalls https://de.jbl.com/toyota.html), das lasse ich gerade so als Subwoofer durchgehen.Selbst die Speaker meiner Gitarrenboxen sind schon 12"!

    Würde mich ja schon interessieren, inwieweit der 8,8" Subwoofer dann die Lautsprecher in den Vordertüren übertrifft und entlastet. Weil die fehlende Dämmung in den Türen halt schon einen negativen Einfluss auf Vibrationsverhalten und Trockenheit und Klarheit des Basses bzw. der tiefen Mitten hat.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das empfinde ich schon als Scherz, die 6,7" Lautsprecher beim JBL-System in den Vordertüren des Corolla und auch im RAV4 Subwoofer zu nennen (siehe https://de.jbl.com/toyota.html). :D

    Im RAV4 ist im Kofferraum zusätzlich ein 8,8" Lautsprecher (siehe ebenfalls https://de.jbl.com/toyota.html), das lasse ich gerade so als Subwoofer durchgehen.Selbst die Speaker meiner Gitarrenboxen sind schon 12"!

    Würde mich ja schon interessieren, inwieweit der 8,8" Subwoofer dann die Lautsprecher in den Vordertüren übertrifft und entlastet. Weil die fehlende Dämmung in den Türen halt schon einen negativen Einfluss auf Vibrationsverhalten und Trockenheit und Klarheit des Basses bzw. der tiefen Mitten hat.

    2 16er Bässe machen ordentlich Druck mit entsprechend Leistung im richtigen Gehäuse.


    In meinen beiden Peugeot war ein Denon bzw. ein Focal System ab Werk verbaut, die woofer waren 13cm klein. Aber dafür in einem passenden Gehäuse, bei dem einen im Kofferraum und beim anderen unterm Beifahrersitz. Da kam deutlich mehr Bassvolumen und Tiefgang raus als im JBL vom Corolla und das obwohl der Corolla schon gedämmt ist, die Peugeots waren das nicht.


    Anfangs war ich eigentlich so begeistert vom JBL mit 2 woofern bis ich es mir angehört habe. Ja es klingt nicht schlecht, aber das Standard System im aktuellen Yaris mit gedämmten Türen klingt voluminöser und mit extra verbauten hochtönern viel stimmiger.


    Ich finde gut das Toyota wieder nen sub verbaut hinten. Klingt im CHR auch deutlich besser

  • Natürlich spielen neben der Größe der Membran noch viele andere Faktoren eine Rolle, aber mit einer kleinen Membran stösst Du schnell bei der Wiedergabe von Tiefenbässe an physikalische Grenzen. Von daher hätte ich auch gerne einen Sub mit einer möglichst großen Membranfläche im Kofferraum. Hat mein TS Lounge leider nicht, aber anscheinend nicht nur der CHR und der RAV4, sondern auch der Corolla Cross.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Dieter,

    das mit dem Subwoofer beim Corolla Cross mit JBL klingt ja gut, aber wäre für mich aber alleine kein Grund auf den Cross zu wechseln

    dies wäre für mich nur ein "netter" Beigeschmack, da ich im C-HR hinten diesen Subwoofer drin hatte und es ein deutlich besserer Klang war als jetzt im Corolla HB. Der Hauptgrund sind für mich die "Höhe" eines SUV sowie der deutlich größere Laderaum ggü. meinem HB. Wenn dieser nicht für meine Erfordernisse (Transport der Moba für Ausstellungen) ausreichen sollte, wird es dann eben ein TS. 8)

    Das empfinde ich schon als Scherz, die 6,7" Lautsprecher beim JBL-System in den Vordertüren des Corolla

    Das ist es auch, vor allem weil ich den direkten Vergleich vom C-HR zum Corolla habe...


    P.S. im Yaris mit JBL klingt es noch "flacher", allerdings ohne JBL geht dort überhaupt nicht ... da war ja der Klang im Wartburg noch besser. :rolleyes:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex ()