Toyota Corolla Cross - Spekulation im Forum - Hybrid? Anhängelast und mehr.

  • Was dazu kommen könnte beim Bremsen mehr Rekuperation durch den zusätzlichen Heckmotor, max. 30kW theoretisch.

    Sonst hast du natürlich recht.

    Das ist ja mit auch der Grund warum der Akku immer recht klein gehalten wurde, irgendwo muss die Energie ja herkommen.


    Der Verbrauch ist wieder dieser Umgerechnete auf NFZ, niemals WLTP.

    Aber das machen ja leider immer noch alle Hersteller.

    Steht ja auch drunter ;) "basierend auf NEFZ-Werten."

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny () aus folgendem Grund: Leistung korrigiert.

  • Würde dann ja bedeuten. Dass man ca. 90PS aus dem Akku ziehen kann. Laut Datenblatt hat der neue Verbrenner 171PS. Das wäre dann eine Systemleistung von ca. 261PS. Die geben aber "nur" 197PS an. Demnach hätte man nur 26PS elektrische Leistung :/.


    Wenn der Akku aber mehr Leistung abgeben kann, kann er ja auch mehr aufnehmen!? Also müsste die Energierückgewinnung beim Bremsen deutlich höher sein. Damit könnte man dann den Akku besser füllen. Und die Ausgabeleistung ist evtl. aus Effizienzgründen gedrosselt :/


    Ich hoffe dass sind nicht wirklich alles Druckfehler, so viel Gedanken wie ich mir jetzt schon mache ^^

  • Wo kommen denn jetzt deine 90PS her? Ich hatte mich oben verschreiben und das korrigiert.

    Das Lade- und Entladelimit wird beim HSD5 mit der Akkuleistung sicherlich höher sein?

    Jedenfalls beim AWD. Laut den Datenblatt müssten das denn um die 35kW sein!?


    Aktuell ist das Entladelimit ca. 23KW und Ladelimit ca. 27KW beim 2.0, jedenfalls laut HA.

  • Auf die 90PS kam ich durch die Aussage der dreifachen Leistung des Akkus. Die Systemleistung ergibt sich ja aus der Leistung des Verbrenners + Entladeleistung des Akkus. Auf welche E-Motoren ich das dann auf teile, ist ja eigentlich egal.

  • Ach so, gegenüber dem 2.0 hat der Akku wie gesagt laut dem Datenblatt gut das doppelte an Kapazität.

    Beim der 1.8er Lithiumbatterie ist es sogar das 3,6 fache. 180 Zellen ist mal ne Ansage.


    Nur hat die Nennkapazität sicherlich nichts mit der Entladeleistung zu tun.

    Wenn das mit dem Datenblatt passt ist die Entladeleistung beim FWD ggfs. sogar geringer.

  • Da sie die Spannung des Akkus in etwa verdreifacht haben, würde die die Leistung sich auch verdreifachen, sofern sie den Rest beibehalten. Da würde dann schon einiges mehr an elektrischem Fahren und ergeben.

    Ich habe mich an diese Aussage gerichtet.


    Ich denke aber nicht dass die elektrische Leistung so hoch ist. Passt ja auch garnicht mit dem Datenblatt zusammen. Nach dem Datenblatt hat die elektrische Leistung ja sogar nachgelassen, wenn man die Leistung vom Verbrenner von der Systemleistung abzieht. Für mich steht langsam fest, dass da schwerwiegende Fehler im Datenblatt sind...X/

  • Deshalb auch die Einschränkung, sofern sie den Rest beibehalten. Davon ist sicher nicht auszugehen. NiMh-Akkus sind hochstromfester als Li-Ion-Akkus. Für Li-Ion gilt in der Regel ein C als Lade-/Entladestrom. Ein C bezieht sich auf die Nennkapazität und bei ca 4 Ah sind es somit 4A. Je nach Zellchemie und Aufbau ist auch mehr möglich. Im Modellbau sind die Li-Ion zum Teil für 100 A spezifiziert bei ähnlicher Kapazität und kommt damit dem NiMh im 2.0 L Corolla schon sehr nah. Es ist aber eher zu erwarten, dass auf Langlebigkeit gesetzt wird und daher wird es schon deutlich darunter liegen. Wie sieht es denn beim 1.8er Corolla aus? Was für Ströme werden laut HA da erreicht?

  • Warum nen Corolla als SUV. ?
    Ich hoffe den wird es trotzdem weiter als PKW geben.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Deshalb auch die Einschränkung, sofern sie den Rest beibehalten. Davon ist sicher nicht auszugehen. NiMh-Akkus sind hochstromfester als Li-Ion-Akkus. Für Li-Ion gilt in der Regel ein C als Lade-/Entladestrom. Ein C bezieht sich auf die Nennkapazität und bei ca 4 Ah sind es somit 4A. Je nach Zellchemie und Aufbau ist auch mehr möglich. Im Modellbau sind die Li-Ion zum Teil für 100 A spezifiziert bei ähnlicher Kapazität und kommt damit dem NiMh im 2.0 L Corolla schon sehr nah. Es ist aber eher zu erwarten, dass auf Langlebigkeit gesetzt wird und daher wird es schon deutlich darunter liegen. Wie sieht es denn beim 1.8er Corolla aus? Was für Ströme werden laut HA da erreicht?

    Laut Datenblatt hat der aktuelle 1,8er 72kW Verbrennerleistung und 90kW Systemleistung. Also kann der Akku 18kW liefern.

    Beim 2,0er sind es 23kW nach Datenblatt.

  • Ich hoffe den wird es trotzdem weiter als PKW geben.

    Ich denke schon. Vom Golf gibt's ja auch den Plus bzw. T-Roc und den Variant.


    Zumindest für diejenigen die gerne höher einsteigen, kann ich den Charme eines SUV durchaus verstehen. Und wenn ich meiner Mama glauben darf: Die möchte den Überblick einer erhöhten Sitzposition auch nicht mehr missen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22