Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Ich habe heute Frauchens Auto (Yaris Hybrid) bisschen von innen entstaubt und das ganze Plastik schööön mit Sonax aupoliert. Montag wenn es klappt kommt noch Lackpflege von aussen und vielleicht noch staubsaugen.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich habe heute gewaschen. Ganz liebevoll von Hand.


    Innen mache ich nach jeder Fahrt sauber.


    Wenn ich beim Pferd bin, ziehe ich mich immer

    am Stall komplett um, sodass das Auto frei von Pferdehaaren und Stalldreck bleibt. Die zahlreichen Sachen, die ich immer mit zum Stall schleppe, kommen in eine große verschließbare Ikeakiste, um auch den Kofferraum sauber und ordentlich zu halten.


    Bei allem Pferdevirus: das Auto wird darunter nicht zu leiden haben. Ich kenne diese typischen Reiterautos. Da kriege ich das Grausen.

  • Ölwechsel bei McOil. Der Wechsel mit eigenem Öl hat 50 € gekostet. Das Öl 45 € oder so.


    4 Liter haben wieder genau gepasst.


    Und ich habe gestern einen Ölcheck angefordert. Sieht aus, äls hatte ich etwas viel Benzin im Öl. Bin auf das Ergebnis gespannt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wahrscheinlich einfach noch etwas sparsamer fahren... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Und wenn da jetzt rauskommt, dass da etwas viel Benzin drin war, was willst du dann machen? :/

    Nichts. Ich wollte das Öl nur mal "analysieren" lassen und dabei habe ich gesehen, dass es etwas nach Benzinrand aussieht.


    Kann mich aber auch täuschen und ich werde es eh nicht ändern können. Ich fahre dafür zu viel in der Stadt und die Strecke zur Arbeit ist nur zehn oder elf Kilometer lang. Ich werde es beim nächsten Wechsel wieder testen lassen, weil es mich interessiert wie es über den Winter wird, wenn das Auto quasi nie richtig warm wird.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Tatsächlich eine gute Frage von Corolla GT86. Aber die relativ kurzen Strecken werden wohl der Grund für Benzin im Öl sein. Kannst du nicht viel machen außer einen Umbogen fahren. ^^ Ist es so viel, dass es sich auf dem Öl absetzt? Das wäre ja krass. Leichten Benzingeruch hat Altöl ja oft, aber so dass man es sieht hatte ich es auch noch nicht. So kannst du aber zumindest deine Nase eichen lassen. Halt nur fraglich, wie ernst die so eine Analyse nehmen und wie genau die die durchführen. Ich bin da leider immer etwas skeptisch.


    Wir hatten mal das Wasser bei uns zu Hause analysieren lassen. War alles im mittleren Bereich. Also eigentlich das Ergebnis, das wir erwartet hatten... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Nichts. Ich wollte das Öl nur mal "analysieren" lassen und dabei habe ich gesehen, dass es etwas nach Benzinrand aussieht.


    Kann mich aber auch täuschen und ich werde es eh nicht ändern können. Ich fahre dafür zu viel in der Stadt und die Strecke zur Arbeit ist nur zehn oder elf Kilometer lang. Ich werde es beim nächsten Wechsel wieder testen lassen, weil es mich interessiert wie es über den Winter wird, wenn das Auto quasi nie richtig warm wird.

    Benzin im Öl: schraub doch mal die Zündkerzen raus und schau sie dir an ... das gibt Hinweise direkt auf den Verbrennungsprozess...

  • Das ist nur eine einfache Analyse. Man nimmt einen Tropfen Öl und lässt ihn auf ein Testpapier fallen und schickt diesen ein.


    Für eine richtige Ölanalyse, bei der man das Öl flüssig verschickt, ist mir wohl das Geld zu schade.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019