Toyota Corolla Cross - Spekulation im Forum - Hybrid? Anhängelast und mehr.

  • Ja, aber damit haben wir quasi eine offizielle Bestätigung wie's laufen wird. Noch ein "Zwo-Nuller", aber jetzt mit mehr Leistung.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • So ganz gehe ich über diese Brücke noch nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota hier zwei unterschiedliche Motore an den Start bringt. Bestenfalls zwei unterschiedliche Steuergeräte.
    Im Idealfall vielleicht sogar das gleich Steuergerät nur mit unterschiedlicher Software. Der RAV hat in beiden Varianten (FWD und AWD-i) die identischen Leistungswerte.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota hier zwei unterschiedliche Motore an den Start bringt. Bestenfalls zwei unterschiedliche Steuergeräte.
    Im Idealfall vielleicht sogar das gleich Steuergerät nur mit unterschiedlicher Software.

    Also tatsächlich unterschiedliche Motoren? Glaube ich auch nicht. Aber unterschiedliche Leistungsdaten z.B. weil anderes Steuergerät? Gut möglich. Der entsprechende Wiki-Eintrag für diesen Motor weist zumindest zwei unterschiedliche ID's auf. Jaja, ist Wikipedia und deshalb mit Vorsicht zu genießen, aber speziell für den Corolla Cross EU wird dort ein MXGH10 und ein MXGH15 ausgewiesen. Einer mit 131kW bei 6600U/min, der andere mit 113kW bei 6000U/Min (könnte also einfach nur eine höhere Drehzahlbegrenzung sein).


    Warum sich Toyota jetzt darauf einschießt die Systemleistung gleich zu belassen anstelle die einzelnen Komponenten? Keine Ahnung, könnte vielleicht mit einer besseren Vergleichbarkeit zusammen hängen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • ähm ist das jetzt relevant? Es werden oft baugleichen Motoren verbaut die nur über die ECU unterschiedliche Leistung abgeben. Trotzdem sind es für den Endverbraucher unterschiedliche Motoren. Warum sollen die offiziellen Angaben und die Händler Angaben jetzt nicht stimmen?


    Jedenfalls ist das die falsche Richtung. 200PS für eine kompakte Familienkutsche?

    Wer ist denn hier die Zielgruppe? Alleinstehende Jäger und Waldhüter?


    P.S. Ich nehme übrigens den Corolla Cross Hybrid Premium Safety mit Bodykit Thailand.

    Wenn Fett dann richtig FETT 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Jedenfalls ist das die falsche Richtung. 200PS für eine kompakte Familienkutsche?

    Ich hab auch keine Ahnung. Ich dachte zuerst 'vielleicht liegt's am Gewicht', aber der Cross wiegt so um die 1.4t ... also in etwa soviel wie ein Corolla TS ohne Pano (meine Vermutung). Und da geht der EinsAchter ja auch ganz gut.


    Von demher ....


    Aber ja: WENN, DANN:


    Ich nehme übrigens den Corolla Cross Hybrid Premium Safety mit Bodykit Thailand.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Dass es im VW Konzern üblich ist, den selben Motor mit zig verschiedenen Leistungsdaten anzubieten, ist mir bekannt. Das Toyota jetzt aber auch seine Kunden so veräppeln will, wäre mir neu. Normalerweise baut Toyota einen optimal abgestimmten Motor/Antrieb und verkauft diesen genau so ohne gedrosselte "Lowbudget" Varianten. Ich gehe immer noch davon aus, dass die Marketingabteilung hier in DE kräftig was durcheinander bringt und die Allrad und Normalversion mit gleicher Leistung vom Band läuft.

  • Auszuschließen ist das vielleicht nicht. 113kW oder 131kW Zahlendreher? ;)
    Die Angaben sind wohl auch unterschiedlich. Bei Wiki DE stehen etwas geringe Werte.

    Ich bin gespannt und auch was der neue Akku an EV Leistung bring.

    MG2 soll ja auch wieder mehr Leistung erzeugen.

  • Beim Yaris Cross haben die Fronantriebsversion und die Allradversion beide 116 PS Systemleistung, und trotzdem hat bei beiden der Verbrenner jeweils 92 PS. Wieso nun beim Corolla Cross unterschiedliche Leistungsversionen der Verbrenner benötigt werden sollen, um die gleiche Systemleistung zu haben, erschließt mir ebenfalls nicht.

  • Die Systemleistung kommt ja nicht aus den Elektromotoren sondern aus dem Akku.

    Wenn diese sich mit dem Allradantrieb nicht ändert, muss sie ja gleich bleiben.