Toyota Corolla Cross - Spekulation im Forum - Hybrid? Anhängelast und mehr.

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo die rein elektrischen 42 Zusatz-PS für den Allradantrieb herkommen sollen, wenn man keine Energie zuführen kann (Plug-In).

    Der RAV4 Vollhybrid hat mit Allrad 54 Elektro-PS an der Hinterachse, ebenfalls ohne Stecker. Warum sollen 42 PS jetzt so besonders sein?

  • Dann wirken die Daten vom Akku auch irgendwie merkwürdig 3,7V :/ mal 4,08Ah wäre ja eine Kapazität von 15kWh!? Oder verstehe ich das falsch?

    Sind für mich die Daten vom Plug-In, ich bleib dabei...

    3,7V ist die Zellspannung von Lithium-Ionen-Akkus. Bei den angegebenen 180 Zellen sind das 666V.

  • Das ist die offizielle Pressemitteilung von Toyota, das wird schon stimmen.

    Das ist keine Garantie das alles korrekt ist.

    Wie damals mit der HUD für Deutschland oder das der 2.0 Motor 180 PS hat.

    Das letzte war wohl ein Übersetzung /Umrechnung Fehler. ;)


    Der AWD hat "unseren" 2.0 HSD M20A mit 152PS hat und der FWD einen "neuen" ? Benzinmotor mit 19PS mehr (um den fehlenden Heckmotor zu kompensieren) darum auch höhere Systemleistung.

    Für mich sieht es so aus als hätte man dem 2.0er HSD auf die größeren Lithiumbatterie abgestimmt. Darum hat der E-Motor auch mehr Leistung plus zusätzlich den Heckmotor = 197PS.


    Dann wirken die Daten vom Akku auch irgendwie merkwürdig 3,7V :/ mal 4,08Ah wäre ja eine Kapazität von 15kWh!? Oder verstehe ich das falsch?

    Fast, es sind 15Wh, nicht Kilo. Dann plus Anzahl der Zellen. Also 180Stück = 2,7kWh. Also genau die doppelt unserer Nennkapazität.

  • Ahh, so wird ein Schuh draus.

    Also 666V und 4,08Ah. Sind also 2,7kWh.

    Also etwas mehr Kapazität als bei unserem Corolla jetzt.


    Die 42PS sind nicht das Problem, aber die elektrische Leistung muss ja irgendwo dafür her kommen. Aber wenn ich so drüber nachdenke, der Verbrenner wird dann wohl einfach die Energie über den Generator dafür erzeugen und die 42PS sind dann nicht zusätzlich, sondern einfach darauf verteilt. Naja, wer es braucht und im Gebirge wohnt...

  • dass die Allradversion einen anderen Verbrenner als die Frontantriebsversion bekommt, macht ja absolut keinen Sinn. Und was will man denn bei nem fehlenden Heckmotor mit Leistung kompensieren?

    Dass man einen Verbrennungsmotor auf den Akku auslegt, wäre auch ziemlich merkwürdig, andersrum ist es viel einfacher und sinnvoller.

    Aber mal abwarten wie er wirklich kommt, die Toyota Ingenieure wissen schon was sie machen, die Marketing Abteilung weiß das aber leider oft nicht 8o

  • Nun ja ich habe einfach nur das Datenblatt interpretiert. Ob was Sinn mach kann ich nicht beurteilen.

    Wenn ich aber den Heckmotor in die Systemleistung mit einrechne, muss ich bei gleicher Systemleistung (AWD/FWD) den Heckmotor ja irgendwie ausgleichen.

    Wir werden sehen.

    Also etwas mehr Kapazität als bei unserem Corolla jetzt.

    Etwas? 100% mehr ;)

  • 2,7kWh. Also genau die doppelt unserer Nennkapazität.

    was mich da ja interessiert, wie man die doppelte Kapazität annähernd nutzen kann. Hier wurde ja schon mehrfach beschrieben, dass man mit dem aktuellen 2.0er eigentlich nie an die Grenzen der Akkukapazität kommt. Mit dem aktuellen Antrieb wäre es total sinnfrei so ne große Kapazität zu haben, die kriege ich garnicht gefüllt.

    Der neue Antrieb müsste dementsprechend ganz anders agieren. Der Verbrenner müsste theoretisch viel mehr Energie über haben während der normalen fahrt um den Akku zu laden.

    Wenn der wirklich so kommt, muss ich wohl ne Probefahrt machen, nur aus technischer Interesse, kaufen werde ich einen SUV niemals.

  • Da sie die Spannung des Akkus in etwa verdreifacht haben, würde die die Leistung sich auch verdreifachen, sofern sie den Rest beibehalten. Da würde dann schon einiges mehr an elektrischem Fahren und ergeben.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020