Knacken an der Vorderachse

  • Endlich, gestern das Auto abgegeben und heute wieder abgeholt. Die Lager sind neu :love:


    Nicht nur das das knacken weg ist, auch das knarzen bei starken Verschränkungen ist weg.


    Da haben die Jungs beim Händler top Arbeit geleistet, vor allem weil sie keine Lenkungsteile gelöst haben und somit ein einstellen der Spur nicht nötig war. Ich hatte ja spezielle Werte damals einstellen lassen.


    Auf dem Foto ist schön die neue Bauform zu sehen, komplett aus Gummi. Nicht wie vorher mit dem Kunststoffteil unten dran welches für die Geräusche verantwortlich ist.


    Jetzt macht der dicke wieder besonders viel Spaß.


    Als Leihwagen gab es einen nagelneuen CHR 1.8er…mega sparsames Auto, hab den mit 3,8 Litern die beiden Tage bewegen können und das trotz Hitze und Klima. Trotzdem, der zieht keine Wurst vom Teller und ist nicht so wirklich meins. Dafür überraschend leise.

  • ich habe noch so 3-4 Videos, die werde ich mal zusammenschneiden und den Ton boosten, sonst hört man auf der Aufnahme nichts davon
    Ist aber einfach ein sauberes Knacken, was vorher nicht da war.
    Seit Ende April ist es weg und kam nie wieder. War seit Dezember nach dem Reifenwechsel.

    Meiner Meinung hat es damit zu tun gehabt, dass der Wagen 1 Stunde auf der Hebebühne stand und die Räder bzw. Fahrwerk runter hingen...
    an der Temperatur kann´s nicht gelegen haben, dann hätte er es ja jetzt auch wieder.

  • So, Video ist fertig.
    Es zeigt insgesamt 4 Überfahrten über 2 harte Ausbremshuckel in verschiedenen Geschwindigkeiten.
    Es trat nicht immer auf und nicht immer gleich.
    Bei 0:13 ist es sehr deutlich zu hören, bei 0:03 deutlich, 0:17 und 0:32 wohl auch.
    Sollte sich normal anhören wie bei 0:23, also nur ein dumpfer Ton ohne Knacken.
    Auf den Aufnahmen kommt es nicht so gut rüber.
    Das gleiche Geräusch gab es auch bei Bodenwellen und leichten Schlaglöchern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Audiofilter (Nebengeräusche reduziert), Lautstärke erhöht und Bild gecuttet wg. Umgebung, Kennzeichen etc.

  • Nicht quer drüber fahren sondern gerade, wenn er gleichmäßig vorn einnickt dann knackt er deutlich. So war es damals bei mir. Bei dir hört es sich so an als ob da noch was anderes erheblich locker ist. Solche Nebengeräusche macht meiner nicht beim überfahren solcher hubbel, da ist er absolut still. Bis eben auf das knacken was er hatte. Seit dem es gemacht wurde ist aber himmlische Ruhe.

  • Wenn man da in dem Tempo gerade drüberfährt haut man mit dem Kopf fast unter´s Dach.
    Im normalen Straßenverkehr gibt es die nicht.
    Aber wie gesagt, hatte es auch bei stärkeren Bodenwellen etc. und bei Gullideckeln. Ich meine es war fast immer nur vorne rechts.
    Und dann war es weg und kam nie wieder.

  • Sollst ja auch nicht mit 50 da drüber kacheln ^^ Ganz langsam mit Schritt, so dass er langsam aber schön tief einfedert beim runter fahren. Denn wenn du quer drüber fährst verschränkt er sich und das knacken ist leiser oder gar weg. Sonetts bei mir.

  • Moin Moin.

    Hatte auch ein Knacken (war aber eher blechern) was von vorne links kam. Wurde nach längerer Suche vom FTH gefunden.

    Bei mir hatte das Scharnier der Motorhaube zu viel Spiel.

    Konnte man auch mit der Hand fühlen, wenn man die Motorhaube an der Ecke der Frontscheibe hoch und runter gedrückt hat.

    Bei einem Test mit einem Lappen der drunter geklemmt wurde, sodass die Haube auf Spannung sitzt, war es dann weg.