Wassertemperatur beim Hybrid

  • ja das ist es, aber ich hatte letzten Winter mehr als den halben Kühler abgedeckt und laut den Logs vom HA-Assi auf gleicher Strecke und ähnlicher Temp. war da ein Unterschied wieviel weiß ich nicht mehr, klar wenn der Block einmal warm ist mag es gehen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Doch den KÜHLERGRILL (natürlich nicht den Kühler selbst) da geht die Luft durch die auch zum Motorblock geht, alles andere ist zu

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ja, Grillblocking ist immer wieder ein Klassiker wenn es kalt wird. Bei den Priusfreunden gibt's da einen schönen Thread dazu.


    Ich mache es nicht denke aber, dass es bei unseren Hybriden auf jeden Fall etwas bringt. Calli bestätigt das ja mir seinem Verbrauch. Ich denke, dass der Winterverbrauch bei unseren Autos zu einem geringen Teil von den Winterreifen kommt, der größere Teil aber durch das Abkühlen der Kühlwassertemperatur und dem dadurch öfter laufenden Verbrenner.

  • Hab da jetzt auch bissl rumgelesen, da wird hart diskutiert.

    Denke dieser automatische Grillblocker ist wohl für Sibirien gedacht, Spaß am Rande.:D

    Kann man machen, hatte ich bei meinem alten Mazda 929 Stufenheck damals auch im Winter, aber da drin bist ansonsten erfroren.8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Oh interessant, der Prius 4 hat ja serienmäßiges Grillblocking.

    http://www.priusfreunde.de/por…0&limit=15&limitstart=810

    Ich hatte damals auch gehofft das der Corolla sowas auch serienmäßig hat, habe extra nochmal in den Motorraum geschaut. :/?(

    Denn der Sinn für Grillblocking ist unumstritten. BWM hat sowas auch schon einige Jahren serienmäßig.

    Und beim Corolla ist die Front schon massiv offen, gegenüber ist der Prius da schon besser isoliert.


    Die Nachteile des manuellen "nachrüsten" sind eben auch nicht unwichtig, darum belasse ich es und finde mich damit ab.

  • Ne du bekommst immer genug Luft die Luft für dich wird bei den Wischern angesaugt.


    Was fährst du an Strecken, auch BAB ? hast du Überwachung wegen der Temperatur laufen?


    achso kleines Loch ist ok, da dort die Luftansaugung ist für den Motor.

    Jau, da habe ich mit dem Lufteinlass auf dem Schlauch gestanden. :saint:

    Ach so, Überwachung. Nee, habe ich nicht. Hier wurde zwar geschrieben, dass man das nur machen kann, wenn man Wasser- und Öltemperatur im Blick hat, aber ich konnte es tatsächlich ohne. Das Klebeband hält. :P;)

    Aber dass die Idee gut zu den Priusfreunden passt, stimmt schon. Da habe ich letztes Jahr auch zu dem Thema gelesen. Bei meinem Fahrprofil reichen mir solche Erfahrungsberichte.
    (Da gibt`s auch Freaks, die pflastern sich das Dach mit PV-Modulen voll, laden damit nur die 12V-Batterie und halten sich für einen Umweltengel. :huh:)


    Und hier im Forum ist das Thema auch nicht ganz so neu, wie ich dachte. Ich habe was gefunden (zum Thread kommt man mit Klick auf die Überschrift):

    Im Winter hab ich etwa 4,2-4,3l/100Km im Schnitt.


    Wenns richtig kalt wird mach ich einfaches Grillblocking, indem ich die Lufteinlässe vorne am Kühlergrill mit schwarzem Panzertape zuklebe.

    Im letzten Winter brachte mir das etwa 0,2-0,3l niedrigeren Verbrauch (so jedenfalls die Vergleichsfahrten ohne Grillblocking), weil der Motor viel schneller auf Temperatur ist und dann auch nicht so schnell auskühlt, wenn man im EV fährt !

    Mit dem schwarzen Panzertape war ich also auch nicht erste hier im Forum. Beruhigt mich aber, dass man es anscheinend gut wieder abbekommt.

    DIe ganze Sache ist aber sowieso nur ein Wettbewerb mit der Verbrauchsanzeige im Display. Also mehr Kopf- als Geldsache. Aber hey, fragt mal Lupfi, wie wichtig das sein kann. ;)


    In irgendeinem Techdoc von Toyota habe ich mal gesehen, dass es unseren Corolla auch mit so einer Grill-Jalousie gibt. Keine Ahnung, auf welchem Markt sie das anbieten. Bei uns würden die das aber wahrscheinlich nur machen, wenn es im WLTP-Testzyklus eine Winterfahrt gäbe. Nicht alles, was Sinn macht, rechnet sich für den Hersteller bzw. macht dann eben keinen Sinn.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • richtig diese "Grill-Jalousie" gibt es es nennt sich Shutter, hat der Prius 4 auch, denke evtl. in AT, CH, wohl aber in Dänemark, Schweden und Norwegen wird es bei m 2.0er drin sein

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Bei der kleinen Hinterhof Werkstatt wo ich 2005-2007 mit dem ersten Auto war stand so eine Blende was zum nachrüsten.

    Öffnet mit Spannung und geht ohne wieder zu.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)