seltsames Drehzahlphänomen

  • Wenn dabei das lupfen vom Gaspedal ihn nicht dazu bringt auf Elektro zu gehen, weiß ich auch nicht weiter.

    Hört sich aber auch nach seinem "Brennmodus" an, ab und zu macht das meiner auch.

    Da hab ich mich dran gewöhnt.

    Was ist mit "Brennmodus" gemeint ?

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • Wird hier im Forum auch gern anders genannt, muss mal gucken ob ich nen Thread finde.

    Nach Hilfe der Fachleute hier im Forum schiel, bevor ich was falsches sag.:)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hab noch mal nachgeschaut, kannst mal unter "Flamernwerfermodus" suchen hier im Forum.

    Den macht er meist wohl nur zu Beginn einer fahrt.

    Ich meine aber auch, das er bei mir den gefühlt auch manchmal zwischen durch macht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hab noch mal nachgeschaut, kannst mal unter "Flamernwerfermodus" suchen hier im Forum.

    Den macht er meist wohl nur zu Beginn einer fahrt.

    Ich meine aber auch, das er bei mir den gefühlt auch manchmal zwischen durch macht.

    Hallo AlexToCo

    Danke für deine Mühe, dass du das nochmals herausgesucht hast. Die Ergebnisse der Suchfunktion muss ich mir nun erst einmal durchlesen.

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • Das wird mit dem "Flammenwerfermodus" nichts zu tun haben, der ist nur bei Kaltstart aktiv!

    Allerdings ergibt sich für mich dann die Frage, warum sich der Beziner nicht einfach abschaltet und der E-Motor den Antrieb übernimmt,

    Wenn der Wagen mit schwung rollt, kann ja kein E-Motor antreiben. Wenn du in dem Fall aber auf dem Gas geblieben wärst, also nicht lupfen und nur weniger Gas gibst, so dass er im Eco-Bereich ist, dann müsste er in dieser Situation den Verbrenner ausschalten und elektrisch fahren.

  • Beim Rollen erzeugt der Generator eine Leistung um die 5-2kW, je nach Geschwindigkeit. (der Wagen wird abgebremst)

    Wenn ich nun auf das Pedal drücke, nimmt der Generator erst mal Leistung zurück, sprich die Rekuperation zur reduziert.

    Irgendwann habe ich dann +-0kW gereicht, das ist dann das typische "Segeln".

    Wenn ich dann weiter "Gas" gebe werden die Räder durch den E-Motor angetrieben.

    Ab ca. 10-12kW elektrische Leistung schaltet dann der Verbrenner zu. Dann bist du im "Eco Meter" beim EV/ECO Strich.

  • Beim Rollen erzeugt der Generator eine Leistung um die 5-2kW, je nach Geschwindigkeit. (der Wagen wird abgebremst)

    Wenn ich nun auf das Pedal drücke, nimmt der Generator erst mal Leistung zurück, sprich die Rekuperation zur reduziert.

    Irgendwann habe ich dann +-0kW gereicht, das ist dann das typische "Segeln".

    Wenn ich dann weiter "Gas" gebe werden die Räder durch den E-Motor angetrieben.

    Ab ca. 10-12kW elektrische Leistung schaltet dann der Verbrenner zu. Dann bist du im "Eco Meter" beim EV/ECO Strich.

    wie bereits beschrieben, ist das verhalten bei "vollem" Akku anders.

    Der Generator nimmt dann keine Leistung mehr auf, stattdessen fungiert der Verbrenner als Motorbremse...

  • Sicherlich wenn Voll dann Voll.

    Das tritt aber nur bei langen Bergabfahrten auf und ich hatte das persönlich nach über 20Tkm nicht einmal.

  • Der Threadersteller sagte ja auch bei geladenem Akku, bis auf einen Balken. Ergo der Akku ist voll. Ich hatte schon häufiger ein vollen Akku, also 8/8 Balken. Der Verbrenner läuft dann immer beim Rollen mit so wie beim gleiten. Beim beschleunigen geht der Verbrenner aber aus. Aber ich spreche hier vom 2.0 Motor. Keine Erfahrung mit dem 1.8.


    Es gibt Tage an denen der Verbrenner sich morgens komisch verhält - läuft öfter und länger mit, schaltet nicht in EV nach der üblichen Strecke sondern erst einige Zeit/km später, bei leichtem Gas geben dreht der Verbrenner höher. Das wurde hier im Forum schon besprochen, könnte am Partikelfilter liegen der sich reinigt oder was weiß ich. Gerade wenn das HSD sich so verhält, ist der Akku auch entsprechend voller weil ja mehr Energie durch den Verbrenner in den Akku gepumpt wird.


    Ich vermute das hier eine Kombination aus den beiden Zuständen vorliegt.


    Ich würde aber erstmal nicht denken das etwas kaputt ist, sondern das System einfach machen lassen solange keine Motorkontrollleuchte angeht oder so.