Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Was soll da am Getriebe auch verschleißen?

    Keine Schaltvorgänge, keine Kupplung, nur ineinander verzahnte Zahnräder und ne Kette.

    Späne wird man da nie wirklich finden und ich denke das Öl müsste man auch nie wirklich wechseln.

    Wo Zahnräder, Ketten aufgeiender laufen entsteht Reibung und dadurch Verschleiß sobald die Schmiereigenschaften nachlassen. Wobei ich glaube im Getriebe der 122PS Variante keine Kette verbaut ist. Wir kennen deine Einstellung zum Thema Öl und es ist gut so. Ich wechsle das Öl regelmäßig, da auch ein Öl altert und die Schmiereigenschaften mit der Zeit verliert. Das Auto ist jetzt vier Jahre alt und hat knapp 70.000km, somit ein guter Zeitpunkt, für einen Wechsel, ich möchte das der Verschleiß weiter so gering bleibt, zudem macht es auch noch Spaß.

  • Schöner Bericht, danke dafür!! :thumbup: Auch für die Bilder. Ich denke die nächste Inspektion lasse ich noch machen (75Tkm) und danach mach ich es auch selbst.


    Steht der Getriebeölwechsel im Wartungsplan (km?) oder hast du den einfach für das gute Gewissen gemacht?


    Aber alles in allem wirklich ein schöner Bericht! Hilft allen, die das zum ersten mal (am Corolla) machen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Bei einem fest verzahnten Radsatz ist die Reibung sehr gering und ein Ölwechsel nicht vorgesehen.

    Weder von Toyota am HSD-Getriebe noch von anderen Herstellern bei z.b. Untersetzungsgetrieben oder einfachen Differentialen ohne Sperre....

    Das Öl hat in diesen "Getrieben" mehr eine Kühlfunktion als dass da groß geschmiert werden muss. Es wird ja nun mal kein Zahnrad verschoben, sondern sie Rollen an den Flanken aneinander ab.


    Aber schaden tut so ein Ölwechsel natürlich auch nicht und bestimmt gibt es auch Hersteller die da einen Wechsel vorschreiben, aber nicht aus technischen Gründen ;)

  • Ja, beim manuellen Getriebe bei Toyota war auch nie ein Ölwechsel vorgesehen. Hab es irgendwann mal machen lassen und die Probleme fingen an. Wahrscheinlich beim HSD nicht unbedingt nötig, aber sicher nice to have.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Schöner Bericht, danke dafür!! :thumbup: Auch für die Bilder. Ich denke die nächste Inspektion lasse ich noch machen (75Tkm) und danach mach ich es auch selbst.


    Steht der Getriebeölwechsel im Wartungsplan (km?) oder hast du den einfach für das gute Gewissen gemacht?


    Aber alles in allem wirklich ein schöner Bericht! Hilft allen, die das zum ersten mal (am Corolla) machen.

    Gerne... in Deutschland muss man laut Hersteller das Getriebeöl nicht wechseln. In Amerika gibt es verschiedene Aussagen, beim Camry Hybrid z.B. teilweise jede 30.000 Meilen, Prius und Corolla 60-100k Meilen. Es schwankt etwas und bei mir waren es jetzt knapp 70.000km.


    Wie gezeigt, es ist recht einfach. Ich habe zur Sicherheit 5 Liter Öl im Internet bei ATO24 bestellt (es gibt 10% Rabatt mit den Code ATOCLUB10), zwei Kupferdichtungen und eine Schraube bei Toyota, der Spaß hat mich gesammt ca.78Euro gekostet. Über den Sinn und Unsinn möchte ich nicht diskutieren, das ist in diesem Forum einfach nicht Zielführend. Ich bin mit der Methode, die Öle (Motor, Getriebeöl) früher zu wechseln bestens gefahren und dabei werde ich bleiben. Mein Corolla ist in den letzten fünf Monaten knapp 22.000km ohne Probleme gefahren und so darf es jetzt mit frischen Getriebeöl weitergehen.


    Mir ist auch klar für die meisten Toyotakunden ist der Zustand vom Lack wichtiger als irgendein Getriebeölwechsel, bei der Leasingrückgabe, ist der optische Zustand vom Fahrzeug ausschlaggebend und nicht das frische Öl im Getriebe.

  • @Snoopy: Danke für die Rückmeldung! Ich denke ich mache das bei der 90.000er Inspektion auch, schaden tut es sicher nicht. :thumbup: :saint:


    Ich war heute in der Waschanlage, ausgesaugt und mal die Frontscheibe von innen sauber gemacht. Ich hoffe die beschlägt nun weniger. Dashcam liegt bereit, hab es heute nicht mehr geschafft sie einzubauen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • @Snoopy: Danke für die Rückmeldung! Ich denke ich mache das bei der 90.000er Inspektion auch, schaden tut es sicher nicht. :thumbup: :saint:


    Ich war heute in der Waschanlage, ausgesaugt und mal die Frontscheibe von innen sauber gemacht. Ich hoffe die beschlägt nun weniger. Dashcam liegt bereit, hab es heute nicht mehr geschafft sie einzubauen.

    Verbaust Du die von Aliexpress (wechsel der Rückspiegelkonsole)? Das steht bei mir auch noch an.

  • Ja genau, hab bei Ali für 40€ beim Black Friday zugeschlagen. Mal sehen ob sie es tut und ob sie brauchbar ist. Ich werde berichten…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • In Amerika gibt es verschiedene Aussagen, beim Camry Hybrid z.B. teilweise jede 30.000 Meilen, Prius und Corolla 60-100k Meilen. Es schwankt etwas und bei mir waren es jetzt knapp 70.000km.

    Hast du da ne Quelle?

    In Amerika wird der Corolla ja auch mit einem stufenlosen Getriebe ohne Hybridtechnik verkauft. Da ist ein Getrieb-Ölwechsel meines Wissens vorgesehen.

    Beim HSD wie gesagt nicht.

    Wüsste auch nicht warum das in Amerika anders sein sollte.