Knacken an der Vorderachse

  • Danke für die ausführliche Erklärung!


    Also wäre es deiner Meinung nach auch egal, wie die vorderen Koppelstange angezogen werden, sofern diese oben und unten Kugelköpfe haben? Befestigt werden sie auf jeden Fall am Dämpfer und ich gehe auch stark davon aus, dass sie die 2 Kugelköpfe haben. Habe welche von Meyle bestellt, dort war auch folgendes Video verlinkt:


    Meyle Koppelstangen


    Da ist es eigentlich deutlich zu sehen. Wenn die Stangen ankommen, gucke ich mal, ob sie so aussehen wie im Video.


    Wenn es am Ende wirklich nichts mit Stabi und koppelstangen zu tun hat und die Motorlager auch OK sind, muss wohl mal jemand von Toyota eine Testfahrt machen. Die Domlager könnten vielleicht noch Geräusche machen, aber mehr fällt mir da nicht mehr ein. Ich war kürzlich bei der Hauptuntersuchung, da hätten so Sachen wie defekte Dämpfer oder ausgeschlagene Spurstangenköpfe eigentlich bemerkt werden müssen.

  • Na ja, die Kügelköpfe haben auch ein vorgeschriebenes Drehmoment zum Anziehen, aber die werden durch die Aufnahmebohrung gesteckt und festgezogen. Da ist kein Lager irgendeiner Art, das durch die Federbewegung Spannungen aufzunehmen hat an den Koppelstangen (mit je 1 Kopf oben und unten). Die Stabi-Lagerböcke sind in aller Regel auch nur Halter mit dämpfender Wirkung und spannen die Stabistange nicht wirklich ein.

    Also was immer ein guter Tipp ist, sind die Kugelköpfe der Querlenker am Achsschenkel ("Rad") die bei Lastwechseln und/oder Kurveneinschlag knacken können. Da drückts dann das Lager ein bisl ausm Sitz und wieder zurück.

    Liest man vom Corolla eigentlich nicht, aber Fahrwerksteile sind Fahrwerksteile, die gehen auch mal kaputt und verschleißen tun sie alle, mehr oder minder fix.

    Hinteres Motorlager, ja, möglich,

    Domlager über den Dämpfern vielleicht auch...

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Moin,


    Ich habe nun auch die neuen Stabibuchsen in meinen 1,8er eingebaut obwohl sie laut Händler nicht passen/freigegeben sein sollen.

    Leider hat es nichts geändert. Es ist zum verzweifeln, jetzt habe ich inzwischen das Gefühl dass Geräusch kommt auch manchmal von hinten. Sonst eigentlich eher von VR.

  • Nochmal ein Update meinerseits:

    Bei mir waren es eindeutig die Stabigummis. Wir haben am Wochenende die Koppelstangen getauscht, die nach Meinung des Mechanikers auch zu leichtgängig waren, und uns anschließend nochmal den Gummis gewidmet. Ich habe immer noch welche mit Kunstofffuß verbaut, da es im Zubehör nur diese Version zu geben scheint.

    Als die Koppelstangen gelöst und der Stabilisator frei drehbar waren, konnte man genau sehen und vor allem hören, dass bei jeder Drehung ein lautes knarzen in dieser Lagerung entstand. Da wir das Auto eh schon auf der Bühne hatten, haben wir die Gummis einmal komplett gefettet und seitdem ist erstmal Ruhe. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das ganze lange anhält. Immerhin weiß ich nun sicher, dass es sich immer noch nur um diese Stabilisator-Konstruktion handelt und nicht um Motorlager, Querlenker oder dergleichen. Das hatten wir alles überprüft und so belassen.

    Ich würde gerne auch ein Video vom Geräusch hochladen, aber 1 MB Anhang ist dafür leider etwas knapp.

    Moin,


    Ich habe nun auch die neuen Stabibuchsen in meinen 1,8er eingebaut obwohl sie laut Händler nicht passen/freigegeben sein sollen.

    Leider hat es nichts geändert. Es ist zum verzweifeln, jetzt habe ich inzwischen das Gefühl dass Geräusch kommt auch manchmal von hinten. Sonst eigentlich eher von VR.

    Moin, wie bist du an die neuen Gummis gekommen, hast du sie selbst eingebaut? Und hast du sie auch gefettet? Das sollte das Geräusch zumindest kurzfristig beheben, wenn es von dort kommt. Wie präsent ist das Geräusch? Bei mir war es zuletzt bei jeder noch so kleinen Bodenwelle, richtig nervig..

  • Ich hatte den Händler vorab gebeten die zu bestellen auch wenn er dann der Meinung ist sie passen nicht würde ich sie ihm trotzdem abnehmen. Gefettet habe Ich nicht, wollte es erstmal so versuchen. Eingefedert beim festschrauben hatte ich nicht. Könnte sein das ich die zwei Punkte nochmal nachhole irgendwann. Warum hat es nur von der Auslieferung so lange gehalten.

    Bei mir ist es immer bei Verwindung im Fahrwerk bei langsamer Fahrt oder beim starken bremsen und dann kommen Unebenheiten dazu. Die meiste Zeit hört man also zum Glück nichts.

  • Hier nochmal ein paar Optionen:


    hier waren es eher die Gummilager der Querlenker bzw. Längslenker (HA), eingesprüht mit "Silikonspray" bzw. WD40 (?!)

    Front and rear suspension squeak - Corolla & Corolla Cross Club - Toyota Owners Club - Toyota Forum

    Creaking suspension issue - Auris Club - Toyota Owners Club - Toyota Forum


    Hier eine Bestätigung aus 2019, mit Toyota-Bulletin-Nr, geht um Tausch der Stabi-Buchsen (also bekannt)

    2018 Corolla LE Front Suspension Noise : r/COROLLA


    Service-Anleitung von Toyota. Betrifft zwar USA-Corollas von 2014-2019, aber wer weiss..

    MC-10178777-9999.pdf


    hier was Nettes mit YT-Geräuschbeispielen, aber nicht Corolla-bezogen.

    Suspension still making creaking sounds after replacing front/back assemblies and sway bar links | Toyota Nation Forum