seltsames Drehzahlphänomen

  • Genau das mache ich, es gibt immer mal wieder Momente da denk ich es ist was anders als sonst, dann sag ich mir, das hat schon seinen Sinn.

    Sehe ich eigentlich auch so. Nun ja, ist mein erstes Auto mit Hybrid bzw. auch CVT-Getriebe. Bin bisher so gefahren, dass ich Drehzahl und Energieflussanzeige wenig Beachtung geschent habe und bin damit gut gefahren.

    Die eingangs geschilderte Situation fiel mir dann mal vor einiger Zeit durch Zufall auf und es ergab sich daraus die entsprechende Frage.

    Vielleicht aber mal noch Folgendes :

    Autobahn, Tempo ca. 140 km/h, Hybridbatterie im mittleren Ladebereich, D-Stufe. Nimmt man nun Gas weg, geht die Drehzahl zurück auf genau 1.000 U/min und bleibt dort einige Zeit konstant stehen, bis der Wagen etwas über 110 km/h erreicht hat. Währen dieser Zeitspanne leuchtet die grüne EV-Lampe nicht, Energiefluss zeigt ausschließlich ein Laden der Batterie an. Bei etwas über 110 km/h geht dann die Drehzahlanzeige auf Null und die grüne EV-Lampe leuchtet auf. Warum wird zunächst die Drehzahl von 1.000 U/min gehalten ? Motorbremse ? Wird eventuell dadurch die Batterie schneller geladen ? Auch ergibt sich für mich die Frage, warum die grüne EV-Leuchte zunächst nicht brennt. Verbraucht denn der Motor während der konstant 1.000 U/min (Fuß vom Gaspedal) überhaupt Kraftstoff ?

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • Wenn die EV Lampe leuchtet, sollte er keinen Kraftstoff verbrennen. Meine Vermutung, für das 1000 Umdrehung im EV Modus, ist, dass er die Ölpumpe für das Hybridsystem betreibt. Diese hängt direkt am ICE. Nur die Plug-In-Hybriden haben dafür eine elektrische Pumpe.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020

  • nein der Verbrenner muss noch mitdrehen durch das Getriebe, das ist aber recht komplex muss man sich mal einlesen, der Prius 3 z.b. musste über 70zig immer den Verbrenner mit drehen lassen, aber die stellen die ventile dann so das er fast ohne Kompression läuft.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • wie hier schon geschrieben, kommt der E-Motor an seine Drehzahlgrenze bei Tacho ca. 125km/h. Bis dahin kann man theoretisch rein elektrisch fahren/segeln ohne dass der Verbrenner mitlaufen muss.

    Darüber muss der Verbrenner zwangsläufig immer mitlaufen, wenn man dabei aber kein Gas gibt und nur rollt, müsste eigentlich kein Sprit verbraucht werden, der Motor wird einfach mitgeschleppt.