Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• War nur Spaß. Die Kosten für die Arbeitszeit sind in den letzten Jahren echt explodiert,nur der Mechatroniker wird keine 50€ Stundenlohn von den 100-200€ bekommen,die man bezahlt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Da hast du wohl recht 🙄 Also 250€ für vorne und 200€ für hinten plus Steuern ist schon heftig würde ich sagen 🤔 Oder ist das tatsächlich so aufwändig beim Corolla die Federn zu wechseln…!?

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Hinten garantiert nicht,da ist Feder und Dämpfer getrennt verbaut. Vorne ist natürlich mehr Arbeit,wobei ich mir denke,wenn man das Federbein mit Achsschenkel komplett ausbaut zum Federntausch,müsste man sich doch die Achsvermessung sparen können? Oder verändern sich Spur und Sturz und Vor/Nachlauf durch die Tieferlegung? Ich hab mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

• Hinten garantiert nicht,da ist Feder und Dämpfer getrennt verbaut. Vorne ist natürlich mehr Arbeit,wobei ich mir denke,wenn man das Federbein mit Achsschenkel komplett ausbaut zum Federntausch,müsste man sich doch die Achsvermessung sparen können? Oder verändern sich Spur und Sturz und Vor/Nachlauf durch die Tieferlegung? Ich hab mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Grundsätzlich sollte man nach jeder Tieferlegung (Fahrwerk oder Federn) die Spur vermessen lassen.

• Wenn man am Sturz und Spur nix verändert,meinte ich.

Wir haben früher immer den Achsschenkel mit Federbein ausgebaut,aber das ist über 30 Jahre her. Achsvermessung mit Korrektur ist bestimmt auch kein Schnäppchen mehr.

• Reifen wuchten lassen...
    Auf der Fahrt aus Stuttgart merkte ich zw. 130 und 150 etwas ruppiges am Popometer...

Stellte sich raus: VoRe und HiRe je 10g Unwucht, dass dies sich aber so abzeichnet hätte ich nicht gedacht.

Beim Honda hatte man sowas erst ab ab mehr Unwucht am Popometer.

Empfindlicher Corolla ;)