Multi LED to Bi LED

  • Hallo,


    vor drei Monaten habe ich mein neues Corolla TS 2.0 in Style Paket für den kroatischen Markt bekommen. Das Auto ist wirklich fantastisch, ich habe es genossen, es zu fahren, bisher habe ich ca. 8000 km gefahren. Aber es gibt immer etwas, was besser sein kann. Als ich ein Auto bestellt habe, habe ich nicht so viel auf die Scheinwerfer geachtet. Also kam mein Corolla mit Multi-LED- oder Parabolscheinwerfern. Wenn ich sie mit BI-LED-Scheinwerfern vergleiche, sehen sie hässlich aus, insbesondere DRL.


    Also, dieser Scheinwerfer hat die Teile-Nr. 81110-02S60 und 81150-02S60. Mein Ziel ist es, diese Scheinwerfer durch BI-LED-Scheinwerfer zu ersetzen, Teile-Nr. 81110-02S70 und 81150-02S70. Diese Scheinwerfer werden in Kroatien mit TREK- und GR-Sportpaket geliefert, in Deutschland mit TeamDeutschland-Paket. Wie ich sehe, gibt es in Deutschland GR Sport mit Matrixscheinwerfern, was wirklich cool ist.


    Was ich recherchiert habe, kann ich als nächstes sagen:


    1. Beide Scheinwerfer haben denselben Stecker

    2. Der Unterschied zwischen Bi-LED und Multi-LED besteht nur darin, dass Bi-LED eine Lichtquelle für Fern- und Abblendlicht verwendet, Multi-LED hat 2 Lichtquellen

    3. Aus meiner Sicht können Multi-LED-Scheinwerfer durch BI-LED ersetzt werden

    4. Ich kann nicht 100% sicher sein, ohne die elektrischen Zeichnungen zu überprüfen


    Meine Frage ist also, hat jemand versucht, diese Scheinwerfer zu ersetzen? Ist es möglich?


    Mit freundlichen Grüßen


    Sasa

    2021 - 20xx Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid

    2011 - 2021 Mitsubishi Lancer RalliArt 2.0T

  • Wie sehen die Multi-LED-Scheinwerfer überhaupt aus? Auf dem deutschen Markt gibt es nur Bi- oder Matrix-LED. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Sollte dem so sein, wie ich sage, wirst du vermutlich hier keinen finden, der da entsprechend umgebaut hat.

  • Schaltpläne kann man hier einsehen:

    Toyota-Tech.eu


    Ich würde einfach 2 gebrauchte BiLed SW kaufen und probieren.

    Funktioniert es nicht, kann man die SW wieder verkaufen.

  • danke für den Link, wird nützlich sein. Ich habe eine ähnliche Idee, aber vielleicht ist es besser, nur einen Scheinwerfer zu kaufen, ein 230VAC/12VDC-Netzteil, zu prüfen welches Kabel für Blinker, DRL, Fern-/Abblendlicht und Masse ist. Dann die Kabel an den Multi-LED-Scheinwerfern überprüfen. Falls erforderlich, 6-poligen Stecker neu verdrahten. Wenn der Scheinwerfer nicht funktioniert, senden Sie ihn an den Verkäufer zurück.

    2021 - 20xx Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid

    2011 - 2021 Mitsubishi Lancer RalliArt 2.0T