Steuerkette oder Zahnriemen

  • Ich habe mir jetzt schon einen Wolf gesucht, hier im Forum und auch im Internet. Zig Seiten mit allen möglichen Infos zum 2,0 Liter Hybrid-Motor, aber leider keine Info gefunden, ob dieser Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen besitzt. Vielleicht kann ich nur nicht richtig suchen hier, oder mir kann jemand diese Frage einfach so beantworten.

    Vielen Dank schon mal

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

  • Ja, diese Aussage habe ich ich im I-net auch mehrfach gefunden. Ist aber leider keine Antwort zu meiner Frage. Dazu müsste man nämlich wissen, in welchen Modellen .

    Nochmal: Hat der aktuelle 2.0 L Hybrid eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?

    LG.Mainy

    Toyota verbaut schon seit Jahren in vielen Modellen nur noch Steuerketten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

  • Dann die Frage ist bekannt wann die zu tauschen ist

    Gruß Th58

    da hab ich noch nie was von gehört das die mal bei irgendeinem getauscht werden musste. Selbst bei den ganzen Prius Taxen nicht mit 400000+ km.
    Dank der häufigen Ölwechsel wird da auch nicht viel mit passieren.
    Mein Auris Hybrid lief auch 180000km problemfrei und läuft heute noch mit weit über 200000km beim neuen Besitzer

  • genau ist kein VW.....:P

    Was meinten die Autodok's früher haben die regelmäßig Zahnriemen gewechselt jetzt regelmäßig Ketten.......

    Was beweist das Ketten nicht unbedingt länger halten als Riemen, Sonderfall Riemen in Ölbad ist noch bekloppter siehe Ford

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Das ist ja beruhigend, von VW weiß ich ja selbst ist das ein Dauer Problem

    Gruß Th58

    aber auch nur bis die Bauart verändert wurde und die Ölwechsel von 30000 auf 15000 verkürzt wurden. Longlife ist halt nix, hat auch zusätzlich für vorzeitig zugesetzte Abstreifringe gesorgt und dadurch extrem erhöhten Ölverbrauch. Die waren aber zusätzlich auch noch ne fehlkonstruktion. Mittlerweile sind die aber auch stabil

  • Ich hatte einen Nissan Qashqai, einen der ersten, BJ.2008,den 2 liter Motor mit 140 PS. Motor mit Steuerkette, nach 120.000km lief der Motor nicht mehr richtig rund. Diagnose: Gelängte Steuerkette, weil wohl die Feder der Andrückrolle des Kettenspanners gebrochen war. Zum Glück waren noch 2 Monate einer Garantieverlängerung aktiv, sodass ich mit 400 € Zuzahlung zur Reparatur davon kam. Seitdem bin ich auch gegenüber Steuerketten etwas skeptisch. Aber gut, schauen wir, wie gut sich der Corolla schlägt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

  • Mir sind aus den vielen Werkstätten auch noch nie Steuerkettenprobleme bei Toyota zu Ohren gekommen. Abgesehen vom Volkswagenkonzern kenne ich sowas noch von Opel und Mini/PSA (verwenden teilweise identische Motoren).

  • Wie bei allen Herstellern gabs auch bei Toyota Probleme mit Steuerketten.

    Allerdings m.W.n. nur beim Yaris mit 1.0 VTTi und Verso mit dem 1.6 D4D BMW Motor.

    Wichtig ist halt, die Intervalle des Ölwechsels mit entsprechender Motorölqualität einzuhalten, dann klappt´s auch mit der Steuerkette. :)

    Hubraum kann in ÖSTERREICH durch NICHTS ersetzt werden, außer durch noch mehr Hubraum. 8)

    Toyota Corolla 2.0 HB Lounge 2020 :D

    Toyota Yaris 1.8 TS 2007 :evil:

    Toyota HiAce 2,5 D4D 4x4 2008 350.000Km :sleeping:

    Yamaha Xenter 155