Was damals bei Car-CD-Playern noch funktioniert hat ...

  • Winamp wird doch schon ab 2013 gar nicht mehr weiterentwickelt. Hat aber eine einstellbare Überblendfunktion. Die Pause zwischen zwei Titeln lässt sich deaktivieren, wenn sie nicht im Track selbst vorhanden ist.
    Es gibt für Winamp nicht mal ein FLAC Plugin...

    Moin,

    dafür gibt es WACUP als Weiterentwicklung mit Flac-Input-Pugin.

    Zum Bearbeiten nutze ich Audacity , ein sehr gutes Programm finde ich.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Ich hab die CD mit dem normalen Windows-Media-Player gerippt.

    Und da ist schon dein Problem. Der Windows-Media-Player erkennt die leeren Frames nicht und fügt erst die Lücken ein. Empfehlen kann ich dir Exakt Audio Copy als CD-Ripper. Der erkennt genau die leeren Frames und Lücken eines Titels, gibt die Titel am Ende als FLAC aus und rippt dir die CD so, dass die Titel lückenlos abgespielt und trotzdem einzeln angewählt werden können.


    Edit: Evtl. ist noch FLAC nötig, bin mir aber gerade nicht sicher, da ich FLAC damals schon vorher installiert hatte. Aktuell habe ich aber seit gut 2 Jahren keine CD mehr gerippt, da ich noch nicht mal mehr ein Laufwerk am Rechner besitze und nutze.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

    Einmal editiert, zuletzt von ELMax ()

  • mmh ein workaround wäre es die CD mit seinen X Dateien zu einer einzelne Datei zusammenzuführen

    Dann solle es gehen. Sonst weis der Player halt nicht das er ohne Pause spielen soll.


    Hörbücher sind auch oft nur eine Datei.


    P.S. die Frage ist wirklich, gibt es jetzt in jeder einzelnen Datei ein Fader, "leere Frames" oder Lücken?

    oder macht der Player zwischen jeder Datei einfach eine lade Pause.

    Das wird man nicht weg bekommen, wie sollte sowas gehen?

  • mmh ein workaround wäre es die CD mit seinen X Dateien zu einer einzelne Datei zusammenzuführen

    Dann solle es gehen. Sonst weis der Player halt nicht das er ohne Pause spielen soll.

    Das habe ich doch vorgeschlagen, will der gute Toyota-addicted aber nicht.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • P.S. die Frage ist wirklich, gibt es jetzt in jeder einzelnen Datei ein Fader, "leere Frames" oder Lücken?

    oder macht der Player zwischen jeder Datei einfach eine lade Pause.

    Das wird man nicht weg bekommen, wie sollte sowas gehen?

    Kurze Antwort: ja jeder Titel hat am Anfang eine Lücke von 2 Sekunden, das sogenannte Pregap (Vorlücke) und am Ende leere Frames, aber das sollte kein Problem darstellen.


    Lange stark vereinfachte Antwort: Im Prinzip besteht eine Audio-CD aus einer langen Datenspur (in etwa vergleichbar mit einer Schallplatte), bei der man vor jeden Titel dieses Pregap eingefügt hat, damit man Anfang und Ende eines Titels erkennen kann. Auf Sektoren, Bits und Bytes gehe ich der Einfachheit halber nicht genauer ein. Sie sind aber dafür verantwortlich, dass ein Titel auf Grund der Art der Speicherung nach dem letzten Ton quasi noch leere Frames besitzt, um den letzten Speicherblock voll zu schreiben, bevor der Neue beginnen kann. Diese leeren Frames liegen meist aber nur im Millisekundenbereich und durch die unterschiedliche Länge war man gezwungen auf andere Art Pausen zwischen den einzelnen Titeln zu generieren, also hat man das Problem mit Pregap gelöst.

    Normalerweise sind das die 2 Sekunden Stille, die wir als Lücke zwischen den Titeln kennen und vor dem Titel abgespielt werden. Die meisten alten CD-Player zählen deswegen den nachfolgenden Titel noch mit -0,02 ein und bei der Zeit von 0,00 beginnt dann wieder die Musik zu spielen. Bei einer Live-CD wird das Pregap einfach schon mit Musik beschrieben, sodass die Lücke von 2 Sekunden akustisch nicht entsteht und die leeren Frames im Millisekundenbereich davor, nehmen wir einfach nicht wahr. Soweit zum CD-Player.


    Wenn wir jetzt eine CD rippen wollen erzeugt das gleich mehrere Probleme. Das Pregap gehört ja eigentlich zum nachfolgenden Titel. Würden wir also die CD wie vorgesehen rippen, hätten all unsere MP3 oder FLAC-Dateien eine 2 Sekunden-Lücke am Anfang eines Titels. Beim Abspielen auf dem PC wäre das natürlich richtig blöd, wenn jede Datei mit einer Pause beginnen würde, also fügen die meisten CD-Ripper bei der Umwandlung in MP3 oder FLAC diese 2 Sekunden immer an das Ende des vorhergehenden Titels an oder entfernt diese gleich komplett. Damit fängt die Musik quasi bei 0,00 Sekunden zu spielen an und man bekommt seine Pausen beim Abspielen mehrerer Titel am Stück, bzw. nur minimale Pausen. Was bei der normalen Audio-CD also durchaus in Ordnung ist, versaut uns natürlich das Musikerlebnis bei einer Live-CD. Hier bedarf es eines CD-Rippers, der die Pregaps nicht ans Ende anfügt oder einfach löscht, sondern er muss die Pregaps zum richtigen Titel zuordnen und die Frames auch punktgenau speichern. Hier schließt sich übrigens das Folgeproblem an, warum MP3 dafür nicht geeignet ist. Beim MP3-Format muss der letzte Frame mit Stille aufgefüllt werden, wodurch die Lücke größer wird und dann wäre da noch die Kodierverzögerung am Anfang eines Titels. (Ja man kann mit der entsprechenden Software oder Abspielgerät auch diese beiden Dinge beschleunigen bzw. entfernen, aber das hilft uns im Toyota auch nicht weiter.)

    Also bleibt nur FLAC als Dateiformat, in Kombination mit der entsprechenden Software und den passenden Einstellungen zum Rippen, um die Live-CD lückenlos und ohne Datenverlust abzuspielen.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Danke ELmax, das probier ich mal. Finds zwar nicht so prickelnd, wenn ich für jeden kleinen Zweck wieder ne neue App installieren muss, aber wenn es mir das Problem löst - why not! Ich melde mich mittelfristig mit Ergebnissen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal