Bremsen ranksen beim leichten Bremsen

  • Hallo z2015 und marcel9603,

    das "Knarzen" ist bei mir immer noch, auch bei den Winterreifen. Es hat sich aber schon verbessert, nicht mehr so auffällig, wie am Anfang. Habe jetzt 6.600 km runter und mein FTH meinte, dass es mit der Zeit ganz verschwindet ;)

  • Oder man bremst einfach mal richtig in Neutral und dann ist es auch weg.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ist vielleit vergleichbar mit leichtem Kupplungsschleifen?!?!?!??!? Da löst oder packt die elktische Bremse?!?!?! Ist mein Gedanke.

    Ist bei mir auch beim Anbahren und zum Stillstand bringen.

    Wenn mann steht und hold drückt, sodass der Wagen alleine steht. Und dann aus dem Modus losfährt ist das meine ich nicht.

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Werde ich ausprobieren, aber warum in "Neutral"?

    Weil das beschriebene Problem daher rührt das die Bremse nicht/kaum benutzt wird, jetzt bei den Witterungsverhältnissen ist das einfach stärker. Und die mechanische Bremse wird ja im Normalfall sehr selten benutzt, in Neutral wird nicht rekuperiert, also klassisch gebremst.

    Wenn man also einmal in Neutral bremst, wird mechanisch gebremst, das sollte das Problem beheben. Es muss keine Vollbremsung sein, das würde auch ohne neutral gehen, ist aber in meinen Augen sinnlos, weil das ja dann auf´s "Material geht".

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

    Einmal editiert, zuletzt von ntcorolla ()

  • Habe meinen Corolla seit September (ca. 4000 km) und das gleiche Problem mit dem Knarzen. Vor allem wenn der Wagen "kalt" ist und länger stand und es auch noch feucht ist, was bislang fast immer der Fall war. So z.B. neulich in einem offenen Parkhaus nach einem Konzert. Nur langsames Stop and Go im Wegfahrstau und beim sehr dosierten Bremsen immer Knarzen, besonders im Abfahrtrondell auch beim Lösen der Bremsen. Hört sich wirklich nicht gut an, hatte 2007 mit meinem neuen Auris damals ähnliche Probleme, die Bremsen quietschen direkt von Anfang an. Der Händler hat damals die Beläge getauscht, war dann etwas besser, aber nicht wirklich weg, erst im Laufe der Zeit. Das Knarzen hatte der im selben Parkhaus vor einigen Jahren auch.

    Wie mache ich das mit dem Neutral, einfach während der Fahrt in Neutral umschalten, also ohne Gas zu geben, und dann mal sanft anbremsen?

  • Ich möchte den Fred jetzt nicht aufwärmen, aber nur kurz zur Info:

    Das Knarzen kommt vom sog. "Stick-Slip" Effekt. Beim Bremsen bei sehr sehr langsamer Fahrt (vorrollen bei Ampel mit betätigter Bremse) gleiten die Bremsklötze mal, mal haften sie.

    Das macht zwar ein fürchterliches Geräusch, ist aber weiter harmlos.