Hab heute den USB-C Anschluss im Armlehnenfach installiert. Hat keine 5 Minuten gedauert. Danke für den Tipp

Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?
-
-
Gestern beim Schrauben nachziehe ist mir ein Bolzen abgebrochen
Immer so nachgezogen wie die letzten min. 20 Jahre und nie was derjeniges passiert.
-
Radbolzen? Ohne Drehmomentschlüssel?
-
Genau und natürlich mit Dremomenschlüßel..... ich vertehe die Welt nicht mehr, oder hatte ich bis jetzt über 20 Jahre nur Glück?!?! Das Autole hat erst jetzt 2 Jahre hinter sich....
-
Materialfehler sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Aus der Erfahrung der vielen Werkstätten, in denen ich prüfe, kann ich allerdings sagen, dass zu über 95 % die Radschrauben viel zu stark angezogen werden und der Drehmomentschlüssel letztlich nur noch Alibi ist. Wenn der Schlagschrauber vorher schon mit 160 Nm anschraubt, bringt einem das "Nachziehen" mittels Drehmomentschlüssel und z.B. 110 Nm nichts mehr. Der knackt, bevor die Schraube sich auch nur einen Grad weitergedreht hat. Und das passiert wie gesagt bei fast allen Werkstätten.
Wenn es gut läuft, zieht der Schlagschrauber die Schrauben "nur" mit 160 Nm an. 200 Nm und mehr sind keine Seltenheit. Und das schlimme ist: Die Mechaniker denken, wenn sie anschließend den Drehmomentschlüssel mit 120 Nm ansetzen und der sofort knackt, dass die Schrauben tatsächlich mit 120 Nm angezogen wären.
Ich unterstelle dir nicht, es falsch zu machen, aber frage an der Stelle, ob der Drehmomentschlüssel denn tatsächlich die Schraube auch noch dreht, bevor es knackt?
-
Genau und natürlich mit Dremomenschlüßel..... ich vertehe die Welt nicht mehr, oder hatte ich bis jetzt über 20 Jahre nur Glück?!?! Das Autole hat erst jetzt 2 Jahre hinter sich....
Hattest du nicht den Hazet Drehmo? Dann könnte man den wohl zu 99% als Fehlerquelle ausschliessen. Dann hast du einfach extremes Pech gehabt.
Ich hab die Schrauben/Muttern der Räder noch nie nachgezogen und noch nie lockere Schrauben oder Muttern am Pkw gehabt, geschweige denn,ein Rad verloren.
-
Danke für deine gute Erklärung ale anderen drei Rädier wie immer, nur das rechte Hinterrad drei Schrauben wie immer ales gut und zwei Schrauben die haben sich komisch bewegt wie Butter, fande ich irritieren und machte es klack und der eine Bolzen war dann gebrochen, dewegen hab ich den anderen nicht mehr angefast. nur es bleibt dan ein mulmiges gefühl dan irgentwan damit zu FTH zu Fahren, ist zwar nich sehr weit aber trotzdem. Und die Räder wurde auch von dem FTH vor ca. 200 auf sommer umgewechselt.
Heute war dort im Service keine mehr, werde dan am Dienstag früh anrufen....
-
Hattest du nicht den Hazet Drehmo? Dann könnte man den wohl zu 99% als Fehlerquelle ausschliessen. Dann hast du einfach extremes Pech gehabt.
Ich hab die Schrauben/Muttern der Räder noch nie nachgezogen und noch nie lockere Schrauben oder Muttern am Pkw gehabt, geschweige denn,ein Rad verloren.
Von der anderen Firma aber auch glaub für 170€
-
Ja blöd gelaufen,kriegt man den Radbolzen ausgetauscht ohne die Nabe zu zerlegen?
-
nur es bleibt dan ein mulmiges gefühl dan irgentwan damit zu FTH zu Fahren,
3 Bolzen reichen, um das Rad flächig anzuziehen, die anderen sind nur für Angsthasen
Spaß beiseite. Da hätte ich auch kein gutes Gefühl. Wenn ein Bolzen abgerissen ist und ein zweiter sich ebenso schlecht anfühlt, womöglich also auch geschwächt ist, würde ich da tatsächlich nicht mehr von Materialfehler ausgehen. 2 Bolzen und dann auch noch beide an einem Rad ist äußerst unwahrscheinlich. da hat jemand was beim Anschrauben falsch gemacht.